Abschleppen mit Golf 2

  • Was kann man eigentlich an Gewicht (abzuschleppendes Fahrzeug) an die Abschleppöse eines G2 hängen?


    Anhängelast gebremst / ungebremst betrifft ja nur die Anhängekupplung und die ist durch die Stoßstange mit beiden Längsträgern verbunden. Da kommt mir die Abschleppöse schon etwas instabiler vor. In der Betriebsanleitung ist dazu nichts angegeben.

  • also meinen gti kann man mit nen 2er ziehen :thumbup:


    man kann bestimmt auch nen 2t A8 usw ziehen, es ist ja nur kurz beim anfahren die belastung da, danach rollt das teil ja weshalb man auch nen 40 tonner ziehen kann solange es nicht berg rauf geht. also einmal schwung haben und es läuft. bresmen ist ja eh uninteresant, da der hintermann ja auch bremsen muss beim abschleppen, sieht sonst blöd aus mit nen seil.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da liegt genau das Problem. Abschleppen mach ich grundsätzlich nur mit Stange, aber das zu ziehende Auto ist defekt und muß in die Werkstatt, da Bremssuppe irgendwo rausläuft, d.h. der bremst auch nicht wirklich -.-

  • ich glaube nicht das man das nach dieser zeit noch so sagen kann, habe schon abschlepphaken gesehen welche abgefault sind. wenn der eine es schafft nen a8 zum stehen zu bekommen muss der andere es nicht unbedingt schaffen.


    ich persönlich würde aber niemals ein auto abschleppen wo die bresme nicht funktioniert, allgemein würde ich niemals nen anderes auto mit meinen gti abschleppen.
    soeine abschleppstange hält ja auch nicht alles aus, knickt diese zusammen hängt er dir auch hinten drin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mit ner Stange habe ich meinen 2er und meinen 3er zerstört.
    hab mir so eine super teure gekauft und wollte mich ausrollen lassen da ist die Stange geknickt und der 2er hing dann schön in der Stoßstange.
    so einfach hat man nen 5er Golf ^^

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Hehe das mitm 5er war jut :D


    genaue Gewichte kann ich dir nicht sagen... ich hab mit meinem alten 1.6er 3x meinen 5er BMW Touring abgeschleppt, das war kein Problem...
    Wie gesagt genaues kann ich nicht sagen, kommt auch immer auf die Substanz des Abschleppenden Fahrzeuges an.


    Aber ich bin da nen bissel Skeptisch bezüglich des Abzuschlependen Fahrzeugts zwecks Bremsflüssigkeit usw... Funktionieren die Bremsen gar net mehr??
    Dann würd ichs persönlich lieber lassen...

  • Für jeden Gedanken einen neuen Thread ??? :rolleyes: :[


    Wie oft "schleppst du denn so ab" ?


    Täglich ? Wöchentlich ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ich schleppe mit meinen beiden Golf Rentnern sicher keinen mehr ab - dafür gibts neue Auto´s :wink: Als ich noch meinen 2er GTD hatte, durfte meine Frau mit ihrem verreckten 4er TDI mal hinten ran - grauenvoll, wenn die Abschleppstange dein Heckblech deformiert, weil die Frau nicht bremst :whistling: Vom Gewicht her, dürfte auch nen 2 Tonnen 7er BMW machbar sein, wenn du sinnig anfährst..Aber die 2er sind doch viel zu schade für solche Arbeit!

    Gruss Sören

  • Da mich mit dem Gelben Postgolf viele für den ADAC hielten hab ich öfter abgeschleppt fürn paar Mark.
    Audi Möchtegern-SUV vom Feldweg geholt, Toyota Hillux aus dem Schnee gezogen, paar mal für die Arbeit Citroen C1 und Smart geborgen (gut da reicht mit der Hand ziehen und du hebst sie an. :D ).
    Meine Top 3:
    Nummer 3: Citroen Kleinbus von Junger Frau die Strasse blockierte bis zur nächsten Tanke gezogen.
    Nummer 2: Meinen T3 zur Selbsthilfewerkstatt. :whistling:  
    Nummer 1: VW LT einmal um den Block.
    Fragt nicht wie das mein 1,6er JP mitmachte...


    Falls du auch mal abgeschleppt wirst... die Vorne sind auch sehr gut. Wurde schon aus tiefen Sand befreit wo alle Reifen den Boden nicht mehr kriegten. Dabei hat der Geländewagen mehrfach angezogen und zog längere Zeit vorne rum während ich mich keinen CM rührte. :pinch:


    Also wenn die Abschlepphaken noch was taugen und nicht zerfressen sind kannst ne Menge tun.
    Aber ein Fahrzeug ohne Bremsen abschleppen? Lass es.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Ich habe mit meinem Golf schon mehrfach geschleppt und bin auch schon zweimal geschleppt worden; immer nur mit Seil.
    Es verlief unproblematisch, auch wenn die meisten anderen Autos stets schwerer sind als der 2er Golf. - gut wenn der 2er einen Bauernhaken dran hat.


    ABER: Ein Auto das schäden an der Bremsanlage hat gehört weder mit Seil noch mit Stange abgeschleppt sondern einfach nur auf nen Anhänger!!!

  • Für jeden Gedanken einen neuen Thread ??? :rolleyes: :[


    :!: :!: :!:


    zum thema: hab mit meinem gtd schon einen 10 tonner angezogen! wenn er mal fährt is es kein problem mehr, selbst bremsen muss er halt noch können!


    normale pkws mit 1-2 tonnen sind überhaupt kein problem, nichtmal aufwärts!


    aber ich schlepp auch nur mit seil und fahrzeuge bei denen lenkung und bremsen funzen!

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • HI,


    Zitat

    Was kann man eigentlich an Gewicht (abzuschleppendes Fahrzeug) an die Abschleppöse eines G2 hängen?

    Man kann einiges an Gewicht dranhängen, auch wenn es das eigene FZ-Gewicht um ein mehrfaches übersteigt.


    Vorraussetzung ist, dass die Haken/Karosserie in einwandfreiem Zustand sind.


    Seil oder Stange? Hat beides seine Berechtigung. Hängt auch vom Hintermann ab und vor allem, wie der bremsen kann.
    Wenn der Hintermann nur mit der Handbremse bremsen kann, ist eine Stange von Vorteil.
    Hat er überhaupt keine Bremsfunktion mehr, würde ich es nicht machen.


    Überhaupt hat der Hinterman, meist auch Geschädigter, eine grosse Verantwortung, der er mangels Erfahrung meist nicht nachkommen kann. Wer bremst schon jeden Tag ohne BKV? Und genaue Absprache über Handzeichen sind auch sehr wichtig.


    Grüsse


    BTW: Über die Haftung der Schäden am eigenen Auto wurde ja noch nicht gesprochen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...