Erfahrungsbericht PN: DKA kaputt und fern der Heimat

  • Liebe PN-Fahrer,


    neulich im Urlaub, mitten in Frankreich mit Wohnwagen unterwegs, versagte mein Drosselklappenansteller. Sägen 500 bis 3500 U/min im Leerlauf, Fehlercode 1232, Stößel des DKA ständig voll ausgefahren und ließ sich von Hand komplett einschieben, also Membrane kaputt.


    Was tun?


    Erstmal mit Bindedraht den Stößel des DKA so weit zurückgebunden, daß der Motor wieder einen ordentlichen Leerlauf hat. Damit war das Gespann wieder halbwegs fahrbar.


    Unter Teillast gab es aber immer wieder Aussetzer, verbunden mit kräftigem Vergaserpatschen. Da ich keine Lust auf ein Feuerchen unter der Motorhaube habe und das Fahrverhalten immer noch nicht gut war, habe ich noch mal über die Funktionen der Ecotronic nachgedacht und kam auf den sog. Katalysatorschutz. Dieser stellt in "kritischen" Betriebssituationen die Kraftstoffzufuhr im Vergaser komplett ab und wird durch den Vordrosselsteller über die "auf"-Stellung hinaus durch Umpolen betätigt (Kraftstoff-Abschaltventil).


    Ein Stück 6 mm Kraftstoffschlauch, ca. 12 mm lang, passend zurechtgeschnitzt, zwischen dem Kunststoff-Belüftungsrohr der Schwimmerkammer und dem Kraftstoff-Abschaltventil stramm eingeklemmt, verhindert zuverlässig dessen Schließen.


    So habe ich meine Urlaubsreise mit weiteren 2000 km problemlos fortgesetzt, nur der kalte Motor fordert 'ne knappe Minute Unterstützung mit dem Gaspedal, daß er nicht aus geht.


    Inzwischen habe ich den DKA mit einem Reparatursatz von "wouterspam" mit neuer Membran überholt, ca. 30 EUR, ein Feierabend an der Werkbank, funktioniert perfekt.


    Grüße
    Norbert

  • Na freut mich doch das du doch noch heile Heimgekommen bist.


    Mit ein bisschen basteldraht, oder auch 12mm schlauch kriegt man das meiste wieder hin, wenn man ein bisschen versiert ist was das basteln angeht.


    Ich seh grad 2CV.. auch dort muss man heutzutage basteln können ^^ , sonst geht da nicht mehr viel

  • Wow Kraftstoffabschaltventil, was der 2EE nich alles mit an Bord hat :D


    Kann mir vorstellen, dass der auf der Autobahnfahrt sehr sparsam ist, trotz Gespann.


    Stell dir mal vor dir passiert irgendetwas an der einspritzung von einem neueren KFZ dann stehste in der Pampa und darfs auf das Teil warten und nebenbei kostet es dich ein halbes vermögen bis es überhauptmal da ist.


    Das ist eben das tolle an so´nem alten Golf :D Gute Arbeit Norbert :]

  • Oh man was ne Bastelarbeit :wink: . Ich habe mal eine Frage , ich habe gesehen das bei meinem PN der DKA schon ersetzt worden ist. Aber am Sonntag hat der Vergaser kurzzeitig gesponnen die Drehzahl ging hoch wie nichts . Ich habe zwar keinen DZM an Board aber es war zu spüren. Und er hat bei der Berg ab Fahrt die Geschwindigkeit gehalten ohne das ich gas gegeben habe. Aber das Problem ist nur einmalig aufgetreten . Seitdem habe ich ruhe. Kann sowas einmalig passieren? Zur Not habe ich noch 3 Ersatz Vergaser Zuhause . Der DKA kostet bei VW 300€ . Was meint ihr dazu?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...