Liebe PN-Fahrer,
neulich im Urlaub, mitten in Frankreich mit Wohnwagen unterwegs, versagte mein Drosselklappenansteller. Sägen 500 bis 3500 U/min im Leerlauf, Fehlercode 1232, Stößel des DKA ständig voll ausgefahren und ließ sich von Hand komplett einschieben, also Membrane kaputt.
Was tun?
Erstmal mit Bindedraht den Stößel des DKA so weit zurückgebunden, daß der Motor wieder einen ordentlichen Leerlauf hat. Damit war das Gespann wieder halbwegs fahrbar.
Unter Teillast gab es aber immer wieder Aussetzer, verbunden mit kräftigem Vergaserpatschen. Da ich keine Lust auf ein Feuerchen unter der Motorhaube habe und das Fahrverhalten immer noch nicht gut war, habe ich noch mal über die Funktionen der Ecotronic nachgedacht und kam auf den sog. Katalysatorschutz. Dieser stellt in "kritischen" Betriebssituationen die Kraftstoffzufuhr im Vergaser komplett ab und wird durch den Vordrosselsteller über die "auf"-Stellung hinaus durch Umpolen betätigt (Kraftstoff-Abschaltventil).
Ein Stück 6 mm Kraftstoffschlauch, ca. 12 mm lang, passend zurechtgeschnitzt, zwischen dem Kunststoff-Belüftungsrohr der Schwimmerkammer und dem Kraftstoff-Abschaltventil stramm eingeklemmt, verhindert zuverlässig dessen Schließen.
So habe ich meine Urlaubsreise mit weiteren 2000 km problemlos fortgesetzt, nur der kalte Motor fordert 'ne knappe Minute Unterstützung mit dem Gaspedal, daß er nicht aus geht.
Inzwischen habe ich den DKA mit einem Reparatursatz von "wouterspam" mit neuer Membran überholt, ca. 30 EUR, ein Feierabend an der Werkbank, funktioniert perfekt.
Grüße
Norbert