Bei Gangwechsel bleibt Drehzahl stehen

  • Hallo,


    mein Kumpel hat ein problem mit seinem Golf 1 Cabrio.. undzwar bleibt die Drehzahl bei Gaswegnahme stehen, dies ist aber nur während der fahrt, im stand tritt dieses phänomen nicht auf!


    bei jedem Gangwechsel hat man das Gefühl man gibt Zwischengas.


    Den Leerlaufregler haben wir schon ausgetauscht, aber daran liegt es wohl nicht, die Unterdruckschläuche sehen auch ok aus.


    Kennt Ihr das problem und könnt mir helfen?


    Ich bin für jede hilfe dankbar.


    Gruß HH-G60

  • Hi,


    erst mal was für ein Motor: es kann eigentlich nur der 2H sein- die Antwort bist noch schuldig, und im Nebel stochern ist schwierig :D


    Bowdenzug (Gasseil) in ordnung? (leichtgängig )


    Drosselklappenschalter kannst auch im eingebauten zustand prüfen; es sind 2 verbaut: Oben am Gaszug, mit so ner "Blechlasche", und unter der Drosselklappe.


    Dazu brauchst nen Durchgangsprüfer:


    Anschlusstecker der Drosselklappenschalter abziehen, an den 2 Pin`s Messgerät halten (an der Drosselklappe)


    -Leerlauf = Durchgang


    Drosselklappe langsam mit der Hand aufziehen, sobald etwas "Gas" gegeben wird, öffnet sich der Kontakt "Leerlauf" (ist der untere Schalter), -kein Durchgang- , kurz vor "Vollgas" (laut Selbsthilfebuch etwa 10 Grad vor Anschlag), schliest der Vollastschalter (ist der obere mit Blechbügel)


    Vollgas= Durchgang



    Wenn nun der Leerlaufschalter nicht sauber eingestellt ist, bzw. an der Klappe rumgeschraubt wurde (weil z.b. die Anschlagschraube verdreht wurde wegen Leerlaufprobleme, = böses Foul) kommt es zu solchen Fehlern, das er ab und an zu spät oder nicht richtig schaltet.


    Kann natürlich auch aufgrund "Altersschwäche "sterben; klar....


    Durchgang sollte idealerweise so gegen 0 Ohm gehen, aber realistisch ist das nicht; je weniger, desto besser


    Gruß


    P.S.: Prüfung bei abgestellten Motor!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...