Lenkstockschalter verdreht/schief-Hinweis auf Unfall?

  • Hallo,


    Bei meinem Golf sind der Wischer und der Blinkerhebel schief verbaut.Wenn man davor sitzt sind beide etwa 5-10 grad nach links geneigt,der Wischerhebel ist also waagerecht wenn ich auf Intervall schalte.Funktionieren tun beide wie sie sollen,bis auf das der Blinkerhebel sich nach Linkskurven nicht automatisch zurückstellt.


    Abgesehen davon das es optisch nicht wirklich schick aussieht,plagt mich der Gedanke das das von einem unfall kommen kann? Der Lenksäule hat nach oben/unten etwas Spiel.Äusserlich hat der Wagen keine Unfallschäden.


    Dazu muss ich sagen,der Wagen hat von mir einen anderen Motor bekommen,samt der ganzen Technik,und ja ich hab alles fest gemacht,nur habe ich die Lenksäule nicht angefasst,ausser zum Gelenk unten.Verbaut ist jetz ein RP mit Servo,Basis war ein NZ,von dem auch die Lenksäule stammt.


    Ärgere mich natürlich das ich die Lenksäule nicht mit umgebaut hab,aber es hat ja so gepasst.Sollt ich das noch umbauen?Oder is das eher als Schönheitsfehler zu sehen?Kann man evtl was einstellen?


    Gruss Thorsten

  • Hallo,


    exakt dasselbe "Problem" hatte ich bei meinem 16V auch.
    Keine Ahnung, ob der Blinkerhebel wieder zurück sprang, aber sogar die Winkelangabe könnte hinhauen.


    Ich hab daraufhin alles abgebaut um mir das mal anzuschauen.
    Also "drehen" oder so kannst du vergessen, ich hab bei mir auch zuerst etwas rumgefriemelt, z.B. mit Unterlegscheiben (^^), aber dann schlussendlich ein "neues" Mantelrohr vom Schrott geholt. Das mit den Unterlegscheiben wäre sowieso nur eine Übergangslösung geworden, schließlich sollte man an der Lenkung nicht sparen.
    Meins hatte aus unerfindlichen Gründen diverse Beschädigungen, sah aus als hätte da an dem Ausschnitt für die Lenksäule/Zündschloss einer die Flex angesetzt um das passend zu machen...
    Somit saß das alles schief drauf und logischerweise sind dann auch die Hebel schief.


    Unfallfrei ist meiner laut Vorbesitzer auch, aber wer weiß das schon?
    Äußerlich ist bei mir auch nichts zu sehen.

  • Da müßte je der ganze Aggregateträger samt Lenkgetriebe "schief" stehen? Hat dein Auto in deiner Zeit schon mal eine Achsvermessung bekommen?

  • Hi,


    sowas kenn ich: Ín der Anfagszeit meiner "Autoschrauberkarriere"- Golf1 Cabrio Lenksäule demontiert, da ist unterhalb des Zündschlosses eine schraube ohne Kopf (Kopf geht beim Festziehen ab)


    Hab gemeint, Meissel ansetzen und lose kloppen, sah dann in etwa genauso aus wie du beschrieben hast


    Gruß

  • da scheint was von der lenksäule abgebrochen zu sein...


    mein tipp wäre, lenksäulenrohr vom richtigen baujahr besorgen (es gibt mindestens 3!, mein 85er jetta hatte ne version bei der man zum ausbau den heizungsschlauch zur linken düse im a-brett mit ausbauen musste, danach eine kompaktere und ab 88 oder 89 noch eine, bei der das zündschloss woanders befestigt wird - daher auch vermutlich der schnitt mit der flex bei "gti.16v.", um das neue zündschloss passend zu machen). wenn du die lenksäulenverkleidung abnimmst, siehst du welche version vom zündschloss verbaut ist, nach der du die passende lenksäule suchen solltest.


    welches baujahr hat dein golf? am einfachsten ist der austausch bei modelljahr 89. wenn du pech hast muss das gesamte armaturenbrett raus, weil es versionen gibt bei denen der obere halter unter dem armaturenbrett im bereich windlaufblech verschraubt ist, bei anderen wiederum weiter unten, da ist der blechhalter dann teil der karosse und nicht teil der lenksäule, das teil an sich ist ansonten baugleich.


    der aggregateträger steht nicht schief, da dies keinen einfluss auf das mantelrohr der lenksäule hätte.


    die lenksäule hat ein federelement am unteren ende. sie wird sich zusammenziehen und lässt sich nicht wieder montieren, wenn das mantelrohr schon angeschraubt ist oder das lenkrad angebaut ist.
    edit:
    es gibt natürlich diese abreißschrauben. ersetze sie am besten durch 8 x 10 inbusschrauben, wenn einer so blöd ist heute noch 2er golf zu klauen dann halten ihn diese schrauben auch nicht auf...
    rausdrehen z.b. mit hammer und meißel, gripzange oder wapuzange. praktisch ist, dass die schrauben auch am gewinde gepackt werden können, weil es am unteren ende des gewindes eine ca. 5mm lange verjüngung ohne gewinde gibt, so kann man die schraube auch noch per hand rausdrehen wenn man am kopf nichts packen konnte und man so die schraube lösen kann ohne das gewinde zu beschädigen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo zusammen,


    Eine Achsvermessung hat er erst Anfang November bekommen,da wie gesagt alles neu verbaut wurde (Alle Lager Vorderachse,Fahrwerk).Nur eben die Lenksäule nicht.


    Unfall muss ja nicht heissen das die Karosserie einen abbekommen hat.Um an der Achsgeometrie was zu verstellen/beschädigen reicht denk ich ja mal auch ein deftiger Bordsteintreffer..


    Nun,ich habe ja noch die Lenksäule vom Spender liegen,die wird auf jeden fall oben am Windlauf mittels eines gebogenen Bleches befestigtAlso ein teil der Lenksäule),bei meinem weiss ich das jetzt nicht.Baujahr des Spenders ist 12/90,meiner jetz ist 11/90 gebaut.Sollte demnach ja passen oder? Auf jeden fall muss wohl das Armaturenbrett raus.. |( Naja,wenn man einmal zu faul ist :D


    Wenn da was beschädigt ist,wie sieht das aus,kann mir da irgendwas um die Ohren fliegen?Geht mir nur darum,welche Priorität das ganze hat,ob ichs sofort mache oder mich in ruhe drauf vorbereiten kann.


    Gruss,Thorsten

  • Naja, da müsstest du halt genau schauen, OB etwas beschädigt ist.
    Falls ja und je nachdem wo, würde ichs sofort machen.
    Bei mir hat sich so nichts bemerkbar gemacht, sah halt nur bescheiden aus mit den schiefen Hebeln.


    Die beknackten Abrissschrauben machst du am Besten wie schon gesagt mit Hammer und Meißel oder mit nem Dremel raus, mit dem du einen Schlitz in den Kopf drehst. Dann Schraubendreher ansetzen und raus damit.

  • Danke nochmals für die Antworten,werde das ganze demnächst in Angriff nehmen,die Lenksäule hab ich ja schon liegen.
    Ausser das es einfach unschön aussieht mit den schiefen Hebeln ist mir nichts aufgefallen,aber das schlechte Gewissen fährt halt mit... :wink:


    Gruss Thorsten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...