corri tacho spinnt

  • hi folgendes problem habe mein g2 auf corri a-brett nun umgebaut und alles soweit supi nu bin ich an der ZE dran und habe das kombi mal angesteckt und den motor im LL laufen lassen und was muss ich feststellen?? mein DZM spinnt der hat richtig schwankunken drin was nun tun??mein 2er golf hat schon die neue ZE und es sind noch keine pins geändert worden da die grundfunktionen gleich sind.


    was soll ich machen??
    mfg

  • VW
  • Es könnte sein das dein Corrado KI ein anderes Drehzahlsignal verarbeitet als das Golf 2 KI. Beim Golf 2 wird das Signal von der Zündspule abgegriffen und ich denke mal beim Corrado von TSZ Steuerteil.

  • Hi,


    ganz einfach: Golf2 greift das Drehzahlsignal direkt von der Zündspule ab (Kl.1 )- mit dem spinnen und funktionieren die neueren Drehzahlmesser nicht richtig.


    Guckst an der Zündspule an den Seitlichen Anschlüssen; da ist u.a. ein 2 Poliger Kunststoffstecker, an dem gehen 2 Drähte dran (Schwarz/rot )


    Den Dünneren davon pinnst du aus (0,75qmm )- vorher testest noch dein Auto, nicht das es der falsche war- und Verlängerst den richtung Motorsteuergerät. Auf dem sitzt noch ein 2tes Kästchen, das Transistorzündmodul.


    Hier pinst du nun den Draht an Pin 7 ein. (ist klein am Stecker aufgedruckt)


    Nun sollte dein Drehzahlmesser richtig funzen :D


    Gruß

  • Hi,


    801.jpg


    An Kl. 1 wie gesagt sollten 2 Drähte sein, beim Golf2 meist son breiter weisser Stecker.


    Drähte beide Schwarz/rot, ab und an auch der eine Grün.


    Davon den einen Dünneren ausklemmen- normalerweise sollte dein Drehzahlmesser dann gar nix mehr machen.


    Sollte am Transistorzündmodul wirklich PIN 7 belegt sein, dazuklemmen/ löten, wird vermutlich das Motorsteuergerät brauchen (Drehzahlregelung?)
    1217_2.JPG


    Der ganz linke PIN


    Gruß

  • sooooooooooooooooooo....hat alles super geklappt und ja bei mir ist der Pin 7 belegt mit einem lila/schwarzem kabel und es scheint ans MSTG zu gehen kann mit dem 2E2 (elektronisch) geregeltem vergaser zutun haben. auf jedenfall ist die drehzahl endlich ruhig und bleibt auch nach nem gasstoß wunderbar!!
    noch ne frage: von dem geschwindigkeitsgeber der stecker hat 3 pins : plus minus und signalanschluß...weis einer was für pins der stecker (t28) vom kombi hat? also größe oder eventuell ne teilenummer von vw??


    danke im vorraus

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen