Vergaser Probleme ?

  • tach auch,


    ich habhab das Problem das mein Motor wenn ich ihn anmache kurz hochdreht aber nach ca. 5 sek auf standgas 900 umdrehungen runter geht.
    Fahr ich aber ca 1Km und steh an der Ampel dann bin ich auf einmal bei 2000 umdrehungen und da bleibt er auch.
    & Das mal 5 KM mal auch 10 KM aber ab und zu fängt er sich auch und läuft wieder auf Standgas 900 umdrehungen.


    Dachten mal er wäre der Flansch gewesen und haben ihn ausgebaut. Der hat aber keine Risse und haben ihn mit neuer dichtmasse wieder Eingebaut.


    Kann das am Vergaser liegen das die Unterdruckdose kaputt ist oder ähnliches ?


    Danke im Vorraus.

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • "mit neuer dichtmasse wieder Eingebaut" :huh: Was denn für eine Dichtmasse? Wenn der Flansch ok ist, braucht der keine. Das würde ich wieder wegmachen.


    Zum Thema: Überprüfe oder tausche besser gleich die Unterdruckschläuche aus, speziell die, die irgendwie direkt oder indirekt zum Drosselklappenansteller führen. Auch das Thermozeitventil ist ein Kandidat. Hier noch eine gute Anleitung

  • Moin Moin


    finde am Besten auch mal heraus, welches Stellglied die Drosselklappe in geöffneter Stellung hält.
    Wenn z.B. zwischen DKA und Dorsselklappe ein Spalt ist, kanns auch ne defekte Kaltstarteinrichtung oder sogar das DSE sein.

  • Das Dehnstoffelement scheidet aus, das verursacht keine spontanen Änderungen der Leerlaufdrehzahl. Die Kaltstarteinrichtung ebenfalls, da würde die Drehzahl eher runtergehen.

  • achja, ich habs gerade gesehen... hab die Fragestellung falsch verstanden.


    nee, also dann kanns das DSE und Kaltstart nicht sein.


    Wie Rocket schon sagt, das Unterdrucksystem prüfen, also Unterdruckschläuche, Drosselklappenansteller usw.


    Der 2E2 nimmt das sehr übel, wenn am Unterdrucksystem was im argen ist.

  • Also als 1.
    wir haben unter dem flansch zum Motor hin mit dichtmasse zusätzlich abgedichtet. Nur zur Sicherheit.


    Also 2.
    Wenn der Motor an ist bei 2500U/min dann hab ich ja links den anschlag am vergaser der auch rein fahren kann, da hab ich dann einen spalt zu den steller der auf der anderen seite des vergasers ja mit dem seilzug verbunden ist.


    Die Unterdruckschläuche sind weder porös noch gerissen. Also i.O.


    Und welcher ist der Drosselklappenansteller ?



    Also hab den Vergaser mit Bremsenreiniger mal ein bisschen sauber gemacht aber naja hab das gefühl das Problem taucht nur auf wenn ich den Golf mal trete.

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Also als 1.
    wir haben unter dem flansch zum Motor hin mit dichtmasse zusätzlich abgedichtet. Nur zur Sicherheit.


    Braucht man nicht. Fürs nächste Mal.


    Zitat

    Also 2.
    Wenn der Motor an ist bei 2500U/min dann hab ich ja links den anschlag am vergaser der auch rein fahren kann, da hab ich dann einen spalt zu den steller der auf der anderen seite des vergasers ja mit dem seilzug verbunden ist.


    Du meinst, zwischen dem Leerlaufhebel und dem Stößel des Drosselklappenanstellers (siehe hier; Dreipunktdose=Drosselklappenansteller) ist bei 2500 Umdrehungen ein Spalt?

  • Moin Moin


    kann es vielleicht sein, dass die die Welle für die Drosselklappe evtl. hängt?

  • Eventuell hängt da auch nur der Gaszug, aber so richtig schlau werde ich aus der Beschreibung noch nicht...


    Countrymaulwurf
    TZE fällt weg, WENN da ein Spalt sein sollte. So hab ich ihn irgendwie verstanden. DSE kann auch nicht sein, WENN das einmal die Warmlaufkurve soweit geschwenkt hat, dass die Drehzahl auf Normalniveau fallen konnte, dann bleibt das auch so, bis der Motor wieder ausgekühlt ist. Wäre zumindest meiner Erfahrung nach das erste Mal, dass sich ein DSE so verhalten würde.

  • Braucht man nicht. Fürs nächste Mal.

    Ok weiß ich fürs nächste mal bescheid ;)

    Du meinst, zwischen dem Leerlaufhebel und dem Stößel des Drosselklappenanstellers (siehe hier; Dreipunktdose=Drosselklappenansteller) ist bei 2500 Umdrehungen ein Spalt?

    Also jetzt g ehts los. Neue erkenntnisse neues glück.
    Ich bin gerade gefahren der Stößel war die in deiner Beschreibung in einem anderen thread komplett ausgefahren.
    Nachdem ich 10 km gefahren bin war ich wiedermal bei 2500U/min und habe die Haube aufgemacht und Fotografiert.


    Also auf dem nachfolgenden bild ist mein auto auf Betriebstemperatur. und 2500U/min (DER STÖßEL HAT VIEL LUFT)


    http://img545.imageshack.us/img545/1931/dsc0115kn.jpg



    Dann bin ich ca. 20 km gefahren dann war er auf einmal bei 1100U/min und der stößel fuhr etwas zurück lag aber nicht völlig an...


    http://img830.imageshack.us/img830/5483/dsc0117au.jpg



    Also Rocket erzähl mir mehr...warum macht der Versager nicht das was du in den anderen thread beschreiben hast.


    Hat es mit der Unterdruck dose zu tun DSE oder was auch immer ?



    Zum rest der Bande NEIN die Welle der Drosselklappe hängt nicht. Hatte den Versager gestern draußen und komplett gereinigt also muss es an i.einem der anbauteile an dem Teil liegen.


    Die Ganzen Bezeichnungen DSE und TZV machen mich Bekloppt :-S

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Ok, der Drosselklappenansteller (DKA) und damit das Thermozeitventil (TZV) arbeiten offenbar korrekt.


    ... mein Motor wenn ich ihn anmache kurz hochdreht aber nach ca. 5 sek auf standgas 900 umdrehungen runter geht.
    Fahr ich aber ca 1Km und steh an der Ampel dann bin ich auf einmal bei 2000 umdrehungen und da bleibt er auch.
    & Das mal 5 KM mal auch 10 KM aber ab und zu fängt er sich auch und läuft wieder auf Standgas 900 umdrehungen.


    Beim Dehnstoffelement (DSE) ist es, wie mit dem schwanger sein - entwerde ja oder nein. So ein Verhalten kann ein DSE nicht verursachen, auch eine schwergängige Mechanik dahinter nicht. Ich sage der Gaszug ist schwergängig und bleibt manchmal hängen oder, was de Oli 78 angeführt hat, eine Drosselklappenwelle, die nicht 100% leichtgängig ist. Mach doch mal folgendes: Wen er wieder hochdreht, drücke den Leerlaufhebel (das ist der, der am Stößel des Drosselklappenanstellers anliegen sollte) mit der Hand ohne Gewalt in Richtung des Stößels. Wenn das möglich ist, dann ist da irgendwas schwergängig.

  • In deiner Beschreibung im anderen Thread steht doch das der Stößel im betriebswarmen zustand wieder ganz raus fährt und dann eig kein spalt mehr zwischen den beiden teilen sein darf.
    ich hatte aber doch nen spaölt von bestimmt 5mm bei 2500U/min ?
    Ist das nicht was komisch....

    Beim Dehnstoffelement (DSE) ist es, wie mit dem schwanger sein - entwerde ja oder nein. So ein Verhalten kann ein DSE nicht verursachen, auch eine schwergängige Mechanik dahinter nicht. Ich sage der Gaszug ist schwergängig und bleibt manchmal hängen oder, was de Oli 78 angeführt hat, eine Drosselklappenwelle, die nicht 100% leichtgängig ist. Mach doch mal folgendes: Wen er wieder hochdreht, drücke den Leerlaufhebel (das ist der, der am Stößel des Drosselklappenanstellers anliegen sollte) mit der Hand ohne Gewalt in Richtung des Hebels. Wenn das möglich ist, dann ist da irgendwas schwergängig.

    Also da ich den Versager gestern draußen hatte kann ich dir sagen das der gaszug nicht klemmt und sich gut bewegen lässt.


    also ich weiß nicht weiter...am liebsten hätte ich gern nen neuen vergaser aber das is so teuer.


    Gibt es nicht i.was was ich auf verdacht wechseln kann ? das DSE oder die 3Punkt Dose oder was nicht alles da dran hängt und hohe drehzahl verursachen kann...





    --> finde es nur sehr komisch das du "Rocket" in einem anderen Thread schreibt in phase 3 "betriebswarm" ist der steller wieder ganz ausgefahren und ich habe einen spalt von 5 mm :-S

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...