Geschwindigkeit und Km Zähler geht Geht nicht

  • also wenn die Tachowelle sich dreht
    und du hinten am Tacho mit dem Drehen auch eine Geschwindigkeit erzeugen kannst,


    dann kann ja nur die Verbindung zwischen Tacho und Tachowelle zu locker sein.


    Schau dir die Sache nochmal genau an die Tachowelle hat am Stecker 2x " Wiederhaken/Rastnasen"


    und am Tacho ist eine Kerbe am Anschluss der Tachowelle,


    da muss der Tachowellenstecker richtig schön fest einrasten, dann passt es.

  • ok da es jetzt schon dunkel ist werd ich mich morgen bei helligkeit und bisschen wärmerer teperatur ran setzen 8o
    aber sonmal danke


    ich werd euch auf dem laufenden halten

  • Dann jetzt mal anders rum.
    Schau mal vorne im Motorraum, ob du da die Tachowelle identifizieren kannst.
    Schraub' diese dann ab vom Getriebe und drehe an der Welle, der Tacho sollte dann zucken.


    Möglichkeiten warum es bis jetzt noch nicht funktioniert:
    - Tachowelle gebrochen, kann schon sein dass sich die Welle bei deinem Versuch zwar bewegt hat aber trotzdem defekt ist.
    - Antrieb im Getriebe defekt


    Nicht entmutigen lassen, das kriegen wir hin :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Über Kosten brauchen wir hier noch nicht zu spekulieren.
    Sehen wir erstmal zu das Problem zu finden, dann sehen wir weiter.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • JUUUUUUHHHHHHUUUUUUU ES LÄUFT


    ich habe es hin bekommen
    und zwar war das problem das die tachowelle mit einer falschen schraube am betriebe befestigt war und somit nicht fest war
    habe eine schraube von meinem alten roller genommen und jetzt geht alles wieder

  • :thumbup: Na super, herzlichen Glückwunsch! :thumbup:


    Dann viel Spaß mit deinem Fahrzeug! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Etwas vorsichtig wäre ich an Deiner Stelle schon, wenn der Anschluss einer Tachowelle am Getriebe erst erklärt werden muss.
    Weshalb ich das schreibe? Die Tachowelle endet mit einem Plastikritzel im Getriebe und lässt sich mitunter nur sehr schwer aus diesem entfernen. Und Du wärst dann NICHT der erste Schrauberneuling, der das Ritzel im Getriebe stecken oder drin liegen hat. Dann wird es u.U. richtig teuer.


    Nur mal so als Tipp zu werten. :whistling:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

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