"RatLook" was haltet ihr davon???

  • So siehts nämlich aus, ich glaube nicht dasman den Rort soweit unter Kontrolle hat... ärger mich ja jetzt schon wenn ich ne nase finde sie weg mache und nach 6 Monaten wieder sagt hallo bin zurück, bin jetzt schon groß...

  • Ich kanns nicht wirklich verstehen :-/
    Wobei es imemr mal wieder ausnahmen gibt wie zb der karmann ghia hier den ich aufnem 1/4 Treffen speziell für alte Luftgekühlte VW´s in der Bier und Auto Stadt getroffen hab:
    imag05541024x768.jpg
    imag05551024x768.jpg


    Der sah eig verdammt schön aus. Gab auch mancher Käfer der in dem Look war, aber das war teilweise nur Angsteinflößend.
    Da war der perfekte und Originale Zweier Rallye Golf der unscheinbar am Eingang stand doch um einiges schöner ;)

  • der Karmann Ghia ist soein schönes Auto... nen ordentlicher Lack bei gleicher Ausstattung hätte den kleinen richtig edel wirken lassen, aber so ist das doch s***!!!
    Ausserdem hat man da noch unmengen an zusätzlicher Arbeit die anfällt, nicht nur Motor und elektrik und Technik am Laufen zu halten sondern auch das mindestens 1x jahrliche gründlichste konservieren!!!


    Aber das Nummernschild passt wenigstens " The Zombie"

  • Bei einer Ratte täuscht man doch vor das das Auto gelebt hat und nun Altersschwach ist, aber immer noch fährt. Seh in der bewußten Zerstörung wirklich keinen Sinn. Da denk ich eher an den alten Benz zurück den ich neulich in DD fotografiert hab, alt und rostig, aber ehrlich gelebt und ehrlich gealtert...


    %3Ca%20href=benza3pvdcwo2s.jpg

  • Ich sehe das irgendwie nicht so eng Jungs, Sorry.
    Meinen Golf würde ich auf keinen Fall zur "Ratte" machen wollen, aber wenn echte Patina vorhanden ist - wieso nicht lassen?
    So sieht man wenigstens dass das Auto etwas erlebt hat - ist doch auch irgendwie "Original".


    Klar sieht ein frisch lackierter Young- oder Oldtimer wirklich zucker aus, aber da wären auch Sachen die mich stören würden:
    Allem voran der Preis für eine profesionelle Neulackierung - wenn wir mal ehrlich sind- übersteigt das doch den Wert der meisten Autos um einiges (gerade bei nicht ganz so wertvollen Fz wie Golf 2, einser Cabby, usw.).
    Dann die Farbwahl mancher Leute :| - "Hot chocolate" von BMW mag ja echt eine Super Farbe sein, aber auf nem Golf 2, nem Caddy 1 etc.? Finde ich absolut unpassend. Geht mit etwas bösem Willen fast schon in Richtung "Kasperbude" weil das gerade die Trendfarbe ist die jeder draufklatscht.
    Als letzter Punkt ist da noch der Alltagsnutzen - die Karre gerade für teuer Geld neu lackiert und dann ein Steinschlag, ein Türendotzer auf dem Parkplatz von irgendeinem Depp oder am besten noch selbst verschuldet - ich würde auf jeden Fall erstmal ausflippen.
    So eine Top-Resto ist meiner Meinung nach nur was für Sommerfahrzeuge und Null Alltagstauglich.
    Soll jetzt nicht heissen dass es mir nicht gefällt, ist aber eher was für den Drittwagen der nur bei schönem Wetter ausgeführt wird und mit dem man bedächtig mit 100 auf der rechten Spur hinter den LKWs herzuckelt (Ich weiss - ein LKW ist bei 90 abgeriegelt :wink: ).
    Wer sowas macht, hat meinen vollsten Respekt was die Arbeitsleistung und das Herzblut was in so ein Projekt fließt betrifft - ich selbst würde es für mich nicht mehr machen (zumindest nicht so, dass man es von aussen unbedingt sieht).
    Würde eher den Unterboden und die Technik Tip-Top machen und den o-Lack so lassen, ok bissl Innenausstattung darf`s dann auch sein. :wink:


    Was den aktuellen Ratten-Trend betrifft - das finde ich auch ziemlich verkaspert, gerade weil die Dinger vom Prinzip her alle gleich aussehen: Rosthaube, einzelnder gelber NSW, Dachgarten mit allem möglichen Mist drauf, am besten noch mattschwarz, rote Felgen mit Whitewalls. :[ Hast Du einen gesehen - hsat Du alle gesehen - zumindest bei 95% der Karren.
    Andererseits kann ich das irgendwie nachvollziehen: Ein Auto ist mit wenig Geld zur Ratte und zum Hingucker gemacht und bringt weniger "Verantwortung" mit sich - man muss es nicht putzen, man kann gewissenlos durch den Dreck heizen, Macken reinfahren, etc.
    Auf jeden Fall kostengünstiger und einfacher so aufzufallen als mit einem dezenten, top restaurierten Wagen (Wobei vielen die davon keine Ahnung haben die Resto da noch nicht mal auffällt).
    Ausserdem gebe ich zu dass mir eine gut gemachte Golf 2 Ratte besser gefällt als irgendein "gepflegter" Golf, der poliert wurde und mit ATU 5-Speichen-Felgen versehen wurde und sonst absolut serienmäßig kommt.
    Hier mal ein BSp für ne 2er Ratte die ich ziemlich gelungen finde und so fahren würde:
    dsc006506sbk0.jpg
    Negatives Beispiel für ne Ratte:
    dsc00712qplp1.jpg
    -> Schön, Du hast nen Golf 2 zerstückelt, paar witzige Ideen sind dabei ABER was passiert nach dem Treffen mit dem Auto?
    Wird`s wieder liebevoll restauriert oder bis zum nächsten Rust &Roll weggestellt?
    Würde ich mir nicht geben.



    Ob einer sein Auto jetzt zur Ratte macht, bleibt ihm überlassen - ist ja sein Eigentum.
    Und wenn er lustig ist kann er nen Hebmüller-Käfer kaufen, abfackeln und danach mit nem Bagger überrollen - mir solls egal sein.
    WIR KÖNNEN SIE JA NICHT ALLE RETTEN. :wink:  
    Ich persönlich würde je nach vorhandener Basis gehen:
    Ein runtergewirtschafteter Golf 2 mit mattiertem rosarotem Lack und lauter Karosseriedotzern? - Klar, warum nicht mal in Dunkelgrau-matt rollen, die Haube rosten lassen und noch ne Delle in den Kotflügel treten? Das ganze schön tief mit schiggen Felgen.
    Sorry, aber davon gibt`s echt noch genug und schade drum ist es wirklich nicht. Fände sogar so ein Auto würde dadurch nochmal gewinnen, weil es "cool" hergerichtet wird und nicht einfach nur als alte Dreckskarre seine letzten Tags fristet.


    Eine gute Basis absichtlich "zu zerstören" finde ich bei Old- und Youngtimern aber auch schwachsinnig - reduziert den Wert, jemand anders sucht verzweifelt nach einem Wagen in dem Zustand und man geht hin und brennt mal eben den perfekt erhaltenen Lack vom Dach.
    Wer`s braucht - bitte... wenn der "Ratten-Trend" mal vorbei ist, ärgert man sich zu Tode oder hat die Karre nach dem nächsten Rust& Roll längst an den nächsten "Trendsetter " vertickt.. :D


    Bei Neuwagen ist es mir ehrlich gesagt Scheißegal - finde es eher cool wenn einer nen Neuen M3 nehmen würde und den olivgrün-matt lackiert(Folieren ist doch für Pussys), oder ein Porsche 911er mit echtem Rostkotfügel - dazu gehören mal Eier! und vor allem ein fettes Portemonnaie. :D
    Der schwarz-matt Trend bei den "Luxuskarossen" geht mir eher auf den Sack - ist ja schon nichts Besonderes mehr, dann wirklich eher die Eigenlackierung mit der Rolle und paar Fliegen drin!


    Was vielleicht auch nicht unwichtig ist, ist immer WER fährt das Auto?
    Irgendein versoffener Rocker in einem Top Restaurierten 1er Cabrio? Passt irgendwie nicht, oder?
    Der gleiche Typ in einem abgerockten BMW E30 würde schon eher gehen.


    Finde gerade das ist gar kein unwesentliches Argument - ich will ja auch das meine Karren zu mir passen & meine Persönlichkeit ansatzweise wiederspiegeln.
    In dem Moment wo das der Fall ist, macht das Auto nämlich gleich doppelt Spaß!


    Ich halte es mit meinen Karren deswegen so:
    Caddy 1er:
    Komplett original bis auf ein oder zwei zeitgenössische Zubehördetails im Innenraum, custom Stoßstange (vom Vorbesitzer), Felgen und Rattenhaube und Handwerker-Gummiteppich innen. Die originale Haube habe ich eingelagert, der Teppich der dabei war, war schlecht und in "original" kommt der Caddy mit diesen Gummimatten.
    Rattenhaube ist drauf, weil der Alltagsnutzen für mich höher ist - Steinschlag? Mir doch egal. Mal auf die Haube steigen, legen, etc? Kein Problem. Vor dem Urlaub noch meine zerrockten Golf 2 sitze rein und dann schön mit nassen Klamotten und Sand ins Auto? Why not. :D
    Gerade weil das Teil Urlaubsfahrzeug ist, kommt sowas ganz gut und putzen oder später rückrüsten kann ich immernoch.


    Golf 2:
    Alltagswagen.
    Innen mit fast allem was es ab Werk gab - putze den z.T aber auch mal länger nicht, dafür dann wieder tip top.
    Die Ausstattung hat bis jetzt nicht drunter gelitten.
    Außen: O-Lack in annehmbaren Zustand - kleiner Kratzer hier und da die einfach mit der zeit gekommen sind.
    Finde einfach das steht dem Auto und zeigt ein ehrliches Bild.
    Z.T. habe ich sogar Ersatzteile in Top Zustand die ich noch nicht einbaue, weil das beschädigte Teil irgendwie zum Fahrzeug passt: z.B. Riss in der Scheibe des Golfball Schaltknaufs, angelaufenes E-Spiegelglas auf der Fahrerseite.
    Habe ich noch in gut, aber die "Kaputten" Sachen gehen ja noch und geben dem Wagen irgendwie Persönlichkeit.
    Meine Narben am Körper würde ich auch nicht vom Schönheitschirurgen wegmachen lassen - die habe ich halt & zu jeder gibt`s ne Geschichte - genau wie bei meiner Karre.


    Was Ratten oder Lo-Budget Cars betrifft, kann ich Euch das Fusselforum ans Herz legen: Ziemlich entspannt und z.T. wirklich geile Autos(wobei mir jetzt nicht alle gefallen, aber sonst wärs ja langweilig).
    Sollte "Werbung" für Fremdforen hier unerwünscht sein, entschuldige ich mich und bitte darum den Link oder diesen Absatz unkenntlich zu machen.


    In diesem Sinne - Haut rein.

  • Der Golf 2 auf dem Foto des letzten Beitrages sieht nicht mal schlecht aus, macht den Eindruck das da mehr auf die handwerkliche Umsetzung Wert gelegt wurde. Mir wäre er noch etwas zu bunt, aber ansonsten stimmig.

  • Es soll doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen, was er mit seinem Eigentum macht.
    Ich persönlich halte z.B. nix von vergoldeten Teilen am Auto oder dergleichen, aber wer das zur Selbstbestätigung braucht...?!
    Oder wenn jemand sich ne C-Version kauft, um diese nach und nach bis zur Carat-Version aufzurüsten.
    Oder wenn jemand plärrt, daß sein zwanzig Jahre altes Auto kein Xenon hat und daher irgendne illegale Bastelei vornimmt, statt sich ne moderne Karre zu kaufen, wenn Xenon halt so lebenswichtig ist...


    Muss halt jeder selbst entscheiden!


    Was mich viel mehr stört sind so Aussagen wie "Straftat" oder "Verschandelung von Kulturgut", nur weil jemand was macht, was man selber nie tun würde.
    Aber das is wohl typisch deutsch? "Abartig", "entartet", "gehört verboten/bestraft, weils in keine meiner acho tugendhaft-teutschen Schubladen passt"...


    Sorry Leute, schnallt mal bitte den Gürtel etwas weniger eng!


    @ Santeria: da Du das Fusselforum schon erwähnt hast: Monsterbacke is ja glaub ich nich mehr da aktiv, aber als er vor Jahren mal nen K70, den kein Mensch haben wollte und der zufällig ne gute Substanz hatte, zum Pick-Up umbaute, da gings aber los in der K70-Fan-Gemeinde. Beleidigungen waren da noch das Harmloseste. Irgendwo stand sicher schon ein Scheiterhaufen bereit!

    MfG,
    Micha

  • meine meinung:


    ganz klar "pro-ratte"


    warum auch nicht, wenn man nen bock hat der nochwas resttüv hat und ansonsten schon abgerockt ist in mattgrau oder oliv lackieren?!? habe ich auch schon gemacht. na und!



    wenn man allerdings löcher in die karosse schneidet, hört selbst bei mir der spaß auf! gegen ne tiefe matte karre mit rosthaube bei der noch der tüv abgerockt wird ist meiner meinung nach nix einzuwenden!


    immer noch besser als nen blaßroten 1,3er golf mit atu felgen und rs schürzen zu verunstalten und dann noch zu glauben was man für nen toller hecht ist!


    wenn ich mir so manche verunstaltung in diesem forum so anschaue, denke ich mir das es für das auto besser gewesen wäre ne baggerschaufel drauf abzusetzen!



    die meisten die ne karre aufs blanke blech runterschleifen fahren bestimmt nicht nach 2 jahren damit nochmal zum tüv. der wird verballert und steht dann ohne tüv für den nächsten menschen mit "eiern" bei ebay drin. scheiss auf rost!


    find ich völlig ok!



    nur den einzelnen gelben scheinwerfer finde ich mal sowas von affig... aber das ist flipflop lack und der d&w katalog auch


    gold gehört an den finger oder um den hals der ollen und nicht an nen auto. vergoldete schrauben, türpinns oder so nen müll.


    wenn ihr mit eurer kohle protzen wollt dann kauft nen benz und fangt an zu rappen und bumst die mutter eures feindes.


    es sind nur autos. allerweltskarren die es millionenfach gibt und gab.



    klar, wer nen top gepflegten wagen verschandelt indem er den lack ruiniert, hat entweder nen riss im hirn oder es ist ihm egal. und mir damit auch weils sein eigentum ist. und wenn ich nen auto zum blumenkübel umbauen will, dann mache ich das auch.

  • Ratlook ist für mich nur gut, wenn es durchdacht ist und eine gute qualität hat.
    Rostige Motorhauben und schiefe Kennzeichen sind für mich ein NoGo.


    Schwarz mall ist gut, aber mittleirweile abgedroschen.
    Hab ich selber mal gehabt, aber das war vor über 10 Jahren!


    2001_001.jpg


    2002_007.jpg


    2002_010.jpg

  • Es wird niemand hergehen und einen tip top gepflegten Wagen egal welchen Alters einfach abschleifen!
    Es sind in aller Regel Letzte-Hand-Autos die mit Sicherheit keinen Show und Shine Pokal mehr gewonnen hätten!
    Generell stellt sich die Frage, was ist eine Ratte? Ein altes Auto das Dellen, Kratzer und Patina hat? Ein Mattlackiertes Auto? Warum muß ein Oldtimer immer wie vom Werk aussehen? Warum darf man ihm nicht ansehen daß er 30 Jahre lang und mehr "gelebt" hat?
    Warum darf man sein Auto nicht matt lackieren? Was ändert dieser Umstand an der Substanz? Und warum darf man ein Auto das definitiv seine letzte HU hinter sich hat nicht abschleifen wenn man Bock drauf hat? Ganz klar: weil der typische engstirnige Deutsche dann ein Fass aufmacht und sich sicher ist daß der Besitzer nicht mehr Alle im Oberstübchen hat!
    Was hab ich persönlich davon wenn ich Unsummen in meinen gut erhaltenen Wagen stecke um ihn zu Pflegen und seinen Zustand weiter zu verbessern? Nichts! Rein garnichts! Deswegen schaut mir auch keine alte Sau hinterher! Ich persönlich will das auch gar nicht, aber manche scheinen ja Wert drauf zu legen wie sie von ihrer Umwelt wahrgenommen werden.
    Ich hatte so ein glänzendes originales Exemplar! Unsummen reingesteckt! Als ich ihn dann ihn liebevolle Hände zu einem wirklich fairen Preis abgeben wollte bekam ich die Quittung! Will kein Mensch haben! Nur billig muss es sein! Was hatte ich also von meiner Pflege? Wenn ich ihn matt gerollert hätte wär ich sicher billiger gefahren! ich hätte mich nicht groß über jeden neuen Steinschlag aufregen müssen und hätte auch keine 120€!!!! für eine einzige Delle beim Dellendrücker lassen müssen!


    Ich hab ihn dann für mageres Geld abgegeben weil ich keine Lust mehr auf das Ganze hatte! Nun nenne ich einen mattgerollerten Golf1 mit (funktionierendem) gelben Zusatzscheinwerfer, reichlich Patina und ner Rosthaube mein Eigen und bin froh! Wenn was abfällt werd ich sicher nicht schreien! Und wenn sich keiner danach umdreht ists mir auch egal! Aber der eine Moment den ich an der Ampel steh und der ältere Herr in der E-Klasse neben mir den Daumen hoch zeigt, der ist unbezahlbar! :]

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • ...


    wenn ihr mit eurer kohle protzen wollt dann kauft nen benz und fangt an zu rappen und bumst die mutter eures feindes.
    ...


    Danke für diese Zeile, ich musste gerade herzhaft lachen und bin fast vom Stuhl gefallen :thumbup:


    Diese Klischee Ratten kann ich überhaupt nicht leiden. Da merkt man sofort die Leute haben sich keine Gedanken gemacht sondern einfach nur stumpf kopiert um mit dem Trend zu schwimmen.
    Alles was nicht dem Klischee entspricht und aus der Masse heraus sticht finde ich gut!
    Was besonders geil ist, sind alte wirklich durch die Zeit abgerockte Käfer, Karmann Ghia, T1, T2, Typ 3, Fridolin usw. schön tief mit geschmackvollen Felgen und ner top Technik. Sowas hätte ich auch sehr gerne!

  • Ich hatte so ein glänzendes originales Exemplar! Unsummen reingesteckt! Als ich ihn dann ihn liebevolle Hände zu einem wirklich fairen Preis abgeben wollte bekam ich die Quittung! Will kein Mensch haben! Nur billig muss es sein!

    Mit deiner Ratte willst doch nach Außen auch was ausdrücken. Genau wie mit deinem glänzenden Golf den keiner mehr haben wollte. Insgesamt widersprichst dir in deinem ganzen Beitrag mehrmals, warum wird dein Geheimnis bleiben. Erfreu du dich an deinem Rost, andere erfreuen sich halt an glänzendem Lack (egal ob neu oder paar Jahre alt). Da die übergroße Masse der fahrenden Autos auch mit ordentlichem Lack versehen sind vermute ich mal das es eher die Norm und weniger das Engstirnige ist was die Menschen so handeln und urteilen läßt. Rattenlook ist wohl eher ein Ausbrauch aus einer Art Norm, die meisten wollen damit auffallen oder anders sein. Wer mit dem Maßstab sein Auto gestaltet sollte sich bewußt sein das er Kritik bekommt, und falls nicht, dann zumindest ein abfälliges Lächeln. Jemand der im echten Leben etwas darstellt, wird kaum mit seinem Auto auffallen müßen (egal ob mit Lack oder als Ratte). Die extravaganten Autos fahren eigenartiger Weise immer die Leute die man sonst überhaupt nich wahrnehmen würde. Die "die was auf der Pfanne haben" fahren meist normale Kisten ohne aufzufallen. Wer begriffen hat was im Leben zählt wird am Ende auch nicht mehr wie ein müdes Lächeln für manchen 15-Zoll-Proleten übrig haben. :wink:

  • Ratten sind doch immerwieder in aller Munde.


    Solange keine scharfkantigen Teile bei entstehen kann von mir aus jeder mit seinem Eigentum tun und lassen was er will. Man muß es sich ja nicht angucken...


    Allerdings Ratten auf H-Kennzeichen find ich der Oldtimer-Scene gegenüber assozial:
    sowas z.B.: http://www.thorstenskaefergarage.de/bildgalerie/modules/showpicorg.php?kat=unsere_fahrzeuge_01&bild=003.jpg


    Bei über jahrzehnte lang gesammelter Patina hab ich da ja nix gegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...