ansaugbrückenfrage 16v

  • ich wollte mal gerne wissen wo der unterschied bei folgenden ansaugbrücken mit folgenden tn`s ist.


    ansaugbrücke 16v - oberteil: 027 133 223 AD
    -unterteil: 027 133 206 L
    drosselklappe: 027 133 070 KTS 1-1


    ansaugbrücke 16v - oberteil: 027 133 223 T
    - unterteil: 027 133 206 J
    drosselklappe: 027 133 070 KTS 2


    hat das was mit dem durchmesser zu tun???
    gab es auch verschiedene einspritzdüsen oder waren die bei allen 16v`s gleich???


    einspritzdüsen: 049 133 551 A

    Retro Fetischist

  • Hi kev19e,


    habe leider kein Teilelager mit div. Ansaugbrücken...
    Die SuFu ergibt aber unter den Stichwort "Ansaugbrücken" eine ganze Seite an Informationen!
    Z.Bsp: Unterschiede PL zu KR
    Hier noch ein Zitat von Websifus:

    Zitat

    Alle im PL verbauten Ansaugbrücken wurden zeitweilig bzw. parallel auch im KR verbaut. Allein die 50er Brücke wurde nur im KR eingesetzt. Die Ansaugbrücken sind ein Thema für sich (Ich habe/kenne alleine 5 komplett verschiedene Seriennummern von VW ohne Berücksichtigung der VW-Motorsport-Varianten und die Anhängsel "KTS", KTS 1" und "KTS 2" sowie eine nicht in den Seriennummern eingespeiste Bauformänderung bei der 41er-"T"-Brücke.) Die 50er Brücke verschiebt die Drehmomentkurve um etwa 500 U/min nach oben und führt damit zu einer Mehrleistung von mindestens (offizielle statements von VW) 3 KW. Ich persönlich habe dabei sehr viel Achtung vor den Entscheidungen der Testfahrer von VW. Diese hatten ursprünglich die 41er-Brücke favorisiert, obwohl (entgegen meiner früher an anderer Stelle geäußerten Vermutung) die 50er bereits von Anbeginn existierte. Diese ASB hatte den Endbuchstaben T und zeichnete sich durch eine brachiale Drehmomentkurve aus, so daß für einen geübten Fahrer regelmässig Beschleunigungswerte von 8,0 sec von 0auf100 zu erzielen waren.


    Übrigens: Was hast du vor? Die A-Brücken nur so auszutauschen, kann auch ein Schuss in den Ofen sein.
    Eine grössere Brücke garantiert noch keine Leistungssteigerung - da ist noch mehr nötig. Nur mal nebenbei.


    Grüsse

  • also um leistungssteigerung gehts mir eigentlich nicht.
    ich hab die sachen bei mir rumliegen und wüsste gerne welche brücke welche ist, da es ja da unterschiede gibt.
    ich weiss ja nicht mal welche ich in meinem pl drin habe, bin auch grad zu faul die mal abzunehmen :D
    es geht darum welche ich eventuell aufhebe und welche weg kann.
    deswegen hab ich mal die teilenummern hier reingestellt.

    Retro Fetischist

  • also die nummern sind schonmal nicht von der 50er brücke soviel kann ich dir sagen :D


    die lautet nämlich: - oberteil: 027 133 223 AH
    - unterteil: 027 133 206 M


    hab ich auch eine liegen, die behalte ich aber :wink:

    Retro Fetischist

  • aber das versuche ich doch eigentlich über diese teilenummern zu erfahren.
    hier gibt es doch einige die das rausfinden können oder etwa nicht???

    Retro Fetischist

  • Hi,


    nein, das meinte ich nicht!
    Du sollst selbst mal den Innendurchmesser messen und das in der E-Post ergänzen. :|
    Du hast doch die Teile vor Ort herumliegen.


    Andere User mit Zugang zu div. Teileprogrammen mögen das noch ergänzen...hab ich leider nicht.
    Das meinte ich eigentlich.


    Grüsse

  • könnte ja sein das das gleich mit anzeigt welchen durchmesser und so weiter.
    keine ahnung, weiss ich ja nicht.
    hab auch nur ein gliedermaßstab ( zollstock :D ) der is nich so pralle zum messen

    Retro Fetischist

  • Hi Chris, :|


    ist doch egal, haupsächlich wir wissen den Innendurchmesser.
    Das es da die tollsten Einbauten mit allen wirren Möglichkeiten gab, wissen wir ja.
    Alles andere folgt wohl über die andere User mit ETKA...Lagerteilen - hihi -..etc.


    Grüsse nach Bonn


    @kev
    Hatte gerade gesehen, dass du schon geantwortet hast! Mit dem Zollstock...naja. Ungefähr kannst da schon zw. 40mm und 42,5mm unterscheiden. Besser ist da natürlich eine Schiebelehre. Solltest du dir auch als "nicht so der Schrauber" zulegen.
    Gibt es auch im Baumarkt - reicht vollständig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...