• Hat nix mit der Marke zu tun, ich habe fünf alte Opels und nur einen Golf, aber mir käme es nie in den Sinn in meinen Ascona B einen Airbag einbauen zu wollen. Die ganze Mimik muß dafür konstruiert sein, da kann man nich so einfach was reinstricken.


    Ich bezweifle sogar ob es überhaupt (mit vertetbarem Aufwand) möglich ist, in einen z.B. airbaglosen Golf III einen Luftsack nachzurüsten. Die Frage ist ja auch ob man das überhaupt eingetragen bekommt, wie willst Du nachweisen dass Du alles richtig gemacht hast?


    Sorry, aber ich halte die Airbagidee für nicht gut.

  • soll ich mich selber zitieren oder was? lassen wir das thema weil die reaktionen sind als wenn ich fragen würde wie ich das opelzeichen an den golf bekomme

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Ähh, na ich würde das Opelzeichen mit Tesafilm ankleben...
    Was hast Du denn für Reaktionen erwartet, versteh ich nicht, ist ja auch egal...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • @ kirschroter_Golf


    es wäre schön, wenn man in den 2er einen Airbag nachrüsten könnte. Ist schon recht unsicher der Gute im Crash-Fall (ich mag ihn aber trotzdem!).
    Die Sache ist die, dass ein Airbag nur im Zusammenhang mit dem gesamten Fahrzeug Sinn macht (ja, er macht Sinn und ist nicht gefährlich). Airbags aus anderen Fahrzeugen sowie deren Sensoren und Steuergeräte sind auf die jeweiligen Fahrzeugtypen (und deren Verhalten im Crash-Fall) abgestimmt und nicht zwischen den Fahrzeugen austauschbar. Außerdem muss die Lenksäulenkonstruktion den Einsatz sinnvoll machen - das Lenkrad darf z.B. nicht nach innen wandern oder sich groß verschieben bei einem Crash, da sich der Airbag sonst aus der Wirkzone verschiebt und DANN möglicherweise gefährlich wird.


    @ knüppeljoe


    eine "Sollbruchstelle" gibt es zwar nicht aber der 2er hat auch keine starre Lenksäule. Begrenzt sollte dem Hineinwandern des Lenkrades damit entgegengewirkt sein (hoffe ich zumindest)


    Gruß
    Rocket

  • mir ist das schon klar ich wollte ja nur wissen ob das geht oder jemand schon mal gemacht hat. weil ein paar antworten sind ja schon gegen mich gerichtet, was ich nicht brauch. wenn ich mit jemandem diskutieren will oder wenn mich jemand für .....hält kann ich auch zu meinem KV gehen, weil der mag mich auch nicht wirklich. also spart euch solche sache wie gehts dir noch oder bist du wahnsinnig oder so

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • hier will dich sicher keiner beleidigen oder deine intelligenz in frage stellen,aber die idee ist einfach...naja,nicht gut durchdacht :)

  • Ich sah mal ein 2er auf m Schrott, da stand das Lenkrad da, wo man normalerweise sitzt, ich glaub nicht das der Fahrer das überlebt hat (Vorn war er auch nicht komplett breit, dass man sagen könnte, er wäre super schnell irgentwo gegengefahren, aber ein ordentlicher Rums war das schon, min 80 Km/h). Sowas macht ein schon nachdenklich....
    Desshalb behutsam rasen..... ;)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • autobild hat mal chrashtests mit käfer, golf II und golf IV gemacht.
    der käfer war teilweise sicherer als der IIer. üerlebenschancen im IIer noch schlechter als im käfer.
    909b33fc5ca0a89010e2abb3834047c5_1.jpg
    a47eaee8122dbd2200cc3b23da63c344_1.jpg
    b87fdf32ad6621c5820663a71f0958d7_1.jpg

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

  • so toll der 2er auch ist,so unsicher ist er leider auch...solche bilder machen einen wirklich nachdenklich :rolleyes:

  • Von dem Crash-Test hatte ich auch gelesen. Der Vorteil vom Käfer ist natürlich der Heckmotor, da bleibt vorne mehr Knautschzone. Mit welcher Geschwindigkeit wurden die gecrasht? Ich erinnere mich irgendwie an 64km/h.


    Wenn Frontalcrash, dann auf der gesamten Breite. Am besten natürlich: Immer heil ankommen!


    Gruß
    Rocket

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...