Manuelle Spiegelverstellung auf elektrische umbauen

  • Aber wo ich dann im Auto das alles finde erschließt sich mir aus den Schaltplänen von dem Buch leider nicht,


    Tja, schade aber du wohnst leider zu weit weg, sonst würde ich mit dir mal einen Intensivkus in Fahrzeugelektrik machen :D


    Aber mal zum Einstieg, das was du oben siehst, das graue Feld, ist die ZE. Alle Striche in diesem grauen Feld sind elektrische Verbindungen innerhalb der ZE.
    Der unterste Strich ist die Fahrzeugmasse und die sekrechten Striche sind die einzelen Kabel.
    An den Kabeln stehen die Farben (z.B. sw für schwarz, bl/gr für blau-grau usw.), die eingedruckten Zahlen sind die Querschnitte der Kabel und an der ZE stehen die Bezeichnungen auf welchen Stecker, an welche Stelle die Kabel laufen (z.B. W/4, Stecker W Klemme 4)


    Dazwischen gibt es dann noch solche Dinge wie z.B. T1 (das sind dann loose Steckverbinder).


    Was du im Schaltplan NICHT siehst ist z.B. die Verlegung der Kabel im Fahrzeug und auch die Ortsangabe der losen Stecker ist manchmal mehr als vage.
    Da hilft nur ein bischen gesunder Menschenverstand. :wink:



    Vielleicht kann ich hiermit etwas Licht in dein Dunkel bringen. :P

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke Rolf, langsam wirds :]


    Wenn ich jetzt alles verbinde wie Arnorz schreibt würde das doch bedeuten das ich den runden Stecker oben auf meinem Bild habe und am weiß / grünen Kabel diesen ZE Gegenstecker hab. Braun geht weg und schw/gelb geht davon ab. Das wären doch die 3 Anschlußkabel an die ZE bzw. Masse.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe brauch ich das Gegenstück zum runden Stecker und Pine dort die Kabel in passender Reihenfolge vom linken Spiegel an und an grün/weiß löte ich den passenden Pin für neue ZE an und steck die an die passende Stelle der ZE (Heckscheibenheizungsstecker). Schw/gelb ans Zündungsplus >> Auch aus der ZE oder lieber vom Zündschloß?

  • Alles richtig was du geschrieben hast, aber machs lieber original, also schwarz/gelb an D/9 oder D/11 (Zündungsplus an der ZE).


    Den 'ZE Gegenstecker' an weiß/grün kannst abschneiden, der bringt dir nix. Nach dem Schaltplan von octirolf kommt dieses Kabel an K/12 (Heckscheibenheizung), da steckt aber anscheinend schon ein schwarzes Kabel drin. Bei der alten ZE gibts da einen Adapter (dein Gegenstecker) um das Ganze nachzurüsten damit man keine Kabel abschneiden muss, vielleicht ist das bei der neuen ZE ja auch schon so vorgesehen, zumindest ist im Schaltplan ein 1-fach Stecker kurz hinter K/12 zu erkennen. Ich würd erstmal die ZE rausnehmen und schauen, einen Adapter kannst ja notfalls immer noch bauen.


    Für die neue ZE brauchst du Power Timer, und für das weiße Gehäuse 1,6 mm Rundsteckhülsen, siehe hier: http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html


    Schau dir auch mal den Link an den Lum ganz oben gepostet hat, da hat der Eddi eigentlich alles recht gut erklärt.


    Hier noch ne Anleitung wie man Schaltpläne liest, eigentlich das selbe wie die Anleitung von octirolf, nur zusätzlich mit Bildern: http://www.corradodriver.de/HT…ngen/Schaltplan/Index.htm


    Viele Grüße
    Daniel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...