Dateianhänge/Bilder

  • Um die beste Performance zu erreichen bitte ich euch die foreneigene Dateianhangsfunktion zu nutzen.


    Somit sind Bilder und Anhänge auch in mehrere Jahre alten Threads stets verfügbar - und das mit der optimalen Download-Geschwindigkeit.


    Fremde Bilder-Hoster verringern den Seitenaufbau oder löschen sogar Bilder nach einer gewissen Zeit.


    Aktuell können 10 Bilder je Beitrag angehangen werden - jeweils mit 1,5 MB Grösse.



    Siehe auch:
    Positionen von Vorschaubildern im Beitrag



    EDIT @OCTI
    Anleitung zum Verändern der Bildgrösse

  • Ich möchte nochmals darauf hinweisen Bilder in Beiträgen vorrangig via "Dateianhänge" einzufügen.


    Die Bilder werden somit auf unseren Server gespeichert und gewährt die maximale Performance beim Seitenaufbau. Auch ist eine ständige Verfügbarkeit gewährleistet.


    Fremde Bilderhoster können das Forum stark ausbremsen.

  • Heute wurden die Limits wieder weiter nach oben gesetzt.


    Es sind nun 10 Dateianhänge mit je 1,5 MByte je Beitrag möglich.


    Bitte benutzt bei Möglichkeit unseren Webspace für angehängte Bilder - fremde Hoster bremsen stark die Performance aus. So ist auch gewährleistet, dass keine Dateien gelöscht werden und Themen durch falsche Verlinkungen zu Bildern unbrauchbar werden.


    Siehe auch Positionen von Vorschaubildern im Beitrag

  • Fehler ist behoben und sollte nicht mehr auftreten



    Nochmals die Bitte Bilder direkt hier auf Doppel-WOBber hochzuladen.


  • Vielen Dank! Betrifft zum Glück auch alle zurückliegenden Beiträge und die Fotos nehmen in der Vorschau nun nicht mehr so viel Platz weg, so dass der Textfluss nicht mehr gestört wird :]


    Ich lade meine Fotos auch nur noch als Dateianhänge hoch, nachdem ein vermeintlich sicherer Hoster, bei dem meine Fotos über Monate gespeichert und verfügbar waren, plötzlich offline war. Gerade für die eigene Vorstellung ist das sehr unschön, wenn plötzlich alle Bilder weg sind.

  • ich habe gerade in meinem thread mal bilder übers forum hochgeladen, lade sonst mit abload hoch. habe auch direkt was zum meckern. bei abload kann ich 20 bilder markieren und mit einen klick hochladen. hier gehen nur 10 auf einmal, was garnicht mal das problem ist. was ich schlimm finde ist, das ich nur 1 bild auswählen kann und dann erneut auf hochladen gehen usw, also ich muss jedes bild einzeln auswählen. kann man das nicht irgendwie ändern?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da ja mittlerweile viele Digitalkammeras Bilder im 2-stelligen Megapixelbereich aufnehmen, werden natürlich auch die Bilddateien immer grösser.
    Oft werden diese Riesengrößen aber gar nicht gebraucht, sondern es reicht eine geringere Bildgröße.


    An Hand des frei verfügbaren Programms IrfanViewmöchte ich kurz erläutern, wie man Bilder auf eine Größe bekommt, die auch in unser Forum eingebunden werden können.
    Sicherlich gibt es auch andere Programme, die dies können, aber im Grunde funktionieren die alle gleich.


    1. Nach der Installation des Programms öffnen wir das zu beabeitende Bild


    2. Aus der Menüleiste wählen wir 'Bild' und darin 'Grösse ändern' (alternativ kann auch die Tastenkombination 'Strg' und 'R' verwendet werden)


    3. Nach der Auswahl öffnet sich das folgende Fenster, in dem man die gewünschte Größe auswählen kann. Hier empfehle ich das vorgegeben Maß 1920*1080 Pixel zu wählen.
    Natürlich kann man auch ein anderes Maß nehmen, was immer noch den Konventionen entspricht, hier kann jeder für sich ein bisschen testen.


    Danach noch mit 'OK' bestätigen und das Bild abspeichern.
    Hier empfehle ich das Bild unter einem anderen Namen, bzw. an einem anderen Ort zu speichern, damit man die Originaldatei nicht überschreibt.


    Ich hoffe die kleine Anleitung hilft denjenigen die sich bisher noch nicht damit befasst haben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das wohl einfachste und schnellste Programm zum Bilder verkleinern ist tinypic. Da kann man soviele Bilder wie man will gleichzeitig verkleinern und muss nicht jedes Bild einzeln auswählen, sondern einfach die welche man verkleinern will auswählen und dann reinziehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das geht mit IrfanView auch, nennt sich Batchbearbeitung. :wink: 
    Aber, wie schon gesagt, es gibt da eine Menge an funktionierenden Programmen, soll sich halt jeder das aussuchen was ihm am besten gefällt.


    Meine Anleitung soll ja nur ein "Roter Faden" sein, wie sowas von statten geht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich melde mich kurz hier, da ich ja Probleme mit Bildern einfügen hatte.


    Die Bilder (hier zwei Stück) wurden ausgewählt und anschließend in den Beitrag eingefügt...blöd war nur, dass immer nur ein Bild nach kurzer Wartepause angezeigt wurde, das andere Bild war quasi nur das Platzhaltersymbol für das zweite Bild.


    Es war auch völlig willkührlich, welches Bild gezeigt bzw. nicht gezeigt wurde.


    Also habe ich die Bilder auf zwei Beiträge verteilt, mit dem Ergebnis, dass auch hier trotzdem eines nicht gezeigt wurde beim Erstellen des Beitrages.


    Das hat mich dann letztendlich zum "ich verstehe das Bilder einfügen nicht" verleitet.


    Bei Beitrag #37 von Golf II alias Kurt sieht man so einen Platzhalter.

    Das Bild, das dort sein solte, ist in Ordnung, keine Fehler beim Erstellen des Fotos...Es wird einfach nicht angezeigt.

    Gruß


    Gormadoc


    PS: Ich versuchs nochmal zu editieren - bringt auch nix, dass Bild ist schon auf dem Server oben aber lässt sich nicht als "Original einfügen" bzw. wird einfach nicht angezeigt.


  • Wichtig ist, dass die Bedingungen eingehalten werden bezüglich Grösse und Format.
    Aber probiere mal im genannten Testforum - alternativ zwei andere Bilder.

    Angehängte Bilder werden nach Abschicken des Beitrages einfach hinten angefügt, wenn nicht manuell im Posting positioniert (optional).


    PS: Einzelne Beiträge lassen sich genau verlinken, indem man die URL kopiert (dort mit #37 beschriftet im Posting)