Position Kabeldurchführungen vom Faltenbalg Kofferaum links in den/im Innenraum

  • Hi Leute,


    wollte heute meinen Heckscheibenwischer und die Heckscheibenheizung reparieren.
    Problem war schnell gefunden, Kabelbruch in der Kabeldurchführung hinten links an der Kofferraumklappe.
    Die Leitung für den Wischer konnte ich wieder zusammenlöten -> Wischer funzt :)
    Die Leitung für die Heckscheibenheizung ist ebenfalls gerissen, ein Stück schwarze Leitung, die Verbindung zum + der Heizung hat ist für mich erreichbar, das Gegenstück dazu ist jedoch nicht zu sehen, vermutlich in der Kabeldurchführung im Auto verschwunden, die zum Schalter im Armaturenbrett führt.


    Meine Frage also:


    Wo geht der Kabelkanal vom Faltenbalg im Kofferaum hinten links (Mit Leitungen für Heckwischer und -Heizung) durch das Auto zur Front entlang,
    bzw. wo komme ich da am besten/ohne viel Aufwand dran um das Kabel zu reparieren/ersetzen/verlängern?


    Bin für jede Antwort und/oder gute Idee, wie ich die Leitung da rausbekommen könnte dankbar.

  • Die Kabel gehen in der C-Säule nach unten, da sind Steckverbindungen.
    Einfach den Verbandkasten abnehmen, dessen Halterungen abschrauben und dann solltest du da gut dran kommen.

  • Aufgrund der hohen Bruchgefahr und dem hohen Fluchfaktor würd ich auch den Himmel ausbauen. Eigentlich alles ab und raus was irgendwie die Bewegungsfreiheit mindert.

  • @Biertrinker
    Die Kabel laufen durch die C-Säule nach oben, warum sollte man den Himmel ausbauen?


    Tipp für den TE: Löte nicht die Kabel oben im Bereich des Faltenbalgs. Erneuere lieber ALLE Kable von unten in der C-Säule bis unten in der Heckklappe. Ich empfehle dafür ein Silikonkabel.

  • Weil du irgendwie die Kabel oben auch greifen mußt. Kannst ja nur Spaßeshalber die verlegten Kabel mit eingebauten Himmel nur rausziehen (ohne neue zu verlegen). Durch die Schaumstoffumantelung an den Kabeln in der C-Säule ist das einfach nur Dreck. Es geht einfach nur beschißen und irgendwie mußt den Himmel runterbiegen in der Hoffnung das du den ni zerbrichst. Von daher ists sicherer den auszubauen. Neuen Kabel(baum) an den alten befestigen und mit dem alten Durchziehen scheitert, irgendwo in der Mitte bleibt beides garantiert hängen. Von daher Baufreiheit schaffen. In ner halben Stunde auf die Schnelle ist das mit dem Kabelbaum eh nicht getan. Genau betrachtet muß auch die C-Säulenverkleidung raus und auch die 3 Metallklemmen, weil die sind garantiert im Weg oder zumindest prima Widerhaken beim Fädeln.

  • Weiß nicht mehr, ob ich die Verkleidung der C-Säule raus hatte, auf jeden Fall blieb der Himmel drin und ich musste da auch nichts wegbiegen. Sollte schon ein Kabel weggerutscht sein, zieht man halt den Ersatz mit einem Draht, besser mit einem der verbleibenden Kabel durch. Wie gesagt, am besten alle zusammen tauschen, Silikonkabel von unten in der C-Säule bis in die Hecklappe verlegen und alle Kabel entsprechend anlöten. Ist nicht in einer halben Stunde zu machen, ist aber auch keine besonders schwierige Arbeit.

  • Ist "so und so" ne blöde Sache, schon paarmal gemacht.


    Mein weitestes war die Linke C-Säule oben die Schraube unter dem Käppchen, und die Endleiste vom Himmel ab, dann kam man zwar blöde hin mit ziehender Kraft, aber man kam doch ganz gut klar. War simpel zu faul die Auflagen auch noch wegzuschrauben, und den Gurtpunkt. natürlich hätts auch jeden Moment "Krack" machen können.


    Das beste wäre klar den ganzen Himmel raus, aber bring die 20 Jahre alte Schwarte mal raus, geschweige denn wieder rein.. Ich selber würde die Auflagen wegschrauben, die C-Säulen voll abschrauben incl. Gurt und zur Seite legen, dann ist die C-Säule schonmal nackt, und dann kann man den Himmel definitiv weit genug runter ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,


    was schreibt ihr euch denn hier zusammen
    Himmel abbauen für den läppischen Kabelbaum - wohl zu viele Bierchen getrunken was ... :D


    Abgebaut werden muss die Blende der Heckklappe, die Pappe mitsamt dem Verbandskasten, und evtl. die linke Ablage der Hutablage mit Gurtrolle.
    Alles andere abzubauen ist so überflüssig wie ein Pudding auf der Motorhaube. :D
    Die Trennstelle für den Kabelbaum der Heckklappe sitzt in der C-Säule in etwa auf der Höhe des linken Rücklichts.


    Den Kabelbaum anständig zu reparieren dauert genauso lange wie den kaputten ausbauen und heilen einbauen.
    Nur das die Flickerei nur von der Tapete bis zur Wand hält. :D


    Was man wirklich braucht ist ein Kabelentrieglersatz, eine Einziehhilfe und ne Crimpzange sowie Golf 2 Standard-Besteck ala Schraubendreher und co..
    Besorg dir vom Srotti oder Ebay nen 2ten Kabelbaum, sowie nen paar passende Kabel und Flachkontakte von VW oder Internet.
    Ausgebaut sieht das so aus wie bei meiner Autovorstellung ---> Alexander's-Golfi Seite 5 :wink:


    Die durchgescheuerten Leitungen beim 2ten Kabelbaum pinnst du aus und baust neue rein und crimpst neue Kontakt dran.
    Schon hat man wieder intakten Kablelbaum am Lager, wenn mal wieder einer defekt ist.
    Den alten mit der Einziehhilfe ausbauen und den "aufbereiteten" damit reinziehen.
    Ist mit nem Helfer in ner guten Stunde erledigt und hält dafür die nächsten Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Alexander: wieviele C-Säulenkabelbäume hast du den schon selber ausgebaut bzw. gewechselt??


    Bei meinen zu Anfangs 2-3 geflickt danach Nase voll gehabt weil es immer nur so knapp ein Jahr gehalten hat.
    Da stehst dann immer im Herbst im kalten draussen und flickst den Kabelbaum, damit der Wischer und Heckscheibenheizung wieder geht. Nee Danke.
    Ich habe jetzt den Kabelbaum 2x raus gehabt bei meinem Auto und gegen den heilen getauscht.
    Dann hab ich immer Ruhe den defekten wieder anständig zu reparieren.
    Hab das Auto jetzt seit 99.


    Bei 2-3 anderen 2ern hab ich das jetzt auch schon durch und das hält eigentlch sehr gut.

  • Danke für die vielen Antworten, :thumbup:
    bin heute dazu gekommen es zu reparieren.


    Den Himmel auszubauen war nicht nötig, wäre mir auch zu viel Aufwand gewesen.


    Die Leitungen sind an den Steckverbindern (hintern dem Verbandskasten hinter der Abdeckung) ganz gut zugänglich.


    Habe erstmal nur eine neue Leitung als Ersatz für die gerissene eingezogen, werde einfach mal testen, wie lange das so hält.
    Sollten dann nochmal mehrere Leitungen defekt sein, werde ich wohl wirklich ein flexibles Silikonkabel verlegen.

  • Alexander: wieviele C-Säulenkabelbäume hast du den schon selber ausgebaut bzw. gewechselt??

    Ich frag mich immer mehr warum du dir es hier mit jedem verdirbst der nicht deiner Meinung ist ????


    Es geht ohne den Himmel aus zu bauen!!! Auch wenn es dir nicht passt!



    Erinnert mich immer wieder an meine Auto Vorstellung. Wo von dir erst Begeisterung und dann nur noch Müll kam. Übrigens ich warte immer noch auf eine von Dir!!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...