Bitte schnelle Info! Original Golf 3 Motor auf diesem Foto...?

  • Hallo Freunde,


    ich bin im Begriff, einen Golf 3 der wahrscheinlich seltenen "Seventy Five" -Edition zu kaufen. In drei Stunden setze ich mich in die Bahn und hole den Wagen (wahrscheinlich) ab. Ich habe keine Angabe zur Motorisierung bekommen, nur ein Foto. Der Motor sieht verdächtig nach dem alten "NZ" aus'm Golf 2 aus, oder? Wenn ich in üblichen Internet-Auktionshäusern und anderen Plattformen schaue, sehen die Motoren mit 60 PS, 75 PS und 90 PS grundsätzlich anders aus.


    Kann mir einer den MKB des abgebildeten Motors nennen und sagen, ob der Motor so original im Golf 3, insbesondere im "Seventy Five" drin gewesen sein kann? Hat sonst jemand Informationen zu der Edition "Seventy Five" und wofür steht sie? Verbirgt sich hinter dem Namen der Hinweis auf das 75PS Aggregat?


    Danke und Gruß!



    c5RzjV49J7bU132447026704S.jpg

  • Bis Modelljahr 1995 wurden bei den 1.4 ABD und 1.6 ABU Motoren die "alten" Ventildeckel verbaut, welche es bei den kleinen Motoren ab 1986 gab. Ein offizielles Sondermodell "75" gab es nicht.

    Gruss Sören

  • Im Info-Forum hier wird das Modell "Seventy-Five" aber aufgelistet. Allerdings ohne weiterführende Infos oder Bilder dazu. Erstmal egal, vielleicht kann ich noch eine Anschlussfrage loswerden:


    Die FIN beginnt mit WVWZZZ1HZ...und jetzt kommts...."RB".


    Deutet das "R" nicht auf das Baujahr 1996? Und wofür steht "B"? Für Braunschweig? Mein alter Golf2 hatte an 10ter und 11ter Stelle der FIN die Buchstaben "LW", war also ein echter Wolfsburger, Baujahr 1990...

  • Ich mache Fotos, wenn ich den Wagen geholt habe. Wenn ich ihn denn nehme.


    Gut, es ergibt sich ein recht stimmiges Bild bis hierher. Alter Ventildeckel, 75PS Maschine, Baujahr 1994 mit hoffentlich schon etwas besserer Rostvorsorge als die ersten Baujahre.


    Danke Leute, wünscht mir Glück beim 3er -Kauf!

  • Die Rostvorsorge beim Golf 3 war bis zum Ende schlecht..Daher gammeln, auch 97/98er. So wie der Motor aussieht, hat das gute Stück noch keine 100tkm, von daher hast du ggf. Glück in Sachen Gammel. Hier nochmal die üblichen Stellen :


    - Unterboden (um die Gummistopfen)
    - Schweller / Einstiege / Schwellerkanten (besonders, wenn diese verbogen sind)
    - Kotflügelkanten unten
    - Radläufe
    - Türkanten
    - Heckklappe (um die Griffleiste/Scheibe)
    - entlang sämtlicher Haltehaken der Auspuffanlage
    - Hinterachsaufnahme
    - Dome
    - Bremsleitungen


    Drück Dir die Daumen - und nimm ne Taschenlampe mit ^^

    Gruss Sören

  • Der Gute soll knapp 210 Tkm "auf der Uhr" haben. Vielleicht wurde ihm vor kurzem mal eine Motorwäsche gegönnt.


    Zu denken gibt mir eher die Angabe, das der Motor klackert im Stand. Das kann alle möglichen Ursachen haben beim ABU, wie man in diversen Foren nachlesen kann. Angeblich kann es auch eine defekte Ölmpumpe sein. Ich müsste den Wagen aber auf eigener Achse wieder heimfahren und kann keinen Motorschaden wegen mangelnder Ölversorgung gebrauchen.

  • WoW 210 tkm - von dem Motor kann man ja essen und das Hitzeschutzblech am Krümmer sowie der Ventildeckel sehen echt geleckt aus...Also entweder getauscht, gelackt oder das Teil ist ein Kurzstrecken-Sommerauto :wink: Warum kaufst Du dir nen 3er mit so hoher Laufleistung, ist der so günstig ?? Helles tickern sind die Hydros - dumpfes metallisches Klacken (Dieselsound) deutet auf Lagerschaden oder mangelnde Schmierung der Ölpumpe.

    Gruss Sören

  • selsbt wenn du den nicht kaufen solltest mache fotos von dem aufklber und dem ganzen auto inkl einmal innenraum, dann können wir die datenbank (bzw andy kann es) mit infos füttern. den aufkleber im kofferraum oder scheckheft auch mal ablichten wenn es dir nicht unangenehm ist :D dann hätten wir auch den ausstatttungscode für diees modell und auch was der sonst noch so verbaut hatte. wird aber bestimmt wieder ein sondermodell von einem autohaus sein was 75 jähirges bestehen oder so hatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...