Trommelbremse schleift ohne Bremsen

  • Hatte ich auch, aber nach dem Bremsenwechsel: Handbremsseil-Schleifen, wenn der Hebel unten liegt.


    Pedal voll durchtreten und Handbremse voll anziehen hat nichts gebracht.


    Meine erste Behelfs-Lösung: Tape-Hülle aufrecht drunterstellen (blöd nur, dass die dann beim anziehen immer umfällt)


    Meine jetzige Lösung: Aufgebockt, Rad gedreht und dabei das Seil ein wenig weggedrückt, bis kein Schleifen mehr zu hören ist, und dann fixiert - kann sein, dass ich noch diese Seilzug-Haltefeder an der Hinterachse ein wenig auf die Seite gedrückt habe, aber jetzt ists seit 2-3 Monaten still dort.


    caddyhamburg: was meinst du mit der 2. Raste? Wenn es am Nachstellkeil liegen würde, warum hört das Schleifen dann auf, wenn mcn den Hebel leicht anzieht?

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • 2. Raste des Handbremshebels im Innenraum.
    Wenn der Nachstellkeil verklemmt ist, werden die Bremsbacken über den Handbremshebel vom hinteren Belagträger ausgerichtet. Das dient allerdings lediglich zur Diagnose --> siehe Post 11.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • also,


    hab was neues rausgefunden...


    und zwar wenn ich das handbremsseil während der fahrt ( am handbremshebel ) lockere wird das schleifgeräusch LAUTER...wenn ich es fester ziehe denn wird es leiser abaer das schleifen bleibt trotzdem...


    kann es denn sein das das seil irgendwo schleift ? oder hat es nun nen anderen grund warum es lauter und leiser wird wenn ich es fest/lockere ?

  • Lies` dir den Thread durch, dann beantwortet sich deine Frage von selbst! :wink:

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Stimmt schon - lies den Thread noch einmal in Ruhe durch. Das Handbremsseil koennte falsch liegen, dann schleift es am Mittelteil (Naehe Radlager) in der Trommel.


    Mach das Ding noch einmal auf, vielleicht siehst Du auch ein blank geschliffene Stelle dort wo es reibt. Sieh Dir die lange, duenne Feder vom Handbremsseil genau an.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...