Geschwindigkeit und Km Zähler geht Geht nicht

  • hallo
    ich hab nen golf 1 und hab ein problem
    und zwar :
    wenn man fähr funktiuniert zwar der Drehzahlmesser, doch nicht die Km/h anzeige und der KM Zähler nicht
    ich hab erstmal den tacho ausgebaut und geguckt ob alle stecker noch drin stecken
    da habe ich gesehen das der große weisste stecker nicht hinten drin steckt (rund mit kleinem Stift in der mitte)
    doch nachdem ich den wieder drin hatte ging es immernoch nicht



    und jetzt weiß ich nicht mehr weiter


    kann mir bitte jemand helfen
    langsam kommt die sonne raus und es wird wärmer und da will ich raus auf die straßen


    MFG lennard

  • das war die tachowelle,duie ist entweder gebrochen oder nicht richtig im getriebe,nochmal abstecken und auto rollen oder fahren und guggen ob der stift sich dreht,wenn ja, ist sie ok, dann ist der tacho im ar... .mfg

  • also tacho rausbauen stecker ab und schieben wenn sich der stecker dreht ist tacho im ar... und wenn nicht die tachowelle erneuern ??



    ps. hab nicht so viel ahnung da ich kein "autoschrauber" bin

  • also tacho rausbauen stecker ab und schieben wenn sich der stecker dreht ist tacho im ar... und wenn nicht die tachowelle erneuern ??



    ps. hab nicht so viel ahnung da ich kein "autoschrauber" bin


    Ja, genau, aber nicht der "Stecker" soll sich drehen, sondern im inneren ist so ein kleiner Vierkant.
    Das ist die eigendliche Tachowelle und die soll sich drehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also dieser kleiner nupsi in dem stecker der tachowelle dreht sich
    also schließe ich dadraus das der tacho im ar... ist

    hast du die tachowelle auch richtig aufs tacho gesteckt? geht bisschen schwer.. man hört es denn auch einrasten.

  • Und wenn du den Tacho schon mal draußen hast, dann nimm einen kleinen Schraubendreher und steck den in die Aufnahme der Tachowelle.
    Dann schnell drehen und der Tachozeiger sollte sich bewegen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na also, dann ist der Tacho ja in Ordnung.
    Wenn du jetzt alles wieder zusammen baust, dann achte -wie ja schon gesagt wurde- darauf, dass der weiße "Stecker" richtig in den Tacho einrastet.
    Das Ganze ist ein klein wenig Gefummel und man ist zu schnell der Meinung das alles richtig fest ist, aber dass muß nicht immer sein.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...