Verbrauch senken

  • Hi all


    ..... werd ich also mal meinen Senf zum sparen dazugeben.


    Reifen:
    Als Sommerreifen hab ich zr grauf, die haben einen geringeren Rollwiederstand..
    195/50/15 reichen mir. Sind vom Preis-leistungs-aussehen-verhältnis die günstigsten.
    Luftdruck wird nur bei Langstrecken mit Beladung erhöht.
    Notrad hab ich drin und schon gebraucht. Verliert ordentlich Luft die Sau.


    Karosserie:
    So wenig Klimbim wie möglich im Auto, fällt mir leicht.
    Meiner Freundin weniger - hehe
    Kleiner Werkzeugkasten (schon gebraucht) bissken Musik - vertich


    Fahrweise Spaß: 12L Liter, kein Problem.
    Nicht an Sprit denken, noch etwas härter ran an die Kurven und noch schneller wieder raus ;)
    Geradraus fahren kann jeder.


    Fahrweise sparsam: Stadt 7,5L bei 2x 10km täglich
    Mein GTI kommt relativ gut unten raus. Drum schalte ich sobald wie möglich; nach Gehör hoch, durch bis in den 5ten. Schätze mal das das etwa 2000 u/min sind.


    Ist hier auf dem platten Land, mit so vielen Leuten die am Lenkrad pennen, die einzige Möglichkeit dem "aufregen" vorzubeugen.


    Kupplung treten beim anrollen an eine Ampel? Nee. Dann müßte ich ja stärker abbremsen. Also, ausrollen mit Gang drin. Öfter schalte ich auch durch die Gänge wieder runter. So klappts dann auch mit der Schubabschltung.
    Voll, tanke ich nur wenn´s ein Sonderangebot gibt oder ich länger auf die Bahn muß.


    Fahrweise sparsam: Autobahn 80% Fahrzeit 5,8 L
    Autobahn - oha - Eigentlich müßte man zwischen 140 und 180 fahren um gut durchzukommen.
    Hab da alles durchprobiert und bin bei 90-100 hängen geblieben. Kann man gut noch runterschalten zum überholen, ohne gehts auch. Und man muß nicht permanent ein und ausfädeln. Aber immer ein Auge im Spiegel. Zuoft kommt so ein iddi der einen hinter ´nem LKW einklemmen will.
    Rechtzeitig überholen. Hab meißt 120 drauf wenn ich zum überholen ansetze.
    Da muß man die Nerven behalten, das ist das schwerste.


    >>


    Als Heizer bin ich definitiv besser durchgekommen, teurer aber besser.

  • Ich habe ja einen 55 liter tank und der rote bereich entspricht glaube ich 10 liter. da ich mal schauen wollte, ob meine tankanzeige richtig anzeigt, habe ich vollgetankt und bin bis zum roten bereich gefahren. Ich habe wieder gatank und es gingen genau 45 liter rein. Ich bin also mit 45 liter genau 632km weit gekommen was einen verbrauch von 7,12 liter entspricht (wenn ich richtig gerechnet habe)


    Was ich also sagen will. Meine tankanzeige geht richtig :D und ich verbrauche bei normaler fahrweise 7,12 liter was für mich völlig in ordnung ist. Das meiste war stadtverkehr und rund 10% autobahn, wobei autobahn vollgas angesagt war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...