Der Alltags-F&I

  • Lange Zeit nicht hier gewesen...
    Also der Golf war ja verliehen und sollte auch verkauft werden, aber wie man das so kennt, Leute überlegen sichs schnell anders wenn sie mal nachrechnen. Son Auto unterhalten kann man eben nicht "für lau", auch keinen Golf 2 (obwohl der schon sehr günstig ist). Er kam im August zu mir zurück und wurde erstmal abgemeldet und abgestellt, Auspuff war auch wieder laut wie sonstwas, da musste was passieren. Aber erstmal war kein Bedarf da, weil ich seit Mai im Alltag VR6 Passat fahre und ja auch noch den Santana habe (der Audi hat sich dieses Jahr zum Standzeug entwickelt, wird aber wenn der Plan aufgeht übern Winter fit gemacht).
    Jetzt zum Winter hab ich mir gedacht ich reaktiviere den Golf mal, also Batterie rein, Schlüssel rum und an :D Nur den Auspuff hat man von der Werkstatt in Essen wahrscheinlich bis nach Wuppertal gehört... Aber ich hatte ja ein einem lichten Moment schonmal nen PF Krümmer + Hosenrohr besorgt, eigentlich weil ich die geklammerte Verbindung beim RP für Mist halte und weg haben wollte. Also RP Krümmer und Hosenrohr raus und mal begutachtet warum der so laut war: Minikat schlecht verbaut (beim anziehen der Schellen verbogen, versucht einzuschweißen, aber alles andere als Dicht), Dreiecksflansch am Hosenrohr für die Kat-Verbindung total weggegammelt, aber der Hammer kommt noch: ein 7cm langer Riss im Krümmer (dritter Zylinder)! Gut dass ich dafür Ersatz da hab :wink:  
    Beim Krümmertausch hab ich dann auch noch den zugequollenen Dichtring für den Wasserkanal der Ansaugbrücke gegen ein neues, durchlässiges Teil getauscht und den leeren Kat rausgeflext damit ich dort einen neuen einschweißen konnte. Den Minikat hab ich dann auch noch mit dem Mittelrohr dicht verschweißt, ich hoffe dass der Golf nun auch für ein Auto normale Geräusche von sich gibt :D
    Leider hab ich nicht dran gedacht, dass das Hosenrohr vom PF ja vom Durchmesser her viel größer ist als das des RP und somit der Anschluss vom Kat nicht passt... Da muss ich mir jetzt mal nen Kat-Eingang vom PF oder einen dafür passenden besorgen (wenn jemand was hat, PN! Hab auch schon nen Beitrag unter Suche gestartet).
    Dann ist mir noch aufgefallen dass der Grill nicht richtig hält, was leider an meinem kleinen Auffahrunfall liegt. Dadurch wurde das Frontblech etwas nach hinten geschoben, sodass die Klammern an der Unterseite des Grills keinen Halt finden, dafür muss also auch ne Lösung getüftelt werden.

  • Es lebt wieder :D
    Am Samstag hab ich nen passenden Katflansch mit nem Stück Rohr und ner Bohrung für die Lambdasonde besorgt und an den Eingang vom Kat geschweißt, nun ist der Auspuff wieder komplett und fast dicht. Leider nur fast, da der Minikat nur an einer Seite verschweißt wurde, damit man den Kat noch vom Mittelrohr trennen kann. An dieser Trennstelle ist der Sack jetzt noch ein bisschen Undicht, aber kein Vergleich zu vorher, man hört es wenn man neben dem Auto steht, aber man hört das Auto nicht mehr bis Wuppertal :thumbup:
    Er wird diese oder nächste Woche wieder angemeldet und dient dann als Winter- bzw. Ersatzfahrzeug für meine Eltern.

  • Das war es dann leider, der Sturm hat vorgestern ein Opfer in Form meines Fire&Ice Golfs gefordert und einen Baum aufs Dach geworfen. Das Auto ist platt, kein Blechteil mehr gerade, Wiederaufbau nicht lohnend. Jetzt warte ich bis sich der Gutachter das Elend angesehen hat und dann wird das Gute Stück um die noch brauchbaren Teile erleichtert und der Rest wandert in die ewigen Jagdgründe. Ein paar Teile werden aber in den roten GL meiner Freundin umziehen oder halt hier im Teilemarkt landen wenn es soweit ist.
    Machs gut Golf, du warst ein treuer Begleiter.

  • Einen hab ich ja noch in direkter Nähe, den hab ich ja auch praktisch gekauft :wink: Die Nachfolge ist noch ungeklärt, zweier Golf steht aber auch zur Debatte.

  • Also ein Golf wird es nicht mehr, aber fast :wink:  
    Hab gestern ein 89er Jetta Coupe besichtigt und angezahlt, ist auch was dran zu machen, aber die Karosse ist bis auf eine Stelle unter der Kofferraumdichtung praktisch frei von Rost, der an die Substanz geht (sonst waren nur ein paar Pickel auf Haube und Dach, die vermutlich von Steinschlägen kommen).
    Werd ich dann in nem neuen Thema, zusammen mit Jennys rotem GL, mal vorstellen.

  • hattest du nicht nen vento mit gasanlage fürn alltag, oder habe ich da was falsch verstanden die letzten tage?


    abe rjetta coupe ist sehr selten und schön, ist das einer ende 89 mit schon der gti verbreiterung?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jo den F&I war ja auch zuletzt von meiner Mutter gefahren worden, die bekommt jetzt halt nen Jetta :wink: Ich fahr Vento, wenner aus der Werkstatt wieder da ist (Gasanlage warten und einstellen).
    Der hat schon die Verbreiterungen und die GTI Schutzleisten auf den Türen, wobei ich dachte dass die nachträglich drangebaut wurden, da es ein CL ist. Er hat auch die "dicken" Stoßstangen, die sind aber 100% nicht original weil sie ne andere Farbe haben (Auto ist so Gold metallic und die Stoßstangen sind Atlasgrau oder so). Überhaupt ist der komisch ausgestattet, schwarzes Kunstleder, weiches Armaturenbrett, Servo, Kofferraumverkleidungen, aber keine ZV und keinen DZM. Aber wie gesagt, stell ich die Tage dann mal vor wenns Auto abgeholt und aufgehübscht ist.

  • Bei Werkssonderlackierungen waren zu der Zeit die Kunststoffanbeuteile in Kontrastfarbe lackiert....

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Ach sieh an, dann könnte das ja doch alles original sein.. Wird immer besser, die Kiste :D Heute nachmittag hol ich ihn ab.


    Hier gehts übrigens weiter mit dem Jetta.

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus ()

  • Ich will euch das Desaster ja nicht vorenthalten, so als Abschluss dieses Threads gibts die Bilder wie der Golf nach dem Unglück ausschaut:
    dsci0009pbjrk.jpg dsci0013igj9j.jpg dsci0032zmjnq.jpg dsci0033v9klk.jpg dsci0034f0kq3.jpg dsci0035ehk5a.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...