Gänge gehen nicht mehr rein im warmen Zustand

  • Hallo Leute


    Sorry wenn ich nicht mehr so oft hier online bin, aber fang an meinen Leon umzubauen :wink:


    Folgendes Problem. Habe bei meinem 16V das Problem, das die Gänge im kalten Zustand recht einfach reingehen, aber umso wärmer der Motor bzw das Getriebe wird, gehen sie nur noch schwer oder fast gar nicht mehr rein. Das verbaute Getriebe, 2y, hatte ich mir in der Bucht geholt, hatte angeblichn 137tkm. Naja glauben muss man es ja nicht :D
    Hatte es auch im Sommer nach dem Einbau mit neuem Getriebeöl befüllt.
    Kupplungsseil hatte ich zuerst ein manulles, altes drin und versucht es damit einzustellen. Fehlanzeige. Dann hab ich ein automatisches Seil versucht. Dann gingen die Gänge so gut wie gar nicht rein. Dann hab ich mir wieder ein neues manuelles Seil eingebaut und musste es fast bis Anschlag rausdrehen, damit die Kupplung trennt. Deutet ja eigentlich auf verschlissene Kupplung hin.
    Wobei der Vorbesitzer des gekauften 16V Motor gemeint hat, das eine neue Kupplung verbaut wäre. Hab auch gedacht das es eine verstärkte wäre, da sie sich ziemlich schwer treten lässt.


    Hab mich dann am Samstag mal dazu entschlossen, das Getriebe zu tauschen, gegen ein 2Y mit ca 260tkm. Nur mal zu wissen wo das Problem her kommt. Beim Wechsel ist mir aufgefallen, das die verbaute Kupplung eine OEM ist, also keine verstärkte.
    Aber die Arbeit war umsonst. Ist das gleiche Symptom wie vorher. Nur dieses Getriebe lässt sich etwas einfacher schalten als das andere, aber halt nur im kalten Zustand und sobald es warm ist, gehen die Gänge auch nur schwer rein.
    Beim Rückwärtsgang hört man dann richtig, das die Zähne rattern wenn man ihn nur halb einlegt. Kracht dann auch schön wenn man ihn einlegt.
    Schaltung habe ich jetzt nicht neu eingestellt.


    Ich würde jetzt sagen das die Kupplung fertig ist, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen bevor ich das ganze angehe.


    Grüße Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • - aber passt das Oel? Das muss GL4 sein. GL5 ist angeblich schlecht fuer manche Synchronringe.


    Meiner hatte bei warmen Motor auch beim Schalten gehakelt. Mit TAF-X schaltet er deutlich besser.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Genau dieses Öl hab ich beim ersten Getriebe neu rein gemacht
    Castrol TAF-X 75W40 GL4
    Bei dem 2. Getriebe hab ich von dem 0,5l aufgefüllt.
    Sollte man vielleicht nicht mischen, aber es ging mir ja nur mal um zu testen.
    Wenn das Getriebe bleibt kommt natürlich komplett frisches rein.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • um sicher zu sein, was für ein öl ist drin? 74W40??? oder hast dich verschreiben uns meinst 75W90 was richtig wäre. weil solltest dich nicht verschrieben haben ist es kein wunder das im warmen zustand dort nicht mehr klappt. wüsste aber auch nicht ob es überhaupt ein 75W40 gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hört sich sehr nach Kupplung an. Schnuppert's schon ?
    So ein Golf ist mir auch mal untergekommen - gut kein 16V aber ähnliches Verhalten.
    Im warmen war es so schlimm, daß du beim rückwärts einparken vorher den Motor abstellen musstest,
    um den Rückwärtsgang einlegen zu können und dann wieder starten mit Kupplung voll durchgetreten.


    Natürlich beim Einparken in der City am Samstag mehr als voll peinlich. :whistling:


    Kalt war alles OK. Kupplung war bei dem 1,8er ein Fall für die Tonne.
    Mit neuer Kupplung und neuem Öl alles wieder schön. ^^


    TAF-X ist 1a für Handschalter. :]

  • Zitat

    was für ein öl ist drin? 74W40???


    Hast dich wohl auch verschrieben ^^


    Meinte natürlich 75W90
    Hier mal ein Bild vom Öl um weitere Missverständnisse auszuschließen.
    8933581kce.jpg

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • auf die sache ( warm/kalt) trifft das jetzt nicht wirklich zu, aber ich hatte mal den fall, dass unten am pedal wo das kabel /seil aus der spritzwand kommt das blech von dem gegenhalter eingerissen war. Da lies sich dann auch schwer kuppeln und dadurch, dass das blech nachgegeben hat, hat die kupplung auch nicht mehr richtig gertrennt da ja das seil nicht so weit gezogen wurde wie es das pedal hätte ziehen können weil das blech ja nachgegeben hat.


    evtl ist das ein anhaltspunkt


    grüße

  • Hab das mal kontrolliert aber ich würde sagen das sich das Blech nicht verzieht beim Kupplung treten.
    Hier nochmal Bilder im ein-und ausgekuppelteten Zustand


    8937033zbz.jpg8937034hna.jpg


    8937035ouq.jpg


    Hier geht der Kupplungszug durch die Spritzwand

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Bleibt nicht mehr viel uebrig ausser der Kupplungsscheibe..


    Wuerde ich ausbauen, nachmessen (Soll-Mass, Ist-Mass) oder einfach gleich austauschen. Ist halt eine laestige Arbeit, das Ausbauen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ja das wird es dann letztendlich sein.
    Aber ich wollte halt noch ein paar Meinungen einholen.


    Kann man die Sachs Kupplungen aus der Bucht empfehlen oder LUK? Welche wären noch gut?


    ps: Ein Arbeitskollege hat gestern noch gemeint, das an der Ausrückstange vom Getriebe ein Kugel drin wäre die auf die Druckplatte der Kupplung drückt. Die könnte beim ausbauen des Getriebes rausfallen und somit hätte ich dann eine "kürzere" Ausrückstange.
    Stimmt das soweit?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • - eine Kugel finde ich nicht vor oder hinter der Druckstange. Wenn die fuenf Millimeter da fehlen wuerden, koennte der Ausrueckhebel das wahrscheinlich gar nicht ueberwinden. Aber schau einmal hinter dem gruenen Deckel den Hebel (der direkt die Stange drueckt) genau an. Vielleicht sitzt der nicht im richtigen Winkel (vom Vorbesitzer verbastelt zum Beispiel).


    Vielleicht hat jemand die Sollmasse von der Kupplungsscheibe.


    Gruesse
    w

    * the older I get, the faster I was *

  • Da gibts doch so ne Regel, also sowas wie ma die kupplung testen kann, wie is des nochma? :wacko: Ähm wenn ma den 4. Gang reintut und Kupplung auslässt muss der Motor absterben, beim 2 musser noch wegfahren.. Iwie so is des doch oder?

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Hallo Mike und alle Mitleser,


    das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe vor 2 Jahren in meinen PN eine 210er Kupplung eingebaut, neue Schwungscheibe und kompletten LUK-Kupplungssatz vom Ersatzteilhändler. Kalt war alles einwandfrei, warm ließ sich der Rückwärtsgang nicht mehr garäuschlos und die Vorwärtsgange nur noch mit Nachdruck auf die Synchronisierung einlegen. Mit Wohnwagen im langen Stau auf der Rampe zum Gotthardtunnel ging der erste dann nur noch nach Abstellen des Motors rein, dann mit eingelegtem Gang starten und anfahren. Das selbe trat auch beim Rückwärts-Rangieren mit Anhänger auf, wenn man ein paar Sekunden unter Last mit schleifender Kupplung fahren muss, also immer dann, wenn die Scheibe besonders warm wird. Inzwischen, nach ca. 50 Tkm, ist das Problem fast weg, nach längeren Rangierarbeiten mit Hänger kratzt der Rückwärtsgang mitunter immer noch etwas.


    Ich bin ziemlich sicher, daß Wärmeverzug der Kupplungsscheibe die Ursache ist, z.B. nicht spannungsfrei genietet. Außerdem erinnere ich mich ungern aber genau, daß ich an den Kanten und Nietlöchern der Beläge Grate und abstehende Flusen gesehen und vor dem Einbau nicht beseitigt habe, im Vertrauen darauf, die würden eh bei den ersten Einkuppelvorgängen weggeputzt.


    Eine LUK-Scheibe würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Aber in jeder Produktion gibt es Ausreißer, wegen eines einzelnen Fehlers muß die Marke nicht unbedingt schlecht sein.


    Mike, Du könntest durch wiederholtes "robustes" Schleifenlassen der Kupplung den Verschleiß an der Kupplungsscheibe etwas forcieren. Nicht zu lange am Stück, sonst laufen Druckplatte und Schwungscheibe blau und werden unbrauchbar.


    Viel Erfolg
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...