16V Ölpumpe - Welche Marke?

  • Apropos Ölpumpe:


    NICHT trocken verbauen, bevor du sie montiertst, nen Schluck Öl oben in die Pumpe einfüllen; ansonsten kanns passieren das wenn die noch trocken ist, nicht fördert!


    Gruß

    Richtig,als ich meinen Golf II 1988 in Emden pers.abholte,war das 1.was ich machte,die "innereien"der Ölpumpe penibelst 1:1 aus Widia-Material nach+einzubauen.Diverse andere inneren Motorenkomponenten die einem mehr oder weniger grossem Verschleiss unterliegen ebenso.Somit hat mein Golf die 700.000KM-Marke locker überschritten,und läuft wie am 1.Tag!.Ausser Wartungsarbeiten und Verschleissteileaustausch bis heute keinerlei Defekte.Wer den KM-Stand nicht glaubt,zu demjenigen komme ich gerne hin(Spritkostenerstattung!),damit er sich selbst davon überzeugen kann/darf.Achja,eh ichs vergesse,ist ein MH Motor mit AKW-4Gang Getriebe!. :)

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • meyle und febi haben sehr oft grosse qualitätsschwankungen, mal sind die teile gut, mal halten die nur von hier bis zur nächsten ecke. bei soeinem wichtigen teil würde ich original VW nhemen, kostet 193€ die pumpe.


    vw bekommt halt immer die besten teile geliefert, danach kommen die zubehörteile wie wir sie kaufen können egel vom welchen hersteller. besten beispiel sind achsmanschetten. du kannst die besten markenteile verbauen die du im zubehör bekommst, die halten trotzdem nicht solange wie die von vw/audi direkt obwohl es evtl sogar der selbe hersteller ist.


    Hallo,
    das würde bedeuten, dass über den Zubehör (fast) ausschliesslich B-Ware vertrieben wird....egal welcher Hersteller...


    ... das macht für mich Sinn, denn mir ist eben noch eingefallen, dass ich auch schon Meyle Bremstrommeln umtauschen musste...
    beim Einpassen des Radlagers in die Bremstrommel ist diese gebrochen...es fehlte eine Nut in der Bremstrommel.
    Das habe ich aber erst gemerkt, als die Bremstrommel hin war und ich noch einmal genauer hingesehen habe....

  • So liebe Leute, ich habe heute mal die ausgebaute Ölpumpe mit einer Laufleistung von rund 170.000km zerlegt, gereinigt und ein paar Bilder gemacht.
    Der Deckel und das Gehäuse zeigen deutliche Einlaufspuren der Zahnräder, welche aber nicht besonders tief sind. Die Innenwände des Gehäuses sind aufgerauht - wahrscheinlich von kleinsten Partikeln, welche angesaugt und durch die Zahnräder in die Gehäusewände gedrückt worden sind. Die Zähne der Zahnräder zeigen ebenfalls entsprechende Spuren. Das Flankenspiel liegt - sofern ich korrekt gemessen habe - bei 0,18mm bis 0,20mm.


    Schon nur vom Flankenspiel her müsste die Pumpe am Ende sein. Was sagen die Experten dazu?

  • Hi,


    ich will jetzt nicht einfach sagen: "die hat's hinter sich!"... :|
    Wenn ich mal den schlauen Etzold nehme, ist da ein Flankenspiel von 0,05 - 0,20 mm angegeben.
    Wäre gerade an der Grenze...aber wer will schon nach 30 Tsd. KM wieder alles abbauen?


    Interessant ist auch das axiale Spiel. Ein Stahllineal auf das Gehäuse legen und mit der Fühlerblattlehre prüfen.
    Spiel ist max. 0,15 mm! Da dein Deckel schon Spuren aufweist, bist du eigentlich schon im Minus. :D


    Denke, dem Edelschrauber ist nichts hinzuzufügen. Leider!
    Laut Web sollen die ja viel länger halten...naja, grau ist alle Theorie.


    Grüsse

  • Danke euch beiden für die einschlägige Meinung :thumbup: . Ich sehs auch so mit der Pumpe und werde die nicht mehr verbauen. Das Axiale Spiel liegt bei ca. 0,10mm - wäre also noch okay... aber ich geh auf Nummer sicher.


    Nun die Frage: Originale 9A-Pumpe von VW (da die PL/KR Pumpe nicht mehr lieferbar ist) oder doch eine von Kolbenschmidt? Klar, im Zweifelsfall für das VW-Teil, aber ich frage mich, ob die 9A Pumpe mit der höheren Fördermenge nicht irgendwelche Nachteile am PL hat oder haben kann... Wird ja schon einen Grund haben, warum VW nicht die 9A Pumpe als Ersatz für die PL/KR verkauft, oder?

  • Hi,


    bin gerade etwas schwer von Cape...

    Zitat

    Das Axiale Spiel liegt bei ca. 0,10mm

    Hmm, wenn da schon Schleifspuren auf dem Deckel sind, sitzt die Welle am Deckel auf bzw. liegt auf. Wo sollen den diese Spuren sonst herkommen?
    Wenn ich natürlich auf dem Kopf messe, die Welle nach unten hängend, messe ich ggf. deine 1/10 mm. :wink:  
    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...


    Wegen dem Lieferanten fällt die Wahl etwas schwer. Kolbenschmid geniesst neben Mahle einen guten Ruf bei den Kolben.
    Ölpumpemmässig kann ich dazu nix sagen, da noch keine verbaut.
    Ggf. da mal annufen und sich informieren. Auch bei Trost etc.
    Wenn es da nach deinen Recherchen keine negativen Meinungen geben sollte, würde ich diese auch verbauen.
    Vorausgesetzt, es wäre ein erheblicher Preisunterschied. Musst du aber selbst abwägen.


    Den Nachteil sehe ich nicht, da sie etwas mehr Öl fördert, das dem PL mM nicht schadet. Es gibt da genug Erfahrungen aus anderen Foren. Interessant wäre vielleicht, was denn VW offiziell anbietet?
    Musst du aber letztendlich auch selbst entscheiden.


    Grüsse ins hoffentlich sonnige Hegau


    BTW
    Zu der ABF-Lösung kann ich noch nichts sagen. Wäre natürlich super, mit diesem Flankenspielausgleich.
    Aber auch im MT-Forum ist das wohl noch nicht so verbreitet...viell. hat ja einer schon diese ABF-Pumpe mit der Auffräsung am Block erfolgreich verbaut?

  • Ich muss das Ölpumpen Thema mal nach oben holen. Mein 9A Motor ist wieder da und nun möchte ich zusammenbauen.. Also auch gleich eine neue Ölpumpe verbauen, da die 16V gerne schnell zu niedrigen Öldruck haben und die alte auch schon über 200 tkm hinter sich hat.
    Also im Zubehör geschaut und es gibt nur noch welche zum Billigpreis max 40 € und sowas bau ich mir garantiert nicht ein.. Keine Febi, keine Kolbenschmidt. Also original versucht, nix.. Die 36mm 9A/ABF Pumpe ist ENTFALLEN! ich dreh ab.. Sowas ist doch echt Mist..
    Meyle hab ich noch gefunden, aber da habe ich auch schon große Qualitätsschwankungen gehabt. Weiß jemant, wo man noch was gutes bekommen kann ?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas, :)


    ich habe den alten Thread nochmals aufgerufen und dieses Angebot gefunden:
    Olpumpe verstarkt VW 16v 1 8L KR PL Turbo (Werbung) Viell. hat der noch eine Idee, wo man die vom ABF bekommt?


    Wenn du die Begriffe "Ölpumpe. ABF, Kolbenschmidt" bei Ebay eingibst, kommen einige Angebote:
    VW Seat 2 0L 16V ABF 150PS Olpumpe Kolbenschmidt (Werbung)
    verstarkte Olpumpe VW 2 0l 16V ABF 9A Golf Corrado Passat 051115105A (Werbung)


    Oder mal bei Wessels&Müller, Trost, Stahlgruber nachfragen...


    Grüsse

  • Hi, danke für den Tip erstmal..


    Nur bei HRT steht schön dick unter: Zur Zeit nicht lieferbar. Bei dem anderen wollte ich mal nachfragen, was das für ein Hersteller ist.. Nicht das man so einen JP Group oder Topran Kram teuer bekommt.


    Bin aber über jeden Hinweis dankbar.


    Habe die alte mal zerlegt, schlecht sieht die nicht aus, ich kann ja mal Bilder on stellen..

  • Hi,


    Zitat

    Nur bei HRT steht schön dick unter: Zur Zeit nicht lieferbar.

    Da bin ich auch kurz stutzig geworden.
    Da steht aber auch: 1 (Auktion); mehr als 10 verfügbar! Wenn das kein Angebotsfehler ist, heisst dass doch, er hat noch über 10 Pumpen, die zur Zeit nicht mehr lieferbar sind.
    Schreib den bitte mal an und poste das nächste Woche.


    Grüsse

  • Das klingt eher, als wäre da einer zu faul die Auktion rauszunehmen und diese neu einzustellen. Genauso wie bei den Auktionen, wo ein Blinker plötzlich 999,95€ kostet. :wink:
    Habt Ihr eigentlich schon mal den Vergleich der normalen und verstärkten Pumpe gesehen oder wird einfach gekauft, weil da "verstärkt" drunter steht? :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...