Antriebsmanschette... Was mach ich falsch?

  • Original von VW gibts ja auch 2 Sorten Manschetten. Die kleinen Gelenke bekommen die Plastikmanschetten und die großen Gelenke haben die Gummimanschetten.
    Bei den Plastikmanschetten brauchste aber wirklich so ne Zange. Das Drehmoment sollte man auch weitestgehend einhalten. Ansonsten beschädigt man die Manschetten oder die rutschen wieder runter.
    Mit ner Rabbitzange kommt man da nicht wirklich weit. Zumal da auch auch besondere Edelstahlschellen verwendet werden. War zumindest bei meinen originalen VW Gelenken so.


    Im Teileprog von VW finde ich nur eine passende Manschette und das ist die 191498203C.
    Auch in den Historiendaten ist keine andere passende Manschette aufgeführt.

  • Ja deswegen sag ich ja es gibt von VW verschiedene. Deiner hat wahrscheinlich die kleinen Außengelenke und damit hast du die richtigen Manschetten.

  • Eine Seite habe ich jetzt erfolgreich erneuert. Mein Kumpel hat nun doch nicht so eine Zange besorgen können. Ich hab es jetzt mit einer Kneifzange im Schraubstock gespannt


    der Golf Zwei
    wie weit hast du die Zange zusammengedrückt? Eine Zange ist mir nämlich bei dem Versuch kaputt gegangen.
    Aufjedenfall sitzt die Schelle ziemlich fest und es scheint alles gut geklappt zuhaben. |(

  • Hallo,
    kann ich nicht sagen. Nach Gefühl. Allerdings auch keine Billigzange.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,
    kann ich nicht sagen. Nach Gefühl. Allerdings auch keine Billigzange.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Die Zange die kaputt gegangen ist war schon ca 100 Jahre alt. Die sah eigentlich recht stabil aus, ist aber bei einer geringen Belastung gebrochen. Die Begutachtung des Bruchs hat aber schon einen älteren Anriss gezeigt. Die andere Zange ist aus guter DDR-Produktion, von daher wahrscheinlich sehr robust :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...