corri tacho spinnt

  • hi folgendes problem habe mein g2 auf corri a-brett nun umgebaut und alles soweit supi nu bin ich an der ZE dran und habe das kombi mal angesteckt und den motor im LL laufen lassen und was muss ich feststellen?? mein DZM spinnt der hat richtig schwankunken drin was nun tun??mein 2er golf hat schon die neue ZE und es sind noch keine pins geändert worden da die grundfunktionen gleich sind.


    was soll ich machen??
    mfg

  • Es könnte sein das dein Corrado KI ein anderes Drehzahlsignal verarbeitet als das Golf 2 KI. Beim Golf 2 wird das Signal von der Zündspule abgegriffen und ich denke mal beim Corrado von TSZ Steuerteil.

  • eh nein es sollte ein tacho ausm 4 zylinder sein woran erkennt man den unterschied denn? joar gut frage habe nen pn motor drin also den 1,6er mit zuündverteieler also ROV-zündung

  • Hi,


    ganz einfach: Golf2 greift das Drehzahlsignal direkt von der Zündspule ab (Kl.1 )- mit dem spinnen und funktionieren die neueren Drehzahlmesser nicht richtig.


    Guckst an der Zündspule an den Seitlichen Anschlüssen; da ist u.a. ein 2 Poliger Kunststoffstecker, an dem gehen 2 Drähte dran (Schwarz/rot )


    Den Dünneren davon pinnst du aus (0,75qmm )- vorher testest noch dein Auto, nicht das es der falsche war- und Verlängerst den richtung Motorsteuergerät. Auf dem sitzt noch ein 2tes Kästchen, das Transistorzündmodul.


    Hier pinst du nun den Draht an Pin 7 ein. (ist klein am Stecker aufgedruckt)


    Nun sollte dein Drehzahlmesser richtig funzen :D


    Gruß

  • so war mal eben am auto und habe mir nen überblick verschafft doch folgendes problem:
    sw/ro kabel an kl.1 gefunden => verfolgt und festgestellt geht an den Zündverteiler (hallgeber) bis hierhin kein ding doch:


    am Zündmodul sind alle pins belegt!! warum? muss ich pin 7 vorher raus nehmen oder nicht?

  • Hi,


    801.jpg


    An Kl. 1 wie gesagt sollten 2 Drähte sein, beim Golf2 meist son breiter weisser Stecker.


    Drähte beide Schwarz/rot, ab und an auch der eine Grün.


    Davon den einen Dünneren ausklemmen- normalerweise sollte dein Drehzahlmesser dann gar nix mehr machen.


    Sollte am Transistorzündmodul wirklich PIN 7 belegt sein, dazuklemmen/ löten, wird vermutlich das Motorsteuergerät brauchen (Drehzahlregelung?)
    1217_2.JPG


    Der ganz linke PIN


    Gruß

  • sooooooooooooooooooo....hat alles super geklappt und ja bei mir ist der Pin 7 belegt mit einem lila/schwarzem kabel und es scheint ans MSTG zu gehen kann mit dem 2E2 (elektronisch) geregeltem vergaser zutun haben. auf jedenfall ist die drehzahl endlich ruhig und bleibt auch nach nem gasstoß wunderbar!!
    noch ne frage: von dem geschwindigkeitsgeber der stecker hat 3 pins : plus minus und signalanschluß...weis einer was für pins der stecker (t28) vom kombi hat? also größe oder eventuell ne teilenummer von vw??


    danke im vorraus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...