GOLF 1 GTI orig. Fahrwerk mit kurzen Federn möglich ?

  • Hallo zusammen,


    kann ich bei dem orig. Fahrwerk des GOLF GTI kürzere Federn von 30 mm einbauen ?
    Gäbe es dabei Probleme ?
    Ich möchte keine härteren Dämpfer einbauen, das hatte ich schon.


    Danke und Grüße,
    Mario

  • VW
  • 30mm Tieferlegung ohne gekürzte Dämpfer wird schwierig. Welche Federn sollen es denn werden?

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Wenn ich es richtig verstehe geht die Frage nicht ums dürfen. Gekürzte Federn mit normalen Dämpfern kann man machen. Aber schönes Fahren ist was anderes. Sag ich mal so aus eigener "Erfahrung" (im doppelten Sinne...) :wink:

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • ich sag mal so...wenn man sich kein billig kram an federn holt und die dämpfer noch gut sind kann man angenehm fahren und das weiß ich aus erfahrung...aber jeder sieht das anders...ich persönlich fahre auch lieber mit komplett fahrwerk als nur mit federn

  • ...ich möchte neue EIBACH-Federn einbauen !
    Ich hatte über sehr viele Jahre gelbe KONIs eingebaut.
    Das ist mir aber zu hart, deshalb habe ich auf orig. Fahrwerk zurück gerüstet.
    Gerne hätte ich ihn aber etwas tiefer gelegt.


    Was könnte denn das Problem darstellen ??


    Gruß, Mario

  • Hi,


    dürfen und können...


    Gekürzte Dämpfer sind nur dann nötig, wenn die Federnvorspannung nicht mehr passt, d.h. wenn das Auto aufgebockt wird und die Federn dann lose im Federteller sozusagen rumfliegt .


    Normalerweise sind bei 30er Feder in kombi mit Originaldämpfer kein problem- nur wenn die noch die ersten sind, würde ich die mittauschen.


    Gruß

  • Habe selbiges Problem. Das FW meines Pirelli war wohl ausgelutscht, also Fuseltuning FW aus VW Scene bestellt. War vor 7 Jahren. Nur bin ich wohl doch etwas mehr Luxus gewohnt, und hätte den Golfi gern etwas weicher, aber dennoch keine hohes Offroad FW ! Bitte poste doch deine Erfahrungen !


    Ich hatte vor mir neue Originaldämpfer (F&S) zu kaufen, dazu dann Tieferlegungsfedern. Bekannter meinte ich solle drauf achten das diese 10mm statt 11mm Durchmesser hätten !

  • Wenn es gut und relativ preiswert sein soll kaufe Dir ein H&R Cupkit. Gibt es in der Bucht für rd. 400,-€. :]

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km