16v PL Drosselklappe Stecker

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern wissen was für eine Funktion der Stecker an der Drosselklappe vom 16v PL hat. Hab schon gegoogelt und auch die Suche bemüht. Finde jedoch keine genauen Angaben dazu.
    Wie verhält sich der Motor wen dieser Stecker defekt ist bzw. der "Sensor" (oder was immer das sein mag) defekt ist.


    Die Belegung wäre auch interessant, da bei mir der Stecker defekt ist, und der Motor nun viel mehr verbraucht, weniger Leistung hat, Kalt als auch Warm schlecht anspringt und wenn er Kalt ist das Standgas kaum halten kann und schon mal aus geht. Können diese Probleme davon her rühren?


    Vielen Dank,
    der Arturi :)

  • Hi,


    an dem Stecker ist der Leerlauf- und der Vollastschalter angeschlossen.
    Die schwarzen Leitungen sind das Zündplus, ws/bl ist Leerlauf und bl ist Vollast.
    LLS ist Schliesser, also im LL geschlossen und VLS ist Öffner, der erst in der 2. Stufe DK geschlossen wird.
    Beide Signale gehen sowohl zum STG als auch zum VEZ.


    Musst beide Schalter durchmessen und dann auch prüfen, ob am STG etwas ankommt. Kann ja auch ein Kabelbruch sein.


    Viel Erfolg!


    Grüsse