Hallo,
Hab letzte Woche bei meiner Freundin ihren 3er Golf BJ 96, 158tkm AAM Motor den Zahnriemen mit meinen Schwager (KFZ Meister) gewechselt. Wir haben zum Riemenwechsel alles auf OT gestellt.
Also:
Die Kurbelwelle hat diese Kerbe, die haben wir so gedreht das die Kerbe mit dem Pfeil von der unteren Zahnriemenabdeckung fluchtet.
Die Nockenwelle haben mir so gedreht das die OT Markierung vom Rad mit der Markierung vom Zahnriemenschutz übereinstimmt.
So jetzt hatten wir ein Problem, die Zwischenwelle, die hatte zwar auch eine Markierung am Rad, aber wir haben keine Markierung zum fluchten dafür gefunden. Jedenfalls haben wir dann die Zwischenwelle so gedreht das im Zündverteiler die Markierung (Kerbe am Gehäuse) mit der Markierung am Läufer übereinstimmt. Kann es sein das der Zündverteiler einfach falsch montiert ist? In meinen Selbshilfebuch zeigt der Anschluss vom Zündverteiler auf ca. 1 Uhr, während der Anschluss bei unseren Zündverteiler auf ca. 5 Uhr zeigt.
Seitdem läuft das Auto laut meiner Freundin relativ bescheiden, während des Kaltstarts geht es fast aus und klingt auch etwas komisch. Leistung hat er auch kaum noch säuft wie ein Loch und ruckelt beim Fahren / beschleunigen.
PS: Ich weiß das der AAM ein relativ Fehleranfälliger Motor ist und ich hab schon zig neue Teile bestellt (noch nicht eingebaut) u.a. Flanschdichtung für die Mono, neue Lambdasonde, neue Zündkabel & Kerzen, Temperaturgeber für Kühlwasesr und auch den Unterdruckschlauch zum BKV der gerne einreist (da ist momentan ein stück Maschinenschlauch dran, wir hatten nix anderes)