ansaugbrückenfrage 16v

  • ich wollte mal gerne wissen wo der unterschied bei folgenden ansaugbrücken mit folgenden tn`s ist.


    ansaugbrücke 16v - oberteil: 027 133 223 AD
    -unterteil: 027 133 206 L
    drosselklappe: 027 133 070 KTS 1-1


    ansaugbrücke 16v - oberteil: 027 133 223 T
    - unterteil: 027 133 206 J
    drosselklappe: 027 133 070 KTS 2


    hat das was mit dem durchmesser zu tun???
    gab es auch verschiedene einspritzdüsen oder waren die bei allen 16v`s gleich???


    einspritzdüsen: 049 133 551 A

  • Hi kev19e,


    habe leider kein Teilelager mit div. Ansaugbrücken...
    Die SuFu ergibt aber unter den Stichwort "Ansaugbrücken" eine ganze Seite an Informationen!
    Z.Bsp: Unterschiede PL zu KR
    Hier noch ein Zitat von Websifus:

    Zitat

    Alle im PL verbauten Ansaugbrücken wurden zeitweilig bzw. parallel auch im KR verbaut. Allein die 50er Brücke wurde nur im KR eingesetzt. Die Ansaugbrücken sind ein Thema für sich (Ich habe/kenne alleine 5 komplett verschiedene Seriennummern von VW ohne Berücksichtigung der VW-Motorsport-Varianten und die Anhängsel "KTS", KTS 1" und "KTS 2" sowie eine nicht in den Seriennummern eingespeiste Bauformänderung bei der 41er-"T"-Brücke.) Die 50er Brücke verschiebt die Drehmomentkurve um etwa 500 U/min nach oben und führt damit zu einer Mehrleistung von mindestens (offizielle statements von VW) 3 KW. Ich persönlich habe dabei sehr viel Achtung vor den Entscheidungen der Testfahrer von VW. Diese hatten ursprünglich die 41er-Brücke favorisiert, obwohl (entgegen meiner früher an anderer Stelle geäußerten Vermutung) die 50er bereits von Anbeginn existierte. Diese ASB hatte den Endbuchstaben T und zeichnete sich durch eine brachiale Drehmomentkurve aus, so daß für einen geübten Fahrer regelmässig Beschleunigungswerte von 8,0 sec von 0auf100 zu erzielen waren.


    Übrigens: Was hast du vor? Die A-Brücken nur so auszutauschen, kann auch ein Schuss in den Ofen sein.
    Eine grössere Brücke garantiert noch keine Leistungssteigerung - da ist noch mehr nötig. Nur mal nebenbei.


    Grüsse

  • also um leistungssteigerung gehts mir eigentlich nicht.
    ich hab die sachen bei mir rumliegen und wüsste gerne welche brücke welche ist, da es ja da unterschiede gibt.
    ich weiss ja nicht mal welche ich in meinem pl drin habe, bin auch grad zu faul die mal abzunehmen :D
    es geht darum welche ich eventuell aufhebe und welche weg kann.
    deswegen hab ich mal die teilenummern hier reingestellt.

  • Hi Chris, :|


    ist doch egal, haupsächlich wir wissen den Innendurchmesser.
    Das es da die tollsten Einbauten mit allen wirren Möglichkeiten gab, wissen wir ja.
    Alles andere folgt wohl über die andere User mit ETKA...Lagerteilen - hihi -..etc.


    Grüsse nach Bonn


    @kev
    Hatte gerade gesehen, dass du schon geantwortet hast! Mit dem Zollstock...naja. Ungefähr kannst da schon zw. 40mm und 42,5mm unterscheiden. Besser ist da natürlich eine Schiebelehre. Solltest du dir auch als "nicht so der Schrauber" zulegen.
    Gibt es auch im Baumarkt - reicht vollständig.