Ich habe bei mir ein 4S-Getriebe vom Schrottplatz drin. Beim Kauf hatte es kein Öl drin und eingebaut hat es eine Werkstatt, deshalb weiß ich nicht wieviel Öl die eingefüllt haben.
Weil einer der ATW-Simmerringe schon seit längerer Zeit undicht ist, habe ich nun mal den Getriebeöl-Stand geprüft. Beim Fünfgang-Getrieben, die nach 8/1987 verbaut wurden, soll der Ölstand ja bis zur Unterkante der seitlichen Einfüllschraube reichen.
Wegen des Ölverlustes habe ich eigentlich damit gerechnet, dass etwas Öl fehlt. Stattdessen sind ca. 200ml rausgelaufen.
Ich habs ablaufen lassen und dann wieder zugemacht. Beim Fahren kommt es mir jetzt aber so vor als ob die Gänge mehr hakeln beim Schalten.
Deshalb frage ich mich, ob es sich bei diesem Getriebe vielleicht noch um ein altes Modell vor 8/87 handelt, bei dem die Einfüllschraube tiefer sitzt und deshalb nach dem Befüllen bis zur Schraubenunterkante noch 500ml durch die Tachowellenöffnung eingefüllt werden müssen. Dann würden jetzt 500ml fehlen, was das Hakeln erklären würde.
Deshalb meine Frage:
Weiß jemand, ob das 4S schon vor 8/87 verbaut wurde?
Und wenn ja, wie erkenne ich ob es sich um ein altes oder ein neues Getriebe handelt? Ich habe mein altes Getriebe leider nicht mehr da, sonst könnte ich sie vergleichen.
PS: Die Ablaßschraube ist leider völlig verrostet, rund und bombenfest, sonst würde ich einfach das Öl ablassen und mit der korrekten Menge neu befüllen.