Ebaybezahlsystem im Testbetrieb... wer hat schon Erfahrungen damit?

  • Hab heute in der Bucht was von privat erworben und wollte auch gleich bezahlen. Gewohnterweise Kaufabwicklung angeklickt, die üblichen Schritte ausgeführt und kam statt zur Kontonummer des Verkäufers zu einer Ebaykontonummer bei der J.P. Morgan Bank. Sehr umfangreich mit jedermenge Nummern und einiges an Links zu den entsprechenden Erklärungen dazu. Habs so verstanden das es ein neues Bezahlsystem ist was testweise von einigen Mitgliedern angeboten wird. Der Verkäufer erhält eine mail wenn mein Geld bei J.P. angekommen ist. Scheint sowas ähnliches wie paypal zu sein, nur das Ebay das Geld scheinbar selbst auf dem Konto in der Zeit bis zur Gutschrift hat.


    Funktioniert die Zuordnung der Zahlungen wenigstens reibungslos? Hat überhaupt schon jemand "Berührung" mit dem neuen Bezahlsystem gehabt? Würde lieber direkt an den Verkäufer überweisen (159 Bewertungen, 100 %), aber eine Wahlmöglichkeit besteht leider nicht.

  • Also ist das ganze nur der Versuch die Leute doch ins Paypal zu zwingen? Erstaunlich war das auch in der Empfängerzeile außer Ebay auch eine Nummer stand. Diese Nummer sei laut Erklärung Nutzerbezogen um Bezahlvorgänge schneller zuordnen zu können. Wenn die das so groß Aufziehen und auch für den ganzen Quark die Software entwickelt haben wirds nicht lange dauern das wir alle damit bezahlen müßen. Sicher mit dem Vorwand das alles viel sicherer ist. Ebay kann dann in der Zeit bis wir zufrieden unsere Ware haben mit dem Geld arbeiten und verdient noch mehr.

  • Simpel der nächste schritt den immer noch währenden Betrug zu unterbinden.


    Man muss eben auch dazu hin abwägen, gäbe es nicht so viele Verbrecher die einen Bescheißen wollten - gäbe es Paypal wahrscheinlich heute noch nicht.
    Und es wurden "tausende" übers Ohr gehauen, auch ich darunter, wie vermutlich viele mehr auch hier im Forum.


    Es geht nicht nur simpel um das sparen der PP-Gebühren, viele Verkauften absichtlich Kleinramsch auf diese Art und sendeten nie - somit blieb der Streitwert immer zu gering. und irgendwann machte Kleinvieh auch richtig Mist.


    Als nächstes versuchten viele simpel einfach KEIN PAYPAL anzubieten/anzuklicken, oder gar mit "schnellerem Versand bei Überweisung" zu "drohen". Und selbst dann wurde wie gesagt oft betrogen und nichts versendet.


    Ein wehren dagegen gibts einfach nicht mehr, wenn der Kunde Paypal "WILL" (simpel wegen Schutz) dann kriegt er das auch, weil dann Ebay eintritt als Vermittler via Paypal ...
    "Falls der jenige ECHT kein Paypal hat, läuft es so".


    1. Sendet der Käufer an das Vermittler-Paypal.
    2. Ebay schreibt dem Verkäufer "Geld ist da-schick weg" und gib uns die Paketnummer.
    3. Der Kunde meldet Ankunft und alles OK.
    4. Paypal sendet an das angegebene Verkäufer Girokonto.
    5. Fertig


    Wenn Ebay bei bitten eines Intressenten nachschaut und merkt das der VK Paypal hat - wirds simpel aktiviert, und vom VK nicht mehr abklickbar. Er darf sogar wegen versuchter Hinterziehung von Angebotsgebühren an die Wand genagelt werden. Kommt auf seinen Text an


    Und von wegen Paypalkonto spinnt.. kann mir keiner mehr damit kommen. Jederzeit kann manbei PP anrufen - sehr nette Leute wenns mitm Konto u.s.w. irgendwo zwickt - selber schon gemacht.
    Die gute Frau rief mich sogar ZU TERMIN an, weil ich grad in Arbeit war.. Und sie hatte am Schluss sogar zeit für einen kleinen Plausch.


    Ebay macht da rigoros ZU, wem das nicht passt - soll simpel schauen wo er bleibt. Man habe es lange genug gut gemeint und zugesehen, jetzt ist Schluss.


    Find ich OK. Hab auch was verkauft - hab auch mein Paypal angegeben,
    ....weil der Tisch am Flohmarkt kostet genausoviel, und muss mir bei Ebay wiederrum nicht die beine Krumm stehen.


    Leider aber bringt halt Paypal Verwaltungs ud Personalkosten mit sich - aber in dieser verbrecherischen Welt gehts einfach nicht anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ich habe über Paypal aber schon öfter negative Dinge gehört. Zu einem entscheiden die sich bei Problemen meistens zugunsten des Käufers. Dann wird bei gesperrten Konten anscheinend das Geld kurzfristig angelegt um so noch ein paar Zinsen rauszuschlagen.


    Allerdings nutze ich als Käufer auch lieber Paypal, da es schneller geht und ich bei Problemen bis jetzt immer mein Geld zurück bekommen habe, meistens brauchte ich nichtmal den falschen oder defekten Artikel wieder zurückschicken.

  • So sehr um Kaufer kümmern - glaub ich jetzt nicht mal so sehr. Es hat jeder seine Chance.


    Letzhin erst Paypal gebraucht. War ne Wireless Sensorleite für ne Wii. Privat Paypal.


    Kam ewig nix, war nur mein blaues € Symbol, und auch auf meine mehreren Emails keine Antwort, NICHTS.


    Frist verstreichen lassen - Fall gemeldet.
    Paypal/Ebay sendete auch auch dem VK eine Mail binnen 2 Tagen eine Sendungsnummer einzutragen doch es kam nichts. Geld wurde zu mir zurückgesendet unter "Vorbehalt" falls die Ware schon unterwegs sei/Sendungsnummer käme - das der Betrag wiedermals geholt werde. Kein Thema.


    Nach ein paar Tagen dann die Mail "Geld sei freigegeben".


    Also hatte jeder seine Chance sich zu rechtfertigen. Der hat sich bis heute nicht mehr gemeldet.

  • Habe vom VK folgende mail erhalten:


    Hallo,
    danke
    für Ihre Nachricht. Es ist uns bekannt, dass die Käufer nur auf ein
    Ebay-Konto überweisen dürfen. Die ist neu und wir sind noch nicht lange
    bei Ebay. Wir bekommen dann das Geld gesamt von Ebay, nachdem wir die
    Ware verschickt haben.
    Wir werden jedoch sofort benachrichtigt,
    wenn Sie die Ware bezahlt haben und schicken dann das Paket gleich weg.
    Für den Käufer ist dies kein Nachteil, aber anscheinend eine
    Vorsichtsmaßnahme für neue Ebayer.
    Sie können also ohne weiteres auf die Ebay Kto.nummer überweisen. Das geht schon in Ordnung.
    Herzlichen Gruß


    Klingt für mich nach Zwang, weil so neu sind die nicht auf ebay und haben auch immerhin 159 Bewertungen (aktiv seit 2010). Mal gucken was aus dem Bezahlsystem in Zukunft entwickelt.

  • Wird einfach nix andres mehr bleiben.


    Ebay ist die weltgrößte Online Handelsplatform.
    Sie bestimmen die Regeln, und danach hat getanzt zu werden.
    Und so ganz ohne Grund ist das alles wie gesagt ja auch nicht.


    Wer halt meint über Ebay verkaufen zu müssen, muss halt so spielen.


    Das war ja nicht immer so, aber "Learning by doing" - und ohne Kunde der gerne und sicher dort kauft, hilft der beste Verkäufer eben nix.


    Also um ein Statement abzugeben, ich finde es nicht verkehrt, das eben auch mal ein neues System "Gegen Betrug" eingeführt wird.
    Wenn man alles so macht wie es sich gehört, hat auch keiner Sorgen damit.

  • Hallo,
    das kann schon angehen dass die trotz 159 Bewertungen Paypal machen müssen. Wer bis irgendwann letztes oder vorletztes Jahr (weiß ich nicht mehr) keine 50 Bewertungen zusammenhatte mußte auf Paypal umsteigen.


    Neu ist mir dass es Paypal auch gibt wenn der Käufer es will und der Verkäufer nicht hat. Auf jeden Fall habe ich Hotpack so verstanden.


    Ansonsten oute ich mich hier mal als resistenter Verkäufer: bei mir geht Ware raus wenn das Geld da ist und nichts anderes. Diese jetzt schon mehrmals gehörte "Variante" Ware ist angeblich nicht in Ordnung und Ebay bucht das "zwischengelagerte" Geld schneller zurück als ich gucken kann und sagt dem Käufer "schmeiß weg" kommt mir nicht in die Tüte. Wenn jemand mit meiner Bezahloption "Überweisung" nicht einverstanden ist muß er bei mir ja nichts kaufen. Außerdem kostet Paypal doch Gebühren? Ich meine 9% reichen so auch schon.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich wollte keine Diskussion über Paypal anzetteln, sondern nur mal die Meinung zu dem neuen Ebay Bezahlsystem erfragen. Das das auch über J.P. Morgan abgewickelt wird ist Zufall und hat mit PP sicher nix zu tun. Hatte nur die Hoffnung das jemand als Verkäufer oder Käufer mit dem Bezahlsystem was jetzt getestet wird schon mal zu tun hatte. Hab auch die Befürchtung das falls es sich durchsetzt, über kurz oder lang mit Gebühren belegt wird und man nicht nach altbewährter Weise nach Zahlungseingang an seinen Käufer versenden kann und der Käufer mit allerei Tricks sich das Geld zurückholt. Sicher sind manch Verkäufer Schlitzohren, aber manch Käufer ist nicht minder Einfallsreich.

  • Jetzt seit kurzen - JEIN


    Er muss sein Girokonto ja sowieso angeben, .. aber wenn auch nur 1 einziger Intressent
    "1. Zahlungsmöglichkeiten" ..
    "2. Paypal gewünscht" anklickt, wird sofort ein Brückenkonto aktiviert das dann auch für jeden andren pflichtend wird.


    Falls es niemanden stört und die Auktion ungeklickt bis zum Ende läuft, der überweist eben und hofft auf sein Glück.


    Soweit mein Wissenstand.. kann sein das es sich schon wieder geändert hat.

  • Mit den "Testzahlungen" hatte ich bisher nichts zu tun!
    Allerdings bin ich auch von grösseren Problemen verschont geblieben.
    Der Golf Zwei moniert zu Recht die hohen Gebühren.
    Leider muss ich immer noch Paypal anbieten, weise aber darauf hin, dass ich UE bevorzuge, da ich ohnehin versichert versende. Dass hat seither auch immer geklappt.
    Dieses Betrugsszenario von Hot kann ich nicht ganz nachvollziehen - von welchen Beträgen sprechen wir da eigentlich?
    Gut - bei grösseren Beträgen sollte man sich schon überlegen, was man macht. Weise nur daraufhin, dass bei besagter Geschädigter im Panorama? bei ihren Flachbildschirm mit 2 Tsd. auch kein Paypal geholfen hat.
    Ich sage es nochmal ganz langsam zum mitschreiben: Ebäh ist nicht die einzigste Plattform; hochpreisige Ware kaufe ich bei Amazon. Die haben hervorragende Modalitäten und das Liefersystem klappt ausgezeichnend.
    Kleingruscht für 30 € verhökere ich bei Ebäh - dann kann ich auch mal etwas abschreiben.
    Wenn alles sicher sein soll, dann zahlt halt entsprechend. Ich nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...