• Hi Jungs,
    weiß dsa Thema gab es schon oft, aber so richtig hilft mir da kein Thread weiter.
    Habe gestern mit einem Kumpel gesprochen und er meinte, man knnte locker120 PS aus meinem Golf rausholen, also klar ist da auch noch mehr dirn, aber ich meine jetzt mit kleinen und preiswerten Mittelchen.
    Bin da generell gar nicht heiß drauf, aber wolte mal ein paar Möglichkeitne zur Leistungssteigerung hören. Preise wären auch sehr gut.
    Fahre einen RP Motor mit 90 PS.
    Also kein High-End Tuning, sondern mehr so ein paar kleine und preiserte Veränderungen posten.
    MFG und vielen Dank
    P.S. Vielleicht könnte mir nochmla wer das mit einer schärferen Nockenwelle erläutern. ;)

  • Fangen wir von Unten an:


    Kurbelwelle erleichtern, Lagerflächen läppen, wuchten ca. 200€
    Schwungrad erleichtern, wuchten ca. 80€
    Neuer Lagersatz ca. 100
    Pleuel erleichtern, Polieren ca. 200€
    (alternativ H-Schaft Pleuel aus Stahl) ca. 1200€)
    Schmiedekolben ca. 800€
    Motorblock bohren, und neu hohnen ca. 200€


    Kanäle im Zylinderkopf vergrößern ca. 200€ (nach aufwand)
    Größere Ventile, größere Ventilsitzringe ????????
    Nockenwelle ca. 320€
    Nockenwellenrad verstellbar ca. 80€
    verstärkte Ventilfedern ca. 120€


    Fächerkrümmer ca. 300€
    Auspuffanlage mit Stahlkat ca.1500€
    Gemischaufbereitung 100 - 2000€
    Steuergerät oder StG Anpassung ca. 1000€


    Das war jetzt natürlich vollkommen übertrieben, aber mir war grad langweilig!
    Aber alleine daran sollte man erkennen das es billiges Tuning nicht gibt.
    Du Planst eine Leistungssteigerung von 30% - da muss man im Allgemeinen schon investieren!
    Und was ist schon billig??
    Erhöhst du deine Verdichtung auf 11,5:1 baust eine Top-Nockenwelle ein und ne gute Auspuffanlage - so wirst du immer noch keine 120PS haben da die Einspritzanlage noch nicht passt - hast aber schon mal so eben 1500€ (ohne Arbeit) investiert...
    Wenn dein Kumpel das mit den 120PS so einfach meint - dann soll ers machen ;)


    Eine Schärfere Nockenwelle öffnet die Ventile weiter, bzw. hat schärfere Steuerzeiten (Ventile sind länger offen) dadurch wird der Leerlauf und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich schlechter - dafür hast du oben raus mehr Dampf.
    Würdest du also eine richtig Scharfe Welle verbauen, würdest du nur verlieren, unten rum wird dein Drehmoment schwächer und oben raus bringts dir nicht da ja bei 6200U/min der Begrenzer kommt - und wenn du den nicht hast wird der Rest des Motors nicht wirklich gut und lange mitmachen.
    Der Artikel ist vielleicht ganz hilfreich:
    http://www.tuning-fibel.de/tun…/scharfe-nockenwellen.php

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Fächerkrümmer und großer Kat und großer Auspuff....


    Am besten alles nach Gruppe A Reglement, oder aber die Billig version:


    GTI/G60 Krümmer, VR6 Kat (Fliegerbombe) und ne Abgasanlage ausm Audi 200 Turbo (die hat serienmäßig 60mm durchlass ;))


    Den Krümmer bekommst für 30, Kat für 75, Abgasanlage für knapp 150. Sind natürlich alles ebay/Schrotti preise.


    Gruzz


    edit: Erwarte dir davon aber keine Drehmomentexplosion ;) Aber er geht schon deutlich besser als davor. Ich bin mit diesen Sachen (g60Krümmer, VR Kat und Gr.A Bastuck) mit meinem 90PSer und 17Zoll im 5. Gang in den Begrenzer gefahren ;)

  • Schonaml danke an Negra.
    Jo, war mir auch so gut wie sicher, dass man so einach keine 30 PS aus dem Motor quetschen kann.
    FALLS ich was mache, hatte ich auch nur an neuen Luftfilter , Fächerkrümmer und leicht schärfere Nockenwelle gedacht.
    Das sind so die DInge, die mir bekannt und auch recht akzeptabel erscheinen.
    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...