Welche Anlasserbuchse ? :/ AUG + Dieselanlasser

  • Hi!


    Hab folgenes Problem:


    ich möchte bei meinem golf 2 GTI einen Anlasser einbauen , leider dreht ein eingebauter Anlasser nur durch.


    Habe gehört, dass man eigentlich bei jedem Anlasserwechsel die Hülse im Getriebe wechseln soll in die der Anlasser reinfährt.


    Ich habe ein AUG Getriebe und ein Dieselanlasser , der normale ist leider zu schwach für den 2 L Block + erhöhter Verdichtung usw. .


    Mittlerweile habe ich schon 2 Hülsen beim Versuch diese vorsichtig mit einem Hammer einzuschlagen zerstört.


    Ich weiß nicht was ich machen soll , ist die Hülse üassend zum Dieselanlasser zu groß für das AUG Getriebe? Die Achsen der beiden Anlasser haben den selben Durchmesser. Gibt es einen Trick beim Einbau? Achja, die alte Hülse ist nicht zu sehen in dem Loch, habe schon rumgekratzt und gesucht.

  • Hi,


    normalerweise sollte der Dieselanlasser vom Golf2/3, die ebenfalls ein Typ 020-Getriebe hatten (4T, ATH) problemlos am AUG passen, ist ja dieselbe Kupplungsglocke und haben dieselben Anlasserbuchsen verbaut.


    Link zu MT:
    http://www.motor-talk.de/forum…be-tauschen-t1573341.html
    Soweit ich weiß, hat die nen Innendurchmesser von etwa 11mm, und aussen ca 14mm.


    Über diese Hülse ist der Anlasser gelagert, glaub aber ned das das dein problem ist; glaub eher das der Magnetschalter schwergängig ist bzw. das Fett auf derWelle verharzt ist, wenn das Ritzel nicht einfährt.
    Wenn die Hülse verbraucht ist, fährt der Anlasser zwar ein, aber der Anker läuft innen im Aussenfeld an und hat nicht die Kraft die er sonst hätte (blockiert)
    Gruß

  • Hi,


    hab die schon öfters gewechselt, war eig. kein problem...
    Ging relativ leicht rein, warum bei dir das so streng geht, k.a. Evtl. gibts nen extra Montagedorn zum reinklopfen, ähnlich wie den Ventilführungen?
    20110000.jpg


    Zumindest sollte man nicht direkt mit nen Hammer drangehen; ich hab dazu ein stück Aluminiumwelle genommen, Hülse etwas gefettet, gerade angesetzt und vorsichig reingeklopft


    Gruß

  • Hülse ist drin , würde in die Tiefkühltruhe gelegt , das Getriebe erwärmt mit einem Brenner und dann vorsichtig mit einem Hammer und Holzstück reingeklopft


    Anlasser klingt nach Elektromotor ,kein stotternes normales Anlassergeräusch aber der Motor dreht Oo Aber läuft natürlich nicht . Oo

  • Den hab ich jetzt 2 x , den Dieselanlasser 3x . :D Wie kann der Motor kompression verloren haben? Er hatte definitiv welche , habe nur die Einspritzdüsen getauscht. Kann es daran liegen?

  • Servus,
    Steuerzeiten Zahnriemen kontrollieren; geh nach der Markierung vom Schwung, und Nockenwellenrad aussen (glaub bei 2l ist ein "Pfeil drauf")


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...