Öl aufm Zahnriemen - und dann fahren?

  • Ich habe bei meinem NZ Motoröl aufn Zahnriemen bekommen, so daß der nun bissl feucht ist. Zahnriemen ist erst seit 3 Tagen drin, also neu. Das Auto steht 100 km entfernt und ich muß es nun heimholen.


    Ist schon einmal jemand mit solch einem ölfeuchten Zahnriemen gefahren?


    Theoretisch könnte der ja überspringen, wenn er so schön gefettet ist. Das wär schlecht. Andererseits steht er ja unter Spannung und ist neu.


    Ein mir bekannter VW-Mechaniker sagte, daß häufig mal Zahnriemen ölig sind, weil ein Simmerring undicht ist. Zu 98 % passiert da nichts.


    Hat jemand Erfahrung?

  • öl, bremsenreiniger, diesel usw hat nichts auf nen zahnriemen zu suchen. er wird zwar nicht überspringen, aber er könnte reißen da das materieal angegriffen wird. würde auch mal den mechaniker wechseln, denn laut VAG ist es vorgeschrieben den riemen sofort zu erneuern wenn da etwas drauf kommt was dort nicht draufgehört.
    ich sagst ja, wer in eienr werkstatt fährt hat noch grössere probleme als vorher. ist schwierig mittlerweile fähige werkstätten zu finden.
    also tausche das teil oder fahre weiter und lebe mit der ansgt das er jeden moment reißen KÖNNTE.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde den mit Bremsenreiniger säubern und die 100km mit niedrigen Drehzahlen nach Hause holen.


    So schnell reißen die Riemen auch wieder nicht. Um das erneuern wirst du aber nicht drum rum kommen.

  • Ergebnisbericht:


    Habe heute den Riemen und seine Räder mittels sauberem und trockenem Frottee-Handtuch gesäubert, so daß fühlbar nichts mehr ölig war. Dann bin ich vorsichtig und mit niedrigen Drehzahlen 110 km nach Hause gefahren. Es ist nichts passiert und ich bin heil angekommen.


    Der Riemen wird nun natürlich gewechselt.


    Grund des öligen Riemens war übrigens eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung, weswegen der im Motorinnern entstandene Überdruck das Motoröl aus dem Ölpeilstab drückte und es sich über den Zahnriemen ergoß. Der ADAC schleppte das Auto in eine freie Werkstatt, welche mir für satte 400 Euro (!) alles gern repariert hätte (Zahnriemenwechsel + Entölung Riementrieb, Motorspülung, neues Öl, neuen Ölabscheider). Da sich die Werkstatt aufgrund vorgeschobener Gewährleistung nur auf "alles oder nichts" einlassen wollte, hab ich dort natürlich nix machen lassen. Öl hatte ich ja schon vorher selbst wieder eingefüllt, nur noch Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel abgezogen und zugestopft, loß ging die Fahrt...

  • Hi blauGolf,


    das mit dieser Werkstatt ist wieder so ein Fall zum Nachdenken.
    Solltest mal mit dem ADAC besprechen, ob du dir mit der Plusmitgliedschaft diesen Ärgen erspart hättest.
    Ohne schlepp dich der ADAC nur zur nächsten Werkstatt ab. Das kann bisweilen ein regionales Gemauchschel entstehen lassen.
    Mit Plus kannst du dich zur Fachwerkstatt abschleppen lassen oder gar nach Hause; selbst schon erlebt.
    Der andere Fall war ein Kollege, der auf der BAB im Allgäu mit seinem alten Renault liegenblieb.
    Der freundliche Engel hat ihn dann zur nächsten (freien) Werkstatt abgeschlepp - den Besitzer kannte er sehr gut - obwohl eine Fachwerkstatt 500 M entfernt war. Ende vom Lied war ein abgerissener Wasserstutzen am ZK, der nicht reparabel war.
    So hatte er in seine alte Möhre widerwillen einen neuen ZK mit allem anderen spendiert bekommen. :[


    Grüsse

  • Ich bin ADAC-Plus-Mitglied :)


    Der Abschlepper ist eine freie Chemnitzer Werkstatt, welche im Auftrag des ADAC arbeitet. Und weil Sonntag war, haben die mich auf deren eigenen Hof abgeladen. Hatte ich auch nix dagegen, weil ich ja die 400 Euro nicht erahnte :pinch: Beim letzten Mal waren es ja "nur" 160 Euro gewesen; aber auch eine andere Werkstatt.


    Und die Heim-Schleppe hat der Fahrer abgelehnt, weil zu weit und zu viele wartende Kunden.

  • Ich würde den Zahnriemen mit reinem Alkohol reinigen und erst dann fahren. Der NZ ist kein Freiläufer, maleurt doch etwas dürfte das eine oder andere Ventil platt sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...