98 PS Motor 1P mit Motorsteuergerät vom PF - Frage zum Kat

  • also lt. Infos ist das Motorsteuergerät mit der Teilenummer 037 906 022 FJ für PF Motoren mit ungeregeltem KAT, ich weiss allerdings nicht, ob bei meinem 1P-Motor ein geregelter oder ungeregelter Kat verbaut ist
    eingestuft ist er auf Schadstoffarm bekomme Euro 1 mit Schlüsselnummer 0600...


    jetzt frage ich mich, habe ich einen ungeregelten Kat oder einen geregelten Kat ? ich könnte nämlich meinem Motor ein Steuergerät mit obiger Teilenummer einbauen...was passiert, wenn ich einen geregelten Kat haben sollte (unwahrscheinlich) und dann ein Motorsteuergerät für Fahrzeuge mit ungeregeltem Kat einbaue? geht der Kat kaputt? zuwenig Leistung oder was auch immer ist zu beachten/erwähnen?

  • Sehr interessante Frage,
    des würd mich auch interessieren, da ich auch nen Syncro mit nem 1P Motor und Digifantsteuerung hab :D


    Bekommt man dadurch mehr Leistung raus?


    Und nochmal wegen Frage geregelter oder ungeregelter Kat:


    Der 1P hat auf jeden Fall nen geregelten Kat drin, da er auch ne Lambdasonde hat und ich denk mal, dass der G60 auch einen hat, denn des Steuergerät sowohl vom GTI und vom G60 hat auch ne Funktion für die Lambdasonde!


    EDIT: Sorry PF ungleich PG, aber des sollte doch da auch funktionieren oder? Zumindest des vom GTI ohne den Ladedrucksensor!


    Mfg Christian

  • bei Euro 1 hast du sehr sicher einen geregelten Kat. Probiers doch einfach aus. ;) NO RISK NO FUN ^^


    ähm...hab ich schon :D ...nur...was passiert mit dem Kat, hat er bei der demnächst fälligen AU evtl. Probleme, weil er schlechtere (Abgas-)Werte hat als mit geregeltem Kat oder isses schlichtweg egal? oder arbeiten Motorsteuergerät für ungeregelten Kat und die Lambdasondensteuerung irgendwie gegeneinander?


    Leistung? ja...Endgeschwindigkeit hatte ich das Gefühl, dass er die schneller erreicht, hab ihn aber auch nicht Vollgas gefahren, da der Tank schon fast Reserve hatte


    aber untenrum kommt er besser, beschleunigt besser und vor allem gefühlt isser deutlich "elastischer"

  • Hi,


    1P hat geregelten Kat, so`n URALTmotorsteuergerät vom 1P (eines von den ersten Digifanten) von Bosch mit grünen Aufkleber hab ich auch noch rumliegen; diese sind problemlos tauschbar mit neueren Motorsteuergeräten z.b. von KEN - und ein gutes Leistungs-plus :D


    siehe
    http://www.doppel-wobber.de/wb…n_90_VW-Golf-Motoren.html


    Hier auch ne Liste mit den Motorsteuergerätenr:


    [Technik] Unterschiede Motor 1P und PF


    Also grundsätzlich- passen würde es, aber damit wäre es ne illegale Leistungssteigerung, und zweitens Steuerhinterziehung- weil du damit deinen Wagen mit "U-Kat" fährt (Lambdasonde ausser Betrieb)
    Aber musst selber wissen... :whistling:


    Gruß


    EDIT: 037 906 022 FJ - könnt sogar PB sein- 112PS; dazu gibt es im I-net unterschiedliche Aussagen

  • Hi edgar2003,


    ich habe nun auch alles mal nachgelesen und würde dir raten, ein PF-STG mit Lambda-Regelung zu suchen.
    Dann funktioniert das mit dem Kat und wäre vermutl. auch AU fähig.
    Den ZZP must du dann vom PF nehmen, wenn der bei dir etwas zahmer wäre. Org. STG für alle Fälle aufbewahren.


    Die 6-9 Mehr-PS kommen nicht von ungefähr. Du fährst in Zukunft mit 95 Oktan und die Werte im STG sind entsprechend hinterlegt.
    Zu prüfen wäre noch, ob du mit dem GTI-Auspuff etwas verbesserst, da der etwas grösser als deiner ist.


    Grüsse

  • Wenns wie beim 2H ist, ist noch der Krümmer anders( der is im gesamten kleiner und nur 1 flutig) und der Lutfilter hat nen Mini stutzen wo verdammt wenig durchgeht.


    Hatte bei meinem 2h en GTI STG drin (CT) und den Luftfilter bearbeitet. Das hat ordentlich was gebracht. Allerdings geht der PF dank dem andren Krümmer doch etwas besser vorallen dingen untenrum.


    Lohnt sich aufjedenfall

  • Wenns wie beim 2H ist, ist noch der Krümmer anders( der is im gesamten kleiner und nur 1 flutig) und der Lutfilter hat nen Mini stutzen wo verdammt wenig durchgeht.



    Nö;


    der hat schon von haus aus Doppelflutig mit Bi-Kat; hier ist die Drosselung rein elektronisch :]

  • Hallo,
    2H ist der Golf 1 Cabrio Motor, ist einflutig ab Krümmer.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...