Motorprobleme im Leerlauf RP-Motor

  • Hallo,
    hab heute mal wieder eine knifflige Sache!
    Mein Fahrzeug Golf 2 ,175000km macht in letzter Zeit große Probleme!
    Nach dem Anlassen regelt sich der Motor auf ca.2500U/min hoch!
    Ist der Wagen im warm gefahren ( Kaltlaufregler ),und ich stehe an der Ampel,so müsste die Drehzahl auf 900 Umdrehungen abregeln,aber der Motor dreht bei 2000 Umdrehungen!
    Was kann die Ursache sein?
    Danke für Eure Hilfe!

  • hey moin


    ich würde erst mal nach den Schläuchen kucken vielleicht zieht er irgendwo Luft ( ein Lehrlauf Steller "ziegarre" hatte der rp glaub ich nicht ansonsten die auch mal mit bremsenreiniger bearbeiten ) ist erst mal en versuch wert.

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Hi,


    na da gibt es ein sehr großes Feld an möglichen Ursachen. Das einfachste wird sein du befragst deinen RP ersteinmal selber was ihn gerade nicht so behagt.



    aus:Blinkcodes beim RP motor möglich ?


    Eine einfache Erklärung für dein Problem könnte auch ein klemmender Gaszug sein bzw. eine alterschwache Rückholfeder. Einfach mal nachschauen und schmieren evtl.
    Anderer Verdächtiger ist wie immer der blaue Temperatursensor, einfach mal Stecker abziehen und schauen ob es besser wird.
    Hin und wieder soll auch ein "hängendes" Steuergerät die Ursache gewesen sein, einfach mal für 1 Minute die Batterie abklemmen und so das Steuergerät resetten.



    .

  • Danke für den Tip mit der Gummi-Metall-Dichtung bei der Monojetronik!Hab ich vor 10Jahren schon mal gewechselt.Der blaue Temperatursensor?Ist das der am Motorblock im Kühlkreislauf?
    Danke erstmal!

  • Ich würde sagen ja, man muss halt aufpassen was man wo abzieht und abbaut und das gleiche dann in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen. Ist ansich kein Hexenwerk.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Also,ich bin der Reihenfolge nach vorgegangen Kühlmitteltemperatur nach erreichen der Betriebstemperatur ok,ergo blauer Sensor in Ordnung.
    Schlauch zwischen Monojet und Motorblock habe ich auch getauscht,der hatte innen einen gelb-weißlichen Belag und roch nach einer Mischung aus Öl und Sprit.
    Bei mir kommt eine Besonderheit hinzu, habe einen Kaltlaufregler verbaut,der hebt die Drehzahl bei Motorstart an ,wenn die Betriebstemperatur erreicht ist,geht die Drehzahl auf 1000U/min zurück!
    Aktuell ist es bei 1250-1000 Umdrehungen.
    Ich werde mir mal die Zündung bei einer Werkstatt einstellen lassen,dann sehe ich weiter.
    Danke für Eure Tipps!

  • Also für den Leerlauf beim RP ist ja an sich nur der Drosselklappensteller zuständig. Der geht auch sehr oft flöten.
    Oder der Temperaturschalter von deinem KLR hat ne Macke.

  • wenn deine kühlmitteltemperatur im KI richtig angezeigt wird, heißt das nicht gleich, das er auch richtig funktioniert und die richtigen werte an das SG schickt. wenn die probleme weiterhin da sind, würde ich mal auf den leerlaufsteller an der mono tippen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...