Geräusch aus dem Getriebe

  • Hallo,


    Ich habe einen Golf 5, 1.6l, FSI, 115 PS, Baujahr 06/2005, 60 000km.


    Beim Wechsel auf die Winterreifen wurde mir mitgeteilt (VW Vertragswerkstatt), dass ein 'mahlendes' Geräusch ab dem dritten Gang unter Last aus dem Getriebe zu hören ist. Ich habe leider keine Ahnung von Autos, aber ich denke ich höre dieses Geräusch auch. Ab den dritten Gang, ab ca 40 km/h tritt ein 'trockenes' ganz ganz leicht 'rasselndes' Geräusch auf, direkt verbunden mit dem Gas (bitte das rasseln nicht überbewerten, es ist für mich schwer zu beschreiben). Das Geräusch hört man auch im 4. und im 5. Gang. Im 1./2. Gang höre ich das Geräusch nicht (auch bei hoher Drehzahl nicht).


    Ich habe einen neuen Termin in der Werkstatt vereinbart mit dem Ergebnis, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt und man ein neues einbauen sollte. Das hat mich sehr überrascht, den Vorschlag das Getriebe auszubauen und die Ursache zu suchen hätte ich noch verstanden. Das Geräusch ist nicht sehr laut und hätte mich nicht die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht würde ich es heute immer noch nicht hören.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte oder einen Tip für mich was ich jetzt machen soll? Auf jedenfall kann ich mir kein neues Getriebe leisten und finde die Aussage 'da ist ein kleines Geräusch, man braucht ein neues Getriebe' auch etwas merkwürdig. Ich werde demnächst noch eine andere Werkstatt aufsuchen, würde mich aber sehr freuen falls jemand hier einen Tip hat.



    Gruß,
    part

  • Bekannte von mir hat auch nen 5er Golf, auch erst 66000 runter, ein 06er Baujahr, hat auch so ein Geräusch im Getriebe gehabt, am Anfang erst im 3. Gang und jetzt mittlerweile, 3-5 Gang. Bei ihr wurde auch gesagt das sie ein neues Getriebe bräuche. Kam mir Komisch vor, den das bei ca. 60000km Getriebe solche Mukken macht? :huh:

  • ein bekannter hat bei 30tkm nen neues getriebe bekommen, scheint wohl normal zu sein beim 5er golf. alleine schon die reifen die sie sich alle kaputt fahren durch die tolle achseinstellung ab werk, top was da auf die beine getellt wurde :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen