Getriebelagerverschleiß ? ...und noch kurz zur Wasserpumpe.

  • MH Motor mit 4 Gang Getriebe(5 F).


    Ergab es sich das man im 2. Gang mal abrupt abtouren musste, war da schon immer schon ein unterschwelliger Heulton.
    Der ist nun auch beim Hochtouren in einen bestimmten Drehzahlbereich(aber ich habe keinen Drehzahlmesser) um dann hoch zu kommen für den 3. Gang.
    Bei warmen Getriebeöl dann kaum noch wahrnehmbar, aber nicht ganz weg.
    Manchmal fehlt es auch, wie kürzlich bei ein paar Fahrten.
    Es fehlt auch wenn ich ein paar Kilometer auf der Schnellstraße gefahren bin, dann abbiege(Abbiegung in Richtung Innenstadt) und im 2. Gang wieder hoch beschleunige, so wie bei meiner samstäglichen Einkaufsfahrt.


    Sollte man das Getriebelager(2. Gang) tauschen, das geht da ja bei eingebautem Getriebe.
    Getriebeölstand war letztes mal gut.


    Zur Wasserpumpe. Ich habe im Mai 2010 den Zahnriemen tauschen lassen. Normalerweise kann man da durchaus die Wasserpumpe mittauschen. Ich habe dem Kfz-Meister(war die kleine 2Mann Werkstatt die ich alternativ schon mal aufsuche), wenn die Wasserpumpe noch "gut aussieht", dann kann man die drin lassen.
    Ich wolllte die letztjährige TÜV Prüfung mal abwarten, war aber dann ohne Mängel, nur mittelfristig werden vielleicht mal die Stoßdämpfer vorne an die Grenze kommen.


    Macht das einen Sinn die Wasserpumpe stets auf Sichtprüfung zu untersuchen oder sollte man die nach 8 - 10 Jahren(ich müsste da in meinen Unterlagen schauen wann das genau war mit dem letzten Austausch, war sicher zusammen mit dem vorherigen Zahnriemen) vorsorglich austauschen, wenn ich über den nächsten TÜV noch hinaus weiter fahren möchte.

  • Hi.
    Zum "Heulen" aus dem Getriebe kann ich Die nichts sagen, wahrscheinlich wird sich noch jemand mit mehr Plan davon zu Wort melden.
    Kenne sowas (zum Glück?)nur vom Hörensagen und dann war`s meistens das Getriebeöl oder die Synchronringe.
    nd was genau meinst Du denn mit "Getriebelager" - ich verstehe darunter den Aufhängepunkt des Getriebes an der Karosse/ am, Aggregateträger - also das Gummi/ Metall Lager auf dem Aggregateträger.
    Das wird es eher nicht sein denke ich, sonst würdest Du Schlaggeräusche beim Gasgeben hören.


    Zur WaPu:
    Ganz ehrlich`?
    Wenn Du den ZR schon in der Werkstatt machen lässt, würde ich die WaPu gleich mit machen lassen.
    Lass das Teil im Zubehör vll 30,-€ kosten, bei VW mehr - Wenn sie Dir einen Monat nach dem ZR Wechsel kaputt geht, kostet es Dich wieder genau das selbe (Geld in der Werkstatt und Arbeit beim Selberschrauben).
    Eine "Sichtprüfng" der WaPu ist schön und gut, allerdings absolut keine Garantie dafür dass sie Dir nicht zwei Tage später abraucht.
    War bei meiner WaPu nicht anders - sah von aussen immer noch super aus und hat getropft wie `n Kieslaster. :D

  • es empfiehlt sich die wapu zusammen mit dem zahnriemen zu tauschen, da die pumpe auch der zahnriemenspanner ist. sie dürfte also auch bereits > 100.000 km runter haben.


    versuche beim getriebe einen ölwechsel, manchmal wirkt der wunder.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zunächst aus aktuellem Anlass zum Thema Wasserpumpe/Zahnriemen, da ist soweit alles klar.
    Der Zahnriemen wurde schon vor zwei Jahren erneuert(jaja ich weiss). Heute war er wegen der WaPu in der Werkstatt aber in der ehemaligen VAG Vertragswerkstatt(die den VAG Marketingstrategen zu klein war und wie einige andere jetzt nicht mehr den offiziellen Status trotz jahrzehntelanger VW/Audi Erfahrung, aber egal).


    Als ich den Golf abholen wollte heute Nachmittag stand der immer noch auf einem Werkstattplatz.


    Was ist passiert? Ich hatte vielleicht noch zur rechten Zeit das richtige Gespür als ich mir Sorgen um die WaPu machte.


    Also das Nockenwellenrad auf dem ja der Zahnriemen läuft, hat ja eine Arretierung wo man dieses festschraubt und diese ist irgendwie verschlissen oder hat jetzt zu viel Spiel(das es so was gibt?), die kleine Werkstatt die den Zahnriemen getauscht hat, hat da einfach etwas Kleber darein gemacht also in die Arretierung, um da mehr Halt reinzubekommen.
    Ein Ding der Unmöglichkeit meint da der erfahrene ex-VAG Mann das Spiel kann wieder kommen und wenn das zu viel wird, und das Nockenwellenrad mal anfängt trotz Schraubbefestigung ein Stück zu verrutschen, na könnt ihr euch den Rest schon denken? Man kann das so wieder einbauen und verkleben, aber das ist ein gefährliches Spiel glaube ich auch mal.


    Jetzt gibt es dieses Nockenwellenrad nicht mehr im normalen Ersatzteilprogramm, also entweder gut erhaltenes Gebrauchtteil von der Autoverwertung oder VW Classic Parts.


    Deshalb möchte ich jetzt auch eine Suchanzeige schalten, die Werkstatt ihrerseits sucht auch.
    Aber damit sich das nicht noch Tage hinzieht, schaue ich jetzt auch hier und im Internet.


    Wer mit einem Ersatzteil helfen kann und es verkaufen möchte, man "sieht" sich in der Anzeigenrubrik.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko

  • Das Nockenwellenrad sitzt zusätzlich zur Verschraubung auf einem Konus und wird mit einem Keil fixiert. Ich habe noch nie ein solches Nockenwellenrad defekt gesehen. Wenn, dann könnte auch die Nockenwelle (der Konus) schaden genommen haben. War denn der Keil (die Scheibenfeder) in Ordnung?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...