Getriebe...aber welches ??

  • Hey Leute !


    Habe ein kleines Getriebe-Problem....mein Rückwärtsgang wird wohl demnächst den Geist aufgeben...(klackert beim Rückwärtsfahren). Jetzt bin ich mal auf die Suche nach den GKB gegangen und siehe da es ist ein CHE Getriebe. Dann bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden (Dickes Lob an den Betreiber!!!) Jetzt meine Frage..Wonach muß ich mich richten, damit das Getrieben an meinen Motor passt ?? Reicht es aus wenn der Typ (in diesem Fall 020) übereinstimmt ??


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Toad



    PS: Es handelt sich hierbei um ein GTi 20 Jahre Edition mit nem 85 kW-Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zitat

    Original von toad
    Reicht es aus wenn der Typ (in diesem Fall 020) übereinstimmt ??


    Zitat

    Original von golfgtig60
    b.)
    Leider sind nicht alle 020-Getriebe zueinander kompatibel. Teilweise sind die Wellen mit anderen Durchmessern versehen.
    Oder du verbaust halt auch die passende Kupplung :D


    aus diesem Thread rauskopiert


    Alternativ-Getriebe zu G3, MJ97, 1.8 66kW ?

  • Hey !


    Danke erstmal für das willkommen :)


    Und ein zweites Mal Danke, für die Antwort, jetzt weiss ich wenigstens, das ich aufpassen muss um welches Getriebe es sich handelt ....
    Auch wenn es nicht die Antwort war die ich hören wollte ( man hat ja immer noch Hoffnung) .....
    Trotzdem danke für die schnelle Antwort..


    Gruß Toad

  • Du kannst alle 020er außer dem 2Y nehmen, das war für den 16V und hat eine stärkere Antriebswelle. Dazu müßtest du auch die passende Kupplung einbauen.
    Die unterschiedlichen Flanschdurchmesser sind nicht ganz so schlimm, da man sie untereinander tauschen kann. Eventuell muß auch der Tachoantrieb getauscht werden, das CHE hat einen elektronischen Tachoantrieb. Passen müßte ohne Umbau das CHD und CHB, beide mit 100mm Flanschen und elektr.Tacho , wie das CHE.

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Du kannst alle 020er außer dem 2Y nehmen, das war für den 16V und hat eine stärkere Antriebswelle. Dazu müßtest du auch die passende Kupplung einbauen.
    Die unterschiedlichen Flanschdurchmesser sind nicht ganz so schlimm, da man sie untereinander tauschen kann. Eventuell muß auch der Tachoantrieb getauscht werden, das CHE hat einen elektronischen Tachoantrieb. Passen müßte ohne Umbau das CHD und CHB, beide mit 100mm Flanschen und elektr.Tacho , wie das CHE.


    Gerade das 2Y kann er verwenden! Der 3er GTi hat auch die größere Welle! Also es passt alles vom 3er GTI und vom 2er 16V. Dann musst du aber auch noch aufpassen, dass die Übersetzungen gleich sind. Das 2y ist kürzer, am besten ist, du besogst dir eins vom 3er GTI, also CHE, CHD, CHB!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...