Antriebsrad Tachowelle Golf 2 1.6 Pn ins Getriebe gefallen ???

  • Hallo


    also zur vor Geschichte,
    Golf 2 MKB Pn 1.6 5 gang Schaltgetriebe,
    mein Kumpel kam heute zu mir, er hat an seinem 2er die tacho welle gewechselt, ok alles noch io soweit :D
    nun sagte er,er bekommt den 5ten Gang nicht mehr rein, und zeigte mir seine alte tachowelle 8o ,mh das orange teil aus plaste welches auf der Tachowelle unten Sitz - Antriebsrad
    fehlt liegt wohl jetzt im Getriebe ;( und verhindert scheinbar das schalten in den 5ten Gang ?(


    hatte wer schon mal dieses Problem ????
    wie bekommen wir das Plasteteil den wieder aus dem Getriebe, ich habe schon mal durch die Tachowellen Öffnung bisschen gefühlt aber nichts gefunden,
    bzw kommt man nicht ran ?(


    wäre schön wenn ihr paar hilfreiche tips habt, am liebsten ohne Getriebe Ausbau oder Getriebe zerlegen :)

  • Grüße,
    ich würde auch mal sagen, dass das Getriebe auseinander genommen werden muss.
    Der fünfte Gang ist meine ich getrennt liegend von den anderen. Das heist es nützt auch nichts, die Kappe ganz rechts am Getriebe abzubauen.


    Beste Grüße und viel Erfolg noch,
    Christian

  • danke Gremlin


    hab mir gerade alles durch gelesen , shit mehr kann ich nicht sagen , ganz grosser mist ist das , getriebe ausbau kommt eigentlich nicht in frage,
    aber ohne 5ten gang ist auch blöd auf dauer,

  • Hi,


    A-Karte würde ich mal sagen! :]
    Also, ich habe ja schon mehrmals die Welle ausgebaut, mir ist da noch nie etwas abgeschert.
    Würde mich mal interessieren, wie das abgelaufen war?


    Aber vielleicht wird das Plastikteil gehekselt und der Gang geht wieder rein...
    Sei froh, dass kein Metallteil reingefallen ist. Dann hättet ihr [AAA] Tripel-A. :D


    Grüsse

  • angeblich hat er die welle ganz leicht raus gezogen, und das antriebsrad muß wohl stecken geblieben sein,
    ich hatte das Problem selber auch noch nicht, und das Ritzel steckte bei mir auch immer fest auf den Tachowellen,


    ist das Antriebsrad eigentlich nur drauf gesteckt oder wird das noch irgendwie gesichert ? Federring oder so ?


    mh zum rausholen, können wir nur mit sibirischen winkel fingern probieren :thumbup:

  • Auf der Welle ist eine kleine Nut, in der Nut sitzt ein kleiner Sprengring, beim aufstecken des Ritzels drückt der sich zusammen und rastet in die Passende Nut im Ritzel ein. Deshalb lässt sich das Teil auch mit ein bisschen Druck lösen.


    Die technik ist allerdings nicht fehlerfrei, wenn sich der Ring verkantet bekommt man das Zahnrad teilweise gar nicht mehr ab und wenn der Ring fehlt dann Rutscht das Zahnrad von der Welle runter.


    Und so kann es auch schonmal vorkommen das sich da bei rausziehen etwas verkantet und das Ding eben reinfällt.


    Im normalfall sollte der Machtkampf Getriebe gegen "Plaste" aber immer zugunsten des Getriebes ausgehen und beim nächsten wechsel des Öls kommt das Teil fein pulverisiert wieder raus. Wen sich das aber so verkantet das es einen Gang blockiert und garnicht erst zwichen die Räder kommt haste im wahresten Sinne des wortes verloren.

  • ah danke paddybstyle für die erklährung ,


    der sprengring fehlte auf der alten welle, das sollte dann die ursache für das abfallen des plaste teils sein,


    ja zur zeit bleckiert es den 5 ten gang, naja die saison ist ja eh zu ende , da werden wir uns in ner ruhigen minute mal dran setzen ;(

  • ist nicht der fünfte gang angedockt hinter der abnehmbaren abdeckung? dann wäre die chance doch gegeben das olle ding von dort zu sehen. einen versuch wäre es wert.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ist mir auch schon passiert 4 gang NZ ! Lies sich logischer weise beschissen schalten ,nach 2 tagen wars besser aber wir nahmen trozdem das getriebe ausseinander und es war nichts mehr zu finden 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...