Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung bei alter ZE

  • Moin,


    wollte die tage mal "schnell" handschuhfachleuchte und kofferraumbeleuchtung bei mir nachrüsten, aber ich finde weder die anschlüsse im amaturenbrett noch hinten links im kofferraum hinter der c-säulen verkleidung...alte "facelift" ZE von 9/87


    wer kann mir da weiterhelfen? Damals bei meinem 91er ging das alles P&P X(


    Gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ui, also ich kann dir nur sagen das bei meinem '89er PL zumindest der Anschluss hinten im Kofferraum vorhanden war.
    Den Anschluss für die Handschuhfachbeleuchtung habe ich bei mir noch nicht gesucht, aber der CL (absolute Holzklasse) vom Schrottplatz hatte ebenfalls alte ZE und alle Kabel bereits verbaut.


    Du musst echt gut suchen. ^^
    Im Kofferraum versteckt sich der Stecker nicht wirklich gut sichtbar hinten links, hinter einem Blech. Also alle Verkleidungen ab und alles abtasten. Musste da auch bissel suchen.
    Der Stecker im Armaturenbrett ist beim Radiokabelbaum, etwa genau hinter den ganzen Schalter noch innerhalb von diesem Zeugs was um den Kabelbaum gewickelt ist, also ebenfalls nicht sofort sichtbar.

  • Die Stecker sind beide ab Werk da.


    Der Stecker für die Kofferraumbeleuchtung liegt nicht hinter der C-Säule sondern links hinter der Schwarzen Hartfaserverkleidung bzw. Domteppich am Kabelbaum für die Rückleuchten. Ggf. musste Du die Halterung für den Verbandskasten abschrauben.
    Vor dort auf gehts an den Kontaktschalter (der nicht vorbeireitet ist) in die linke Ablage und dann an die Leuchte (ohne Schalter)


    Hier ein mal Foto von den Leuchten, damit der Unterschied deutlich wird
    Links Kofferraumbeleuchtung mit Kontaktschalter, (im Bild nicht sichtbar)
    Rechts (zwei) Handschulfachleuchten mit Schalter
    Vorn im Bild ist der "Anschlag" für den Kontaktschalter zu sehen, der an die Heckklappe kommt!
    beleuchtung.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Stecker sind beide ab Werk da.


    Leider nein nicht immer. :(
    Ich musst das bei nem 88er Modelljahr auch nachrüsten.


    sevi
    für die Kofferraumbeleuchtung nachträglich verkabeln hab ich im Archiv ne Anleitung gebastelt,
    so das es vernünftig angeschlossen werden kann.
    Bin kein Freund von Stromdieben Listerklemmen etc. :wink:


    Den Stecker für das Handschufach hatte ich allerdings in dem Golf gefunden.
    Sicher das keiner da ist - vielleicht versteckt zwischen den ganzen Kabeln dort ?

  • Der Stecker für die Handschuhfachleuchte sollte da sein, ist allerdings seeeehr gut versteckt. Entweder feinfingrige Verwandte, Bekannte oder Passanten involvieren, oder gleich den Hamstertrupp der Bergwacht bestellen.



    Und da wollen wir hin:
    HandschuhfachleuchteAN_t.gif
    (Das ist kein Staub, sondern ganz originale VW-Partikel)
    Quelle: Handschufach-Kofferraumbeleuchtung

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...