FernlichtKontrollleuchte Birne LED im Kombiinstrument tauschen

  • ....


    Da grade die anderen Funktionen des Tachos angesprochen werden, bei mir funktioniert die Fernlicht LED nicht, das ist wahnsinnig nervig (vor allem für die Entgegenkommenden)!

  • Gizmo2101: Ne LED geht vom Prinzip her nie kaputt, ausser sie bekommt zu hohe Spannung. Davon gehe ich aber jetzt nicht aus.
    Was ich an deiner Stelle mal prüfen würde, ob der Widerstand vor der LED den richtigen (und vorgesehenen) Wert hat.


    Grüße.

  • Gizmo2101: Ne LED geht vom Prinzip her nie kaputt, ausser sie bekommt zu hohe Spannung. Davon gehe ich aber jetzt nicht aus.
    Was ich an deiner Stelle mal prüfen würde, ob der Widerstand vor der LED den richtigen (und vorgesehenen) Wert hat.


    HIer muß ich jetzt mal einschreiten!
    Die Aussage oben, für sich genommen, ist richtig!


    AAABBBER!
    Im G2 falsch, denn die (blaue) Fernlichtkontrolle ist keine LED sondern ein normales Glühlämpchen und das kann sehr wohl kaputt gehen.


    Zu der Zeit als die 2er KI's gebaut worden sind war es noch zu teuer/schwierig blaue LED's herzustellen, deshalb die Lösung mit dem Birnhen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo, was soll das denn jetzt heißen :D ich bin Elektriker und kenne sehr wohl Glühbirnen :thumbup:


    Zu dem was octirolf sagte, so kenn ich das nicht. Ich hatte mal ein KI (allerdings neue ZE) auseinander und da war unter nem Blauen Käppchen eine weiße LED versteckt. Also kein Birnchen sondern tatsächlich eine weiße LED mit einer blauen Kappe drüber.


    Hmm, deine Variante mit dem Birnchen mag bestimmt aber auch nicht falsch sein :wink:


    Beste Grüße.

  • Also kein Birnchen sondern tatsächlich eine weiße LED mit einer blauen Kappe drüber.


    Wenn das tatsächlich 'ne LED war, dann wurde die schon nachgerüstet!
    Weisse LED'S kamen noch später als blaue, denn weisse sind im Grunde auch blaue, aber das würde jetzt hier zu weit führen.


    Original verbaut wurden Glühbirnchen mit eben jener blauen Kappe die du gefunden hast.


    Im 32B gab es zu der Zeit die Unart das Fernlicht mittels einer GELBEN LED anzuzeigen, dafür gab's für VW extra 'ne Sondergenehmigung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • In den ersten Golf 2 und Golf 1 gab es auch gelbe Fernlicht Signalisierung, oder täusche ich mich?


    Sehr gut möglich, da ungefähr die gleiche Zeit.
    Bestätigen kann ich das aber nicht, diese KI's habe ich so nicht mehr in meiner Erinnerung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Entschuldigt nochmal das kurze OT, kann man die Birne einfach tauschen? Nervt nämlich ganz schön und is mir recht unangenehm.


    War mir nicht sicher ob Birne oder LED :D Aber jetzt weiß ich es ja! ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...