RP Ansauglufttemperaturfühler Leerlaufdrehzahl

  • Nabend, ich habe seit ein Paar tagen das Problem, das mein RP auf 1100 UP stehen bleibt, sehr sporadisch...


    Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt 4444.
    Dann habe ich probehalber den blauen Fühler gewechselt, natürlich vergeblich...
    Nun habe ich die Ansaugbrückendichtung neu gemacht, weil diese Falschluft gezogen hat, aber da war kein Veränderung festzustellen.


    Nun zum Ansauglufttemperaturfühler, Ich habe ihn gemessen.
    Das erstemal hatte ich irgendwas hohes, Wert schon wieder vergessen :[
    Bei der 2 Messung, hatte ich ungefähr 1900 für ne Sekunde und dann auf einmal Leitungsunterbrecher.
    Gemessen habe ich mit 2 Messgeräten und beide haben den Leitungsunterbrecher nach den 1900 angezeigt.
    Bei der ersten Messung hatte ich dieses Problem nicht..


    Warum ist das so?
    Kann ich davon ausgehen das der Ansauglufttemperaturfühler hin ist?

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Ich glaube nicht, dass an dem Ansauglufttemperaturfühler eine sporadische Unterbrechung vorliegt. Das würde auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Messproblem ist.
    Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, welchen Messbereich Du nutzt. Verwendest Du z.B. einen Messbereich von 2 kOhm, würde Dir, wenn der Widerstand nur knapp oberhalb 2000 Ohm beträgt, eine Unterbrechung angezeigt werden.


    Bezogen auf Dein Problem würde ich prüfen, ob der Leerlaufkontakt am Leerlaufsteller sicher schliesst (zwischen Kontakt 3 und 4 Widerstandmessen und mit der Drosselklappe "spielen").

  • Hallo,
    ohne jetzt vor dem RP zu stehen, wo hat der denn einen Ansauglufttemperaturfühler? Der übliche blaue hängt doch im Kühlwasser.


    Aus eigener Erfahrung: wenn kein Fehler abgelegt und der trotzdem "Mist" macht: mal ein anderes Steuergerät ausprobieren.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Der Fühler sitzt bei der Mono am Halter für das Einspritzventil.
    Es geht dem Schwarten ja wohl auch vielmehr um das seltsame Messergebnis, als um eine Macke, die konkret über den Sensor hervorgerufen wird.
    Und der Sensor ist wohl mehr ein Verdächtiger von vielen, der sich über die Messung bestätigt oder nicht.

  • Danke für die Antworten!
    Gemessen habe ich mit 2000 Ohm, sollte also alles im grünen sein...


    Nun stand der Wagen die ganz Nacht und ich habe nochmals gemessen, siehe da, das Problem wie o.g...
    Dann bin ich zum Teiledealer gefahren, etwa 1 Km, in der Warmlaufphase ruckt der Motor ganz leicht, geht aber nach kurzer Zeit weg.
    Anschließend noch nach VW 3-4 Km und zurück was 5-6 Km entspricht.
    Motor war warm, hatte keine Problem, dann noch mal gemessen und das Ergebnis war 1593 Ohm ohne Unterbrecher.
    Entspricht 30°C was der Sensor gemessen haben soll.


    Ich meine das es da oben Wärmer war, naja.. ich tappe irgendwie im dunkeln grade :(


    Leerlaufsteller zwischen 3 und 4 gemessen, das Bauteil funktioniert einwandfrei
    Magnetventil funktioniert auch, ich habe noch einen Unterdruckschlauch Just for Fun getauscht.
    wobei alle Schläuche von mir ersetzt wurden, natürlich nur Neuware.
    Vergaserflansch macht bei starken Bewegungen auch keine Probleme...


    Ich habe das Gefühl als wenn es ein größeres Problem ist ! ;(
    Für Tipps und Anregungen bin ich offen !

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • So, das muss ich noch mal hoch holen.
    Problem gefunden und beseitigt...


    Sonntag nach einer Autobahnfahrt habe ich den Fehlerspeicher nochmals abgerufen so wie am tag davor auch.
    Samstag hat der Fehlerspeicher gesagt der Blaue fühler sei kaputt, Fehler gelöscht und gut war erstmal.
    Sonntag Morgen noch mal gefahren und wieder Fehlerspeicher ausgelesen.
    Nach gut 6 Tagen haut mir das STG dann raus das der DK-Ansteller Platt ist, Teilgewechselt und gut war.


    Komisch ist aber das die Messwerte vom Ansteller I.O waren ?(
    Naja, trotzdem danke !

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...