RP und wärmeabhängige Probleme

  • Sicher der hundertste Tread zu Startverhalten beim RP, aber direkt zu meinem Problem hab ich nix gefunden.


    Als es warm war (ca. 25°C Außentemeratur), egal ob trocken oder Regenwetter:


    - sprang der Golf weder mit kalten noch mit warmen Motor gut an
    - verlor er auch während der Fahrt bei Vollast sehr selten die Leistung und ging letztlich aus


    Nun ists draußen ja relativ kalt draußen und beide Probleme haben sich in Luft aufgelöst, egal ob Motor kalt oder warm ist, egal ob draußen trocken oder naßes Wetter ist, er läuft und springt sofort an. Sicher kann ich mich erstmal freuen, aber irgendwas muß ja trotzdem kaputt sein, ich vermute spätestens an warmen Frühlingstagen wird das Problem wieder auftauchen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Naabend!


    Weisst ja, ich habe keinen RP. :|
    Weil sich aber noch niemand gemeldet hat fange ich mal an...hast ja noch genug Zeit zum Aussitzen! Bis zum Frühjahr. :D


    Anders war es hier:
    RP - schlechtes Kaltstartverhalten
    Weil du ja geschrieben hattest, hab nix gefunden...das gleiche Phäomen wird es selten geben.
    Zeigt aber mM. sehr schön, was da alles wie hineinspielt.


    Gehe mal davon aus, dass du ZV, Kabel etc. schon gecheckt hast. Massekontakte, Stecker und U-Schläuche, auch der Flansch sind ok? Hätte ja gesagt, tausch mal die Tempsensoren aus - nur ist es da meistens so, dass er warm schlecht anspringt aber kalt gar nicht! Dann sticht mir auch dieser DK-Poti ins Auge. Wenn das STG einen falschen Widerstandswert bekommt, kann es die Kraftstoffmenge zur Luft nicht korrekt zuordnen, dann geht er auch mal aus, wie du schreibst.
    Viell. hast du von deinen Schlachtungen noch eine komplette Monojet übrig, oder die DK?


    Warum DK-Poti? Dein Problem tritt bei wärmeren Temperaturen auf, wenn es kalt ist nicht - zumindest bis jetzt.
    Der Poti besteht aus feinen Leiterbahnen, die mit dem Laser abgeglichen sind. Die schleifen sich mit der Zeit ab, werden dünner...Wenn da nun ein Haarriss entsteht, dann ist es ja so, dass der je nach Temp.-Zustand schmaler und breiter wird.
    Wenn kälter, dann veill, so schmal, dass der Schleifer exakte Widerstandswerte liefert, wenn wärmer wird die Leiterbahn unterbrochen und - aus die Maus!
    Abenteuerlich? Naja, muss man eben genau untersuchen.
    Poti mal reinigen, den Stecker usw. Übrigens fällt mir ein, dass ja auch "das Buch" erwähnt wurde. Hast du das?
    Nochwas: Was sagt denn der Fehlerspeicher? :thumbup:


    Viel Erfolg!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...