Ungeklärter Motorölverlust Golf 2 1,3

  • Hey Leute !


    Mein Golf ist echt ein Montagsauto !!!
    Vorgeschichte. Vor 2 Jahren kaufte ich einen Golf 2 1,3 2G Motor 55PS bj 89 mit 100.000 km
    Im ersten ja begannen die probleme. Ölverlust. Werkstatt hat dann Ölwanne und kurbelwellensimmering erneuert.
    Dannach wars echt top. Dieses Jahr war auch alles gut, bis zu meinem Ölwechsel (mit genau dem selben ÖL Mobil 10W-40 ). Dannach begann der golf massiv motoröl zu verlieren. Dachte erst es wäre zu viel öl drin aber hab dann nochmal bis auf 3/4 Füllstand abgelassen. Dannach wurde der Ölverlust weniger . Wie viel das auto während dem fahren verliert kann ich nicht sagen. Sicher sagen kann ich aber das es jedes mal nach dem fahren mehrere große tropfen sind. Diese kommen letztendelich meist auf der seite der lichtmaschine unter ihr und unter der ölwanne zum ,,Abtropfen``
    Okay dachte ich . Es muss von wohl von oben kommen. Also erneuerte ich gestern die Ventildeckeldichtung . Leider ohne erfolg . Hab mal noch bilder gemacht. Zahnriemen hat kein öl abbekommen. Gott sei Dank. Vllt ventildeckel mal nachziehen nach gestern?
    Hier mal bilder . Hoffe auf gute tips.


    2011102117.06.54.jpg


    2011102117.07.29.jpg

  • servus kuck ma auf der rückseite vom motor sind 2 öldruckschalter gelbes und blaues kabel,mach da mal die gummimuffe obendrauf runter und schau ob es da drunter ölig ist wenn ja abwischen motor starten und beobachten,wenn sie wieder ölig werden austauschen gegen ein neuen oder gebrauchten,bei mir war der schalter gebrochen und da kam das öl raus. überprüf das mal.


    ansonsten würde ich einfach mal alles sauber machen und motor starten und schauen wo es her kommt. mfg frank

  • da es ja von oben kommt und die ventildeckeldichtung neu ist, kann es nur der nockenwellensimmerring sein. öldruckschalter glaube ich nicht, da die ja hinten sind, das öl wird ja kaum noch vorne laufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hmm,


    wenn ich die Bilder richtig sehe, wurden die von hinten unten aufgenommen?
    Der Wärmeschlauch befindet sich ja oben im Bild.
    Dann müsste es doch hinten sein.


    Würde die Zahnriemenabdeckung entfernen, alles sauber mit Wachbenzin abpinseln und abtropfen lassen und dann den Motor anlassen. Ggf. ein, zwei Runden drehen und sofort nachsehen.
    Normalerweise hätte ich auch den Simmerring vermutet, aber bei so starkem Olverlust kann es auch etwas anderes sein.
    Bei defekten Öldruckschaltern verliert man jedenfalls sehr viel Öl, da hier der volle Druck anliegt.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • ne die bilder sind von vorn unten der krümmer sitzt doch vorn beim 1.3 und der warmluftschlauch geht sicher an lufikasten. mfg

  • Um das rätesl aufzulösen :)


    Bilder sind von vorne . Mein Golf hat die krümmer nach vorne. Also an den öldruckschaltern ist nichts. Hab ihn auf der bühne unter die lupe genommen. Es kommt vornehmlich an der krümmerseite
    Hinten ist die maschine trocken von oben bis unten

  • Ok,


    dann reinige ihn gründlich, wie erwähnt.
    Mann muss doch feststellen können, ob es vom Deckel oder von der ZKD kommt.
    Übrigens muss eine neue Deckeldichtung auch nicht dicht sein. Könnte ja eine Beschädigung in der Dichtfläche vorliegen.
    Hast du aber sicherlich gründlich gereinigt und überprüft.
    Aber das da noch soviel Öl herausläuft?


    Grüsse

  • Hey Leute


    also ich habe alles jetzt mehrfach beobachtet etc. Es ist ein simmering. Und zwar der ganz unten mit der großen riemenscheibe, dessen riemen auf die Lichtmaschine geht. Wie nennt man dieses simmering ?
    Ist er viel arbeit?
    Selbst machen sehr schwer? Oder einfach scheibe ab?
    1319562183647.jpg
    Die große Scheibe
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von minibip ()

  • ich denke mal du meinst den kurbelwellensimmerring, denn mehr ist da unten ja nicht. gut ist das es der äussere ist und nicht der getriebeseitig, geht also relativ gut.


    normal sollte nur die riemenscheibe ab, aber denk dran, der zahnriemen ist da auch. wenn du dir da snicht zutraust besser machen lassen. wäre auch gleich die möglichkeit riemen und wapu zu wechseln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wie die Wasserpumpe und Zahnriemen? Ich hab mal ein bild gemacht .
    Der getriebeseitige wurde schon gemacht
    zahnriehmen auch
    Ich meine da die rolle die die lichtmaschine antreibt........

    Einmal editiert, zuletzt von minibip ()

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von »minibip« Also der simmering das links ist der denn viel arbeit ????
    ja, sehr viel arbeit!
    Und zwar der ganz unten mit der großen riemenscheibe, dessen riemen auf die Lichtmaschine geht. Wie nennt man dieses simmering ?
    Ist er viel arbeit?


    Ja, noch mehr Arbeit! :D


    Also das ist doch so aufgebaut, wie bei den 1,8 Ltr.-Maschinen:
    Aussen die KW-Riemenscheibe und darunter das KW-Zahnriemenrad?
    Da würde ich mir Unterstützung von einem holen, der das öfters macht...
    Fängt beim Lösen der Riemenscheibe an, dann alles OT stellen, Zahnriemen ab etc....


    Zahnriemen ist ja neu, Wapu...da kommt man doch später noch dran.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...