1er gti getriebe

• Da mein getriebe wahrscheinlich in nächster zeit den geist aufgibt muss ich mich schonmal auf die suche machen.
    Jetzt wollte ich wissen was das kürzeste getriebe für den 1800 dx motor ist. Zz hab ich das fm drinnen.

• Hi,

ich meine, das das eingebaute FM (Typ 020 5Gang) eh das kürzeste verbaute ist (original versteht sich)

Glaub irgendwo bei 180Km/h mit 6000U/min ??

Leider wirst das so nicht mehr bekommen, wenn dann völlig überteuert;

Irgendeinen Getriebespezi suchen und überholen lassen wäre ne sichere alternative.

Gehen würde aber auch ein von Golf2+ Cabrio das AUG und ACD Getriebe, wobei hier auf die Gelenkflansche mit 90mm umzurüsten ist
    Oder plug/play 4S
    Desweiteren brauchst für die Schaltung für den Winkel oberhalb des Ausgleichs ne längere Schraube, da beim Golf1 das Gewinde direkt im Alu ist, beim Golf2 aber durchgängig ein Loch und mit Gegenmutter gesichert wird

Lt. Getrieberechner jeweils bei 100Km/h mit 175/70R13:
    http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm

AUG 3012 U/min -->Gelenkflansche 100>90mm + Tachowelle Ritzel auf Rot umbauen
    ACD 3012 U/min (ist aber der 3. und 4. Gang etwas anders Übersetzt) -->Gelenkflansche 100>90mm + Tachowelle Ritzel auf Rot umbauen
    4S 2725 U/min -->passt plug/play

dein originales

FM 3265 U/min

Gruß

• Hallo,
    GTI 1 hat 7G, 4A (sehr selten, nur Juli 83) und 9A. Nur diese Getriebe haben den großen Stecker für die Schalt- und Verbrauchsanzeige.

Kürzer als FM oder FD vom 1,6er GTI gibt es nicht ab Werk.

Alternative zu den genannten GTI Getrieben vom 2er / Cabrio wäre das AEN vom 90 PS GT, gleiche Übersetzungen, aber schon kleine Wellenflansche ab Werk.

Grüße, Der Golf Zwei

• Ich will Dir nicht reinreden.
    Aber anhand der Vielzahl von Fahrzeugen lt. Deinem Profil scheinst Du das Auto doch nicht täglich zu benötigen.

Ich würde an Deiner Stelle das Getriebe ausbauen und aufarbeiten lassen. Klar kostet das Geld, aber Du wirst kein 020er Getriebe mit nachvollziehbarer Historie und in Top-Zustand finden.
    Das schreibt hier jemand, der das schon mehrfach hinter sich hat! :wink:

Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

• Nein. Vor frühjahr 2012 kommt das auto so nicht auf die strasse.
    Ich weis ja garnicht wo ich es reparieren lassen soll und was eigendlich kaputt ist. Aber ich vermute mal das differenzial. Da jeder gang surrt.
    Hab auch grad nachgesehen. Auf dem ausstattungszettel steht das ich normal das 9a getriebe habe. Drinnen ist das fm

• Ich hatte mit Gebrauchtgetrieben bislang kein Glück.
    Mein neu aufgearbeitetes 4T lies ich mit Rechnung und Garantie hier machen:
    http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/

Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km