Motorumbau--- Was austauschen???

  • HAllo Freunde,


    ich würde in mein Golf2 90Ps gern mal was grösseres verbauen an Motor...
    Hab gerade Zeit und dacht mir wär mal ne Beschäftigung..
    Jetzt...das ich hinten die SCheiben brauche ist mir klar...
    Aber muss ich auch Getriebe wechseln? bei zb 1,8l 107ps...oder wie ist es beim 2,0l GTI??...Brauch ich da anderen Kühler..oder LIchtmaschine?


    Habt Ihr da malne Aufstellung bei welchem Motor ich was verändern müsste?
    Also fürn kleinen GTI mit 1,8l einmal und dann fürn mittleren GTI mit 2l aber nicht 16v


    Dank euch...



    Gruss JOhannes

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • Hi,


    spar dir den 107 PSer. Ist die Arbeit nicht wert. Die Mehrleistung kriegst auch mit etwas Motortuning hin.


    Allerdings je "größer" der Motor wird um so mehr Teile musst du austauschen. Das liegt meißtens an der unterschiedlichen Motorcharakteristik bzw. -aufbau.


    Beispiel 16V in 90PSer (hab ich schon gemacht):
    da kannste außer dem Beleuchtungskabelbaum, Wasser- und Servopumpe sowie dem Kühler (der 16V ist kleiner) absolut keines von den ursprünglichen Teilen verwenden. Einspritzung, Luftführung, Lichtmaschine, Zündverteiler, Abgasanlage - alles anders.


    Am besten ist immer sich ein verunfalltes (möglichst hinten :-)) Fahrzeug zu besorgen und dann eins zu eins umbauen. Es haben schon viele die A-Karte gezogen, die günstig nen Motor geschossen haben und nachher Unmengen von Einzelteilen nachkaufen mussten.


    Überleg es dir gut, oder kauf dir gleich ein stärkeres Auto.

  • Hmm...hört sich überzeugend an...


    wie bekomm ich die "bischen Motortuning" hin?? was ist da zu manchen?


    Fahre meinen Golf seit "Anbeginn der Zeit" (14Jahre und 280000km) und würd Ihn nur schweren Herzens hergeben, schon garnicht wegen ein paar PS....


    und wenn ich IHn total erneuern müsste...welchselst deine Frau doch auch nicht einfach aus bloß weil sie bischen älter und gebrechlicher wird...oder? ;)


    dank euch

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • also der hochen km zahl würd ich erstmal kompression messern bevor ich da anfangen würde was zu machen ;D


    Hier mal nen kleiner Tuning Anhalt für den RP Motor.


    - GTI-Zylinderkopf
    - Krümmer, Hosenrohr, Kat vom GTI
    - Gillet Auspuffanlage 55 mm
    - Nockenwelle dbilas 268°
    - MonoJetronic mit größerer Drosselklappe


    Mit den sachen ist einer von Motortalk aufn Prüfstand gefahren und hat garnichtmal so schlechte werte erziehlt


    81,1 kw (110 PS) bei 5.750 U/min
    168,2Nm bei 3280 U/min


    Daher denke ich wenn man noch etwas den Kopf bearbeitet, die Verdichtung von 9:1 auf 10:1 gehoben wird evtl nen Fächerkrümer verbaut etc dann sollte man schon auf 120 PS kommen mit ner guten Abstimmung ;)


    Hier hab ich nochwas gefunden recht interessant aber viel zu lesen ist es halt schon aber doch sehr informativ


    RP Tuning bei Motor Talk

    Einmal editiert, zuletzt von 87manu ()

  • Hallo 87Manu,


    vielen DAnk erstmal...kannst mir die Sache mit Tuning nochmal genauer erklären? Also wie gesagt fahr meine Kiste schon ewig und kenn auch sogut wie jede Schraube, aber jetzt wirds doch zu speziell...
    Nen GTI Kopf? auf meinen Motorblock? Passt der KOpf den da? und das innenLeben? Kolben, Bleult, Nockenwelle,...und der Zylinderkopfdeckel? muss der Vom GTI sein?? und passt dann die MONOjet technik noch mit den Anschlüssen???...vieele Verständnisfragen...mit Krümmer und Kat und so is mit Klar, obwohl ist vom GTI der Rohr durchmesser größer als beim GT, dass heißt passt der KAT dann man mein MIttelrohr?


    Schreib mir mal wenn de Zeit hast bischen ausführlicher wie der Umbau da von stattengeht und vor allem ob man das von aussen Optisch sieht!? zwecks TÜV??


    Gruss Johannes....


    achja Nockelwelle kostet mal schlappe 300e mit 260°...ollerwetti...

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • Hi,


    wie das mit den Frauen mache, sei mal außen vor ;)


    was 87manu vorgeschlagen hat, hörte sich schonmal ganz gut an. Vorallem ist´s recht günstig.


    Dazu allerdings dir Frage: MonoJetronic hat er als RP doch schon, oder? Und weiter - passt die Ansaugbrücke überhaupt an den GTI-Kopf? Und noch - funkioniert das Prizip der Zentraleinspritzung an einem Kopf für Direkteinspritzung auch?


    Nen Bekannter hatte mal nen 2l Rupf (Audi) mit men 1,8l GTI Kopf drauf und ner nicht alt zu scharfen Nocke drin im Scirocco verbaut. Im Stand etwas launenhaft (weil nicht bis zu Schluss vernüftig gearbeitet - hauptsache fahren). Während der Fahrt aber erste Sahne. War nem 129 PS 16V gewachsen.


    Dann müßtest korrekter Weise aber den Hubraum eintragen lassen, oder die Zahl auf dem Block verschinden lassen.


    Aber wie nanu schon sagte, ist das Tuning bei der Laufleistung mit Vorsicht zu genießen.

  • Zitat

    Original von Joh_74
    Nen GTI Kopf? auf meinen Motorblock? Passt der Kopf den da?


    passt. man muss nur die Löcher für die eispritzdüsen irgendwie dicht machen.

    Zitat


    und das innenLeben? Kolben, Bleult, Nockenwelle,...und der Zylinderkopfdeckel?


    Kolben hat der GTI (PF) andere da der auch eine höhere verdichtung hat. ich denk mal mit "Bleult" meinst du Pleuel. da weis ich nicht ob der PF andere hat.
    Nockenwelle hat der PF auch eine andere.
    Vetildeckel weis ich nicht. müsste denk ich mal aber passen.

    Zitat


    und passt dann die MONOjet technik noch mit den Anschlüssen???...


    die muss ja nur an den Zylinderkopf ran und da passt der Anssaugkrümmer vom RP

  • Die Ansaugbrücke kann fast 1:1 angeschraubt werden. damit behält man die ganze Einspritz technik.


    Der PF hat eine Verdichtung von 10:1 und der RP eine von 9:1 das liegt aber nicht am Kopf sondern an den Kolben macht aber nichts wenn du die Verdichtung erreichen willst kannst du auch den kopf etwas abplanen ca 1,5mm


    Ich würde wenn ich den Kopf wechsle mir auch eine Sportnockenwelle holen. Bringt scho ein wenig leistung und ist spürbar


    die Einspritzdüsen könnte man zuschweißen bzw zu kleben die sicherste methode ist sie zu zuschrauben bin blindstopfen dannst aber auch einfach die Einspritzdüsen drin stecken lassen und abdichten

  • HÖrt sich doch schon mal gut an,


    aber
    erstens:
    1) sieht der TÜV oder die POlizei nicht dass das ein anderer Kopf ist wenn ich die Einspritzdüsen zuschweis!!??? ist ja dann sichtbar.
    Und was bringt mir die Geschichte denn wenn ich nun statt 9:1 ne 10:1 verdichtung habe!?
    Ist das spürbar und die Mühe wert?
    Was soll eigentlich ne Ansaugbund Abgasbrücke + Hosenrohr + KAt von GTI bringen??


    Ich weiss bin Dumm, aber lernbereit ;)


    Wohnt nicht einer von euch in der Nähe von MÜnchen..:-/

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • die Verdichtung zu erhöhen allein bringt nichts aber wenn man schon nen neuen kopf draufbaut bzw den alten drunten hat kann man son kopf planen lassen erstens ist es ganz gut wegen der dichtfläche da die dann wieder zu 100% eben ist und 2. sag ich mal steigert es die "peformance" also nicht meinen das das jetzt 1 PS bringt oder so aber in zusammen arbeit mit den Größeren Ventilen der Größeren Auspuffanalage etc wird es schon etwas bringen.


    Die Bullizei wird davon nichts merken behaupte ich mal so da unsere freunde nicht so die technik begeisterten sind meistens (ausnahmen bestätigen die regel)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...