Serienmässig Edel - Auf dem Catwalk

  • Hall Pascal,


    Vielen Dank! Ja, NOCH ist die 5W30-Suppe drin, weil ich noch nicht zum Wechsel gekommen bin. Aber da der Wechsel noch vom Vorbesitzer zusammen mit Dr Inspektion direkt bei Übergabe gemacht wurde und ich erst ein paar tausend km gefahren bin, wird das noch nicht so schlimm sein. Vor dem Winter wird jedenfalls gewechselt und bis dahin werde ich nicht mehr allzuviele km fahren.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin alle,


    da haben sich doch einige beschwert, dass der Link, den ich in meinem Beitrag 155 (siehe oben auf dieser Seite) angegeben hatte, nur funktioniert, wenn man Mitglied bei TTFaq ist. Entschuldigung dafür. Das hatte ich nich bedacht und ich wollte Euch keinesfalls nötigen, dort Mitglied zu werden. Ich habe also meinem Beitrag 155 entsprechend abgeändert, einen neuen (funktionierenden) Link eingefügt und weitere Infos aus der andere nicht funktionierenden Verlinkungen eingefügt. Jetzt sollte es 'rund' sein.


    Im Übrigen lief Schätzchen letztes WE auf dem Forentreffen problemlos; bei so alten Autos weiß man ja trotz regelmäßiger Wartung nie so ganz... Jetzt steht sie dreckig in der Garage und wird wohl am kommenden WE gewaschen. Reparaturbedarf tauchte aber doch auf:


    - der Blinker vorne links hat einen Wackeligen und fällt sporadisch aus
    - die Schaltbox muss überholt werden, weil ausgeschlagen
    - Fromtscheibe möchte ich mal herausnehmen zur Rostvorsorge; vielleicht setze ich dann bei der Gelegenheit auch gleich eine neue ein.


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • mach eine neue ein. hatte damals bei autoglas bilo eine grüne mit grünkeil von pilkington für 50€ gekauft und ne neue dichtung von pilkingtin für knapp nen 10er. war ein mega unterschied von einer gebrauchten zu einer neuen, du wirst dich wundern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wo hast Du die Scheibe bestellt? Einfach beim Glaser (welchem)? Und wird die geliefert? Ales blöde Fragen, ich weiß.


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Autoglas Bilo. Der Laden ist in Mülheim am Förderturm. Am Rhein Ruhr Zentrum. Habe die dort bestellt und auch abgeholt paar Tage später. Ist aber schon paar Jahre her.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja super, danke. Den Laden gibt es auch in Essen. Ich wedre mal sehen, ob es die Scheibe immer noch gibt. Möglicherweise ist sie ja bereits entfallen. Schaun mer mal ...

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V


  • Glückwunsch zum Neuerwerb. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mit Audi nicht viel am Hut habe. :]


    Die Sache mit dem ungünstigen Zeitpunkt des Totalschadens direkt nach dem Polieren liegt wohl am Modell. Meine Schwester und mein Schwager waren 2014 mit ihrem TT im Urlaub, den sie erst 2 oder 3 Monate vorher gekauft hatten. Schon 1 Stunde nach der Ankunft im Hotel war das Auto während eines kurzen aber kräftigen Unwetters von einem großen Baum erschlagen worden. :pinch:


    Das alte Autos so gut anspringen ist nicht selten. Wegen der Geburt unserer Tochter stand unser Cadillac jetzt insgesamt 9 Monate. Sprang sofort an. 8)
    Ist ja auch keine Elektronik drin, die kaputt gehen kann. Lediglich in der Klimaautomatik - und die hat prompt den Dienst quittiert.
    In zwei Tagen darf er dann mal wieder raus. 70-100km Orientierungsfahrt beim Oldtimerfestival Witten stehen am Sonntag an. :D

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich hier mit meiner Kleinen auch mal wieder zurück. Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem neuen TTR 'El Gordo' geheißen, weil der Pummelige schlappe 1,6 Tonnen auf die Waage bringt. Tja, so ist es eben.


    Hier geht es weiter mit meinem Schätzchen. In den letzten Wochen war das Wetter ja ausgezeichnet. Ab und an hatte ich abends mal etwas Zeit, so dass ich mich um einige Dinge kümmern konnte, die mir schon zum Forentreffen Anfang Juli aufgefallen waren, die ich aber bislang nicht geschafft hatte, abzustellen.


    Die Halterung der Kofferraumabdeckung hinten links ist mir leider im Frühjahr abgebrochen. Das kennen sicher einige von Euch: die Abdeckung lag bei geschlossenem Kofferraum zwar noch sicher auf, hatte aber beim Öffnen keine Führung mehr. Da ich nicht häufig an den Kofferraum muss, hat es zunächst nicht weiter gestört. Freundlicherweise konnte ich aber von mad² ein schönes, neues Seitenteil hinten links ergattern und habe es nun eingebaut.


    Der Blinker vorne links setzte sporadisch aus. Beim Forentreffen fiel dies natürlich auch einigen auf :whistling: . Also bin ich da auf Fehlersuche gegangen. Da ich weder Oxidationen noch Kabelbrüche feststellen konnte und die Halterung der Birne ebenfalls nicht auffällig verbogen war, blieb nur die Birne selbst. Ich hatte diese noch nie getauscht und sie war also mindestens 15 Jahre alt. Offenbar nutzen sich aber nach und nach die Kontakte der Birne ab. Flugs habe ich gleich zwei neue Birnen gekauft und sie in beide Blinker vorne eingebaut. Jetzt funktionieren sie wieder tadellos.


    Für den kommenden Herbst / Winter habe ich denn mal auch eine Liste von Dingen erstellt, um die ich mich kümmern möchte. Sie ist ganz schön lang geworden:
    - Frontscheibe tauschen, Rahmen auf Rost kontrollieren; die übrigen Fenster und Rahmen hatte ich ja schon zusammen mit mad²
    - Endoskopie der Längsträger und sonstiger Hohlräume
    - Schaltgestänge (Schaltbox) wechseln, weil ausgeschlagen
    - Abgasanlage kontrollieren und Verbindungsstück „Kat-MSD“ ersetzen, weil sie da momentan noch etwas freier ausatmen kann :whistling:  
    - Tausch Kraftstoffvorförderpumpe und ggf. Kraftstoffhauptpumpe, da das Surren immer lauter wird
    - Tausch Kühlmittelrohr und Kontrolle der Kühlmittelleitungen ggf. Tausch; Ersatz liegt schon bereit
    - Anlasser ausbauen, reinigen, einbauen
    - Verteilerkappe und Verteilerfinger kontrollieren, ggf. tauschen
    - Einspritzdüsen kontrollieren und ggf. tauschen; neue habe ich schon liegen
    - Einspritzleitungen kontrollieren und Clips / Halter ersetzen
    - Einstellung der Benzineinspritzung kontrollieren (lassen)
    - Kompression des Motors messen
    - Endoskopie der Brennräume des Motors


    Ich muss mal sehen, wann und wie ich das alles geschafft bekomme. Die Zeiger der Uhr rasen ja ziemlich und wir alle rasen mit ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Mal so am Rande: Ich halte nicht viel davon, stoisch ein- oder zweimal jährlich zu polieren „weil man das eben macht, wenn man sein Schätzchen liebt“. Ich gehe schonend mit dem Lack um, wenn ich den Wagen wasche - nur die gute "Zwei-Eimer-Methode", wasche den Wagen auch nur dann, wenn es muss und schone den Lack und mein Zeitbudget daher auf meine Weise. Und so kam es, dass Schätzchen's letzte Rundum-Fahrzeugpflege auch schon etwas länger zurücklag.


    Da aber Ende August die „Mk2 Elite“ in Doorn/NL anstand, entschied ich mich dazu, sie komplett zu polieren und zu versiegeln. Meinen Bestand an Mittelchen und Hilfswerkzeugen hatte ich erst kürzlich wieder etwas :whistling: aufgestockt, da ich ja den neuen TTR ebenfalls rundum aufbereitet habe. :D . Das Auspacken des Paketes war fast wie Weihnachten (Bild 21)


    So ausgerüstet konnte es also losgehen. Schätzchen wurde zunächst mit dem Drucksprüher eingeschäumt. Sah fast aus wie damals in Zermatt: alles weiß´ :D . Dann habe ich alles mit dem Kärcher abgespritzt und sie schließlich per Zwei-Eimer-Wäsche rundherum gesäubert. Bilder habe ich davon jetzt keine gemacht, da das ja jedem bekannt sein sollte.


    Anschließend habe ich sie noch abgeknetet. Insgesamt waren wie erwartet sehr wenige Ablagerungen darauf, selbst hinter den Radhäusern und auf der Motorhaube. Bei einem Sommerauto wohl üblich. So vorbereitet ging es dann einige Tage später zum Polieren.


    Da der Lack nach wie vor recht ordentlich war und nur sehr wenige Schlieren vom Waschen aufwies, konnte ich es bei einem Durchgang mit einer milden Hochglanzpolitur bewenden lassen: Meguiars Ultimate Polish auf orangenem LakeCountry Pad (= Light Cutting Pad). Dazu klebte ich sämtliche Gummi- und Kunststoffteile der Dame schön ab. Das kostet bei einem GTI ganz schön viel Zeit und mehrere Meter Klebeband. Aber schlussendlich spart das Abkleben auch eine Menge Zeit und Ärger, falls mal (was unweigerlich passieren wird) etwas Politur daneben geht. Kanten und Sicken habe ich nicht abgeklebt, da aufgrund der harmlosen Politur nicht mit großem Abtrag zu rechnen war. Dann habe ich einmal die Lackdicke gemessen. Sie war rundherum im grünen Bereich von um die 100 µm. Schätzchen trägt immer noch den ersten Lack!


    Anschließend ging es los und zwar exakt so, wie es auch sonst beschrieben wird: Kurzes Einfahren der Politur auf Stufe 2-3 nur mit Maschinengewicht (ohne Druck, 1-2 Kreuzstriche) und dann mit Druck auf Stufe 5-6 durchfahren (4-5 Kreuzstriche). Anschließend sofort den Schmodder mit einem einfachen MFT abnehmen.


    Im Anschluss wischte ich eventuell vorhandene Polierreste und Staub mit Isopropanolalkohol ab. Ich verwende dafür immer eine sehr milde Mischung von 1:4 (Isopropanolalkohol 70% zu destilliertem Wasser; bei 99%-igem Isopropanolakohol ergäbe sich also ein Verhältnis von ca. 1:7), da diese für solche Zwecke vollkommen ausreichend ist. Damit war ‚Schätzchen‘ fertig für den Auftrag der Versiegelung. Dafür verwendete ich das hier (Bild 22, 23)


    Das Soft99 Fusso ist ein als „Wachs“ bezeichnetes, japanisches Produkt. Da es zahlreiche chemische Bestandteile, unter anderem PTFE, enthält, ähnelt es vielleicht eher einer Versiegelung, wenngleich Konsistenz und Verarbeitung aber einem Wachs entsprechen. Ich hatte dieses Produkt erstmals auf meinem alten TTR benutzt, kurz bevor dieser dann in die ewigen Jagdgründe einging, und fand es vom Glanzgrad her toll.


    Geliefert wird die Dose mit dem gelben Auftragsschwamm, der von der Größe her sehr schön einmal in die Dose passt (siehe Bild 25). Als ich das erste Mal diese Versiegelung auftrug (noch auf meinem alten TT Roadster) hatte ich mit dem gelben Schwamm gearbeitet. Es zeigte sich dabei, dass dieser Schwamm sehr grobporig ist, er relativ viel von dem Produkt aus der Dose aufnimmt und es daher sehr schwierig war für mich, die Versiegelung dünn und sparsam aufzutragen. Dementsprechend schwer war das Auspolieren damals. Aus diesem Grund habe ich mich dieses Mal für den sehr feinporigen schwarzen Schwamm entschieden, der aufgrund seiner Form gut in der Hand liegt. Der Auftrag war sehr einfach und gelang auch schön dünn, so dass das Produkt auch sehr leicht wieder abzunehmen war. Also man merke sich: das Wachs nur in geraden Bahnen im Kreuzstrich dünn auftragen! Man braucht viel weniger, als man glaubt.


    Nach dem Auspolieren stand meine Dame dann so da, wie auf den angehängten Impressionen. Der Lack ist jetzt fantastisch weich und glatt! Unglaublich! Und beim Waschen 'springt' das Wasser jetzt scheinbar von der Oberfläche wieder herunter. Sieht schon phänomenal aus.


    Auf dem Mk2 Elite konnte sie so natürlich gut 'bella figura' machen. Den Weg hat sie auch anstandslos zurückgelegt und hatte hatte beim TDI-Jagen auf der A3 offenbar auch eine Menge Spaß ...


    VG
    HerrDoktor

  • Guten Abend,


    schade, dass Du mir nicht eine Karte hinterlassen hast oder an meinem Auto stehen geblieben bist. Da hätten wir dann ne Runde quatschen können.


    Das schöne Wetter und ein relativ freier Terminkalender luden am letzten Samstag ein zu einer Tour rund um Osnabrück. Nix Wildes, gerade einmal rd. 80 km reine Fahrtstrecke mit ein paar Zwischenstopps.


    Angesichts des schönen Wetters durfte Schätzchen dann vor geeigneten Kulissen „richtig“ posieren. Wieder einmal muss ich den Eigenwillen des Erstbesitzers bewundern, der bei der Bestellung seines Golf II GTI 16V konsequent die „üblichen“ Sonderausstattungen außer Acht gelassen hat und dafür aber ein Kreuzchen bei Calypso Metallic (LA6Z) gemacht hat. Es ist irgendwie schon eine „selt“-same Fehlfarbe auf diesem Modell. Aber mir gefällt es heute, auch wenn ich damals vor dem Kauf beinahe umgedreht wäre…


    Das Abschlussbild ist von der Innenausstattung, von der ich seit der Aufwertung noch kein Foto gemacht hatte.


    So long!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...