Golf 2 RP (KBA: 0600/612) minimales Zucken

  • Guten Abend ihr Lieben :thumbup:
    hab mal wieder Erste-Hilfe nötig .__.


    Seit ein paar Tagen habe ich das Power-Rohr verbaut (bonrath), da mein Original-Ansaugrohr kaputt war und mein netter Herr Nachbar noch eins hatte.
    Mir ist dann aufgefallen das er im 2. Gang auf 1/4 und 1/2 Gas kurz und minimal Gas wegnimmt. Manchmal auch im dritten. Bei Drehzahlen unter ~ 3500rpm


    Habe auch geguckt ob er irgendwie falschluft bekommt und ob die Schellen und Gummis vom Rohr richtig sind. Alles fest. Gehe ich auf Vollgas dann ruckt er auch kurz minimal.


    Was kann das noch sein :( Fühlt sich immer so an als ob er gleich gar keine Leistung mehr bringt und abstirbt -.-



    Danke schonmal :)


    Grüße ausm Schwarzwald ?(

  • Hey,
    nein ich habe über alle Gummiteile und über die Einspritzung bremsenreineriger gesprüht um zu gucken ob er irgendwo undicht ist. Weil dann zieht er ja den reiniger rein und dreht höher. Alles normal. und ich habs mehrmals gemacht. Motor kalt und warm. nix gefunden

  • Wenn der Motor Fehlluft zieht, bedeutet das, dass zwischen Monojet (oder Vergaser ) und Motor noch extra Luft angesaugt wird. Dadurch wird das Mischungsverhaeltnis verfaelscht nachdem die Elektronik ja alles in der Monojet misst und mischt.


    Dieses Rohr ist jedoch zwischen Luftfilter und Monojet eingebaut. Da wird sich nicht viel aendern, selbst wenn das Ding leck ist. Ausser dass halt Staub mit angesaugt wird, falls undicht.


    Wenn Du nicht sicher bist, bau den alten Ruessel wieder ein und dichte ihn mit Klebeband ordentlich ab. Ich bin ziemlich sicher, die Symptome bleiben die gleichen.


    Hast Du den Motor schon ausgeblinkt? Das ist die bequemste Methode, solche Fehler zu finden..


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi Walter, :|


    ich vermute auch, dass der Fehler bleibt.
    Hatte der TE zuvor viell. nicht bemerkt, da schwächer?


    So wie er das beschreibt, hat er beim Beschleunigen einen kurzen Aussetzer. Man merkt es in den unteren Gängen stärker...


    d.thoma
    Beschleunige mal in verschiedenen Gängen von 70 bis 100 oä. und beobachte, ob es immer bei der gleichen Drehzahl eintritt.
    Da kommt die Beschleunigungsanreicherung ins Spiel. Viell. der Poti an der DK?


    Grüsse ins schöne Breisgau

  • Wenn das alte Ansaugrohr schon defekt war müßte der Fehler schon vorher gewesen sein. Wenns mit getauschtem Rohr nun erst aufgetreten ist würd ich vermuten das ein anderer Defekt unglücklicher Weise zeitgleich aufgetaucht ist.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten :)


    Also es ist nur beim Beschleunigen im 2. und 3. gang. wenn er höher dreht dann zieht er richtig durch.
    Ist der Poti leicht zum wechseln? Kenne mich da nicht so aus. Hat jemand ein Bild wo der sitzt und wie man ihn ausbaut bzw. tauscht?


    Dann mach ich das gleich Mittwoch


    Also ausgeblitzt habe ich ihn noch nicht. Ich will das erst mit dem Poti ausprobieren.


    Wegen dem alten Saugrohr.... wie zu erwarten... der gleiche Fehler 8o



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von grafpaschn ()

  • Hi,


    blinke bitte erst aus, weil...den Poti gibt es nicht einzeln, er gehört zu gesamten DK.
    Viell. hast du noch eine gebrauchte DK oder eine Monojet rumliegen?


    Wenn ich später dazu komme, poste ich noch einige Hintergründe zu diesem Poti-Problem...
    Hatte ich ja auch mal irgendwo erwähnt.


    Grüsse

  • Erst einmal ausblinken, wie golfler2 schon sagt - hier im Forum findest Du ja einige Threads dazu. Das ist wirklich keine Hexerei.


    Das Poti kann man recht leicht zerlegen, sauber machen, Federn nachbiegen und wieder zusammen bauen. Brauchst nur einen Torx-Schluessel (ich glaube einen 10er) dazu und Du musst die Plastikhuetli knacken. Das Poti kann verstellt werden - die Position musst Du also vorher markieren.


    Blink' einmal aus das Ding. Ist ja gar nicht sicher, wo es hapert. Details spaeter. :wink:  
    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    wenn du in der SuFu "RP ausblinken" eingibst, findest du eine Menge Informationen dazu.
    Hier als Bsp.:Fehlerspeicher auslesen...


    Was ich aber noch wegen dem Poti schreiben wollte: Ich habe da mal etwas von den Kollegen der MB-Fraktion gefunden.
    Es bezieht sich hier auf den Stauscheibenpoti der KE-Jetronik. Vom Prinzip her lässt sich das auch auf deinen DK-Poti anwenden.
    Die Post ist an den User Jakob gerichtet, gibt auch einige Infos zu deinem DK-Poti.
    Drosselklappen-Poti woher beziehen
    Aber wie gesagt, man braucht zur genauen Überprüfung einges am Messgeräten. Viell. hast du im Bekanntenkreis jemand, der die Geräte hat.
    Das, was der Walter über das Reinigen gesagt hat, kannst du auch machen. Aber ist etwas sensibel, das Teil...
    Steinige uns aber bitte nicht, wenn er nachher überhaupt nicht mehr läuft! :D


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...