Serienmässig Edel - hit the road Schätzchen

• Moin,

ja, Bilder vom Motor habe ich irgendwo noch. Ich schau noch mal nach. Ist aber ein "kleines" Dreckschwein an der Stelle. Vor Jahren hatte ich den mal gesäubert (noch bevor er zum Schönwetterauto wurde) und seit dem hat sich wieder etwas Dreck usw. angesammelt, Muss mal sehen, dass ich den wieder sauber bekomme. Aber das hat Zeit. Und Motorreinigung ist ja auch so ein Thema für sich. Je älter das Teil wird, mit desto mehr Vorsicht würde ich da dran gehen. Nachher funkt es nur noch ...

Teilweise habe ich unter den Kunststoff schon drunter geschaut. Das sah noch ordentlich aus. Aber jede Schwellerverkleidung kann natürlich ihre eigene Überraschung haben ...

VG

HerrDoktor

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

• verbreiterungen sind wirklich schnell ab, muss halt nur die nieten an den radlaufen ausbohren. neue gibt es bei vw für kleines geld und sind dann wieder schön schwarz. ich hatte sie bei mir auch ab, da ja zuerst der lack weg gescheuert und dann rostet es. bei mir zum glück nichtmals angescheuert der lack.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• Sehr schicker Golf, vor allem die Farbe!

Ich denke dass solche "seltsamen" Farben manche Autos vor (*sorry*) jugendlichen Tuningversuchen bewahrt haben. Meiner ist beispielsweise Alpinweiß, ich habe ihn gekauft bevor Weiß in Mode kam, drum war er noch größtenteils im Originalzustand. In Schwarz oder Blau wäre er sicherlich in anderen Händen gelandet - meine Theorie zumindest.

Was für einen Roadster hast denn? 8N?

Gruß
    Carsten

• Hi,

Motorreinigung ist eigentlich kein Problem, wenn man nicht genau in den Verteiler ziehlt! :] 
    Elektrische Komponenten wie VT, LIMA und ZSP sollte man nur mit Gefühl bzw. gar nicht dampfstrahlen.
    Sind ja auch nicht so verschmutzt, so dass hier eine Handreinigung mit dem Pinsel und Waschbenzin geeigneter ist.
    Schläuche etwas schützen oder nachher mit Silicon etc. auffrischen.
    Mit dem Formula-Motorreiniger z. Bsp. Motorreiniger F1 den Block, Servoleitungen, das Getriebe und hinten den Bereich einsprühen und dann leicht abdampfen.
    Nachher behandle ich von oben immer die Gelenkgummies und die der Spurstange mit Silicon und schmiere ggf. das Schaltungsgestänge neu. Dazu braucht man keine Bühne.
    Problem ist eher, eine Waschstrasse zu finden, die einen Ölabscheider hat...

Grüsse

• Moin,

hier habe ich ja eine alte Akte gefunden. Puuuuusssst. Ganz schön angestaubt. Naja.

Wollte den Faden aus dem letzten Jahr einmal wieder aufgreifen. Groß was Neues gibt es derzeit nicht zu berichten. Das Auto läuft. Im warmen/heißen Leerlauf ist er manchmal etwas unruhig; vielleicht mal den Benzfilter wechseln, werde mich darum mal kümmern. Ölwechsel steht auch an, dann kommt wieder neues vollsynthetisches 5W40 hinein. Aber ansonsten ist alles ok.

Rost habe ich immer mal wieder drauf geachtet. Habe bislang aber - gottlob - nichts wesentliches gefunden. Lediglich rund um den Tankeinfüllstutzen ist ein leichter Anflug, der demnächst ebenfalls beseititgt wird. Schweller scheinen aber soweit ok zu sein und auch an den Fenstern scheint es rostfrei zu sein. Fehlen nur noch die Kotflügelverbreiterungen, die ich irgendwann mal abnehmen werde; hoffe, da kommt nicht noch eine Überraschung auf mich zu.

Ansonsten habe ich mich letztes WE mal künstlerisch ausgetobt und das alte Schätzchen vor alter Kulisse abgelichtet. Sind - wie ich finde - ganz stimmungsvolle Bilder geworden. Wer weiß, wo es ist? Ortskundige voran! (Der Verweis geht mal wieder in mein Album, da ich bei abload etc. immer noch kein Konto habe):

Bilder

So, nun ists erstmal genug von meiner Seite. Ich melde mich nach meinem Urlaub wieder.

VG

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

• Kleines Update.

Habe am Wochenende mal die Radhausverbreiterungen abgenommen. Darunter glänzte mir der jungfräuliche Lack entgegen. Alles blitzblank, nur etwas Schmodder aus 23 Jahren Gebrauch und ein paar kleine Kratzer im Lack, ungefähr dort, wo die Verbreiterungen aufhören. Vermutlich von der geringfügigen Reiberei, den die Verbreiterungen im Fahrbetrieb verursachen. Abr Gottlob keinerlei Rost. :thumbsup:

Die einzige Stelle, an der er einen leichten Anflug von Rost hat ist das Blech um den Tankeinfüllstutzen. Nichts Dramatisches. Muss nur etwas angeschliffen und dann versiegelt werden. Dahinter, im Radhaus, habe ich auch schon geguckt. Außer viel (trockenem) Dreck aus 23 Jahren auch nichts.

Als nächstes werde ich irgendwann noch mal hinter die Schwellerabdeckungen schauen. Aber insgesamt beruhigt der Befund doch ...

Irgendwie wird mir die Zeit bis April von Jahr zu Jahr länger ... |( Wenns doch erst so weit wäre ...

VG

Mein Calypso-GTI16V

• Vielen Dank! Das geht runter wie 0W30 :D

Mein Calypso-GTI16V

• sieht man dich in herten beim youngtimer treffen am 5.5?

rost unter den verbreiterungen hatte ich auch nicht, nur wie bei fast allen war halt der lack auf einer linie weg wo die verbreiterung scheuert.

ja, april dauert noch was. bei mir zum glück nurnoch 3 wochen, aber bei dem wetter sehen ich schwarz. bis das salz weg ist dauert das noch.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• Ich wäre gern nach Herten gekommen, aber mein Patenkind hat am 5.5. Kommunion. Habe mich schon ziemlich geärgert, aber klar ist auch, dass der Kleine Vorrang hat.

Mal sehen, was es sonst noch an Treffen gibt. Vielleicht kann man hier auch spontan etwas anleiern? Am 1. April-Wochenende bspw., wenn bei den Meisten der Winterschlaf beendet ist oder zum 1. Mai. Ich überleg' mir mal was.

VG

Mein Calypso-GTI16V

• klar geht das patenkind vor.

evtl wird es ja dieses jahr was mit nem kleinen treffen am nürburgring, evtl schon karfreitag. ich jedenfalls bin da.

youngtimertreffen haben wir ja zum glück im september nochmal.

edit: karfreitag ist für dich ja zu früh, da diesmal ende märz.

• Mal eine Frage: Ich habe ja bei meinem gerade die Radhausverbreiterungen ab; vorne rechts ist der vordere, untere Befestigungspunkt für den Blindniet ausgerissen. Neu kostet so eine Verbreitung ein Vermögen, daher meine Idee, wie ich Befestigungspunkt wieder "richten" kann: Ich nehme einfach an einer anderen Stelle der Verbreiterung auf der Innenseite einen kleinen Streifen (1 cm Länge und wenige Millimeter Breite) ab - das sieht niemand - und klebe sie an dem Befestigungspunkt wieder an oder (Alternative) brutzel sie mit nem Lötkolben o. Ä. an. Hält das? Da alle anderen Befestigungspunkte ok sind, muss dieser eine Befestigungspunkt ja nicht allzuviel halten.

Hat jemand eine bessere Idee? Aber bitte nicht den Vorschlag von wegen neue/gebrauchte Verbreiterung kaufen. Das ich das auch machen kann, weiß ich.

VG

Mein Calypso-GTI16V

• An deiner Stelle würde ich es einfach so lassen.
    Ungefähr auf der Höhe dieser Niete ist die Verbreiterung doch eh mit der Zunge hinter den Halter der Stoßstange geschoben und ganz unten steckt der Stift der GTI Lippe in der Verbreiterung.
    Wann das nicht genug Halt bietet und die Verbreiterung in dem Bereich etwas locker sitzt, dann mach nen Tropfen Scheibenkleber oder Ähnliches hinter die Verbreiterung.
    Aber dran rum schnibbeln und einkleben, hmm ob das hält, auf Dauer sicher auch nicht.

• An deiner Stelle würde ich es einfach so lassen.
    Ungefähr auf der Höhe dieser Niete ist die Verbreiterung doch eh mit der Zunge hinter den Halter der Stoßstange geschoben und ganz unten steckt der Stift der GTI Lippe in der Verbreiterung.
    Wann das nicht genug Halt bietet und die Verbreiterung in dem Bereich etwas locker sitzt, dann mach nen Tropfen Scheibenkleber oder Ähnliches hinter die Verbreiterung.
    Aber dran rum schnibbeln und einkleben, hmm ob das hält, auf Dauer sicher auch nicht.

@ dreitürer und golf 1.6: Grundsätzlich habt ihr mit dem "so lassen" beide recht; es hat ja nun auch schon so lange gehalten. Denn bereits beim Kauf war dieses Teil eingerissen und ich habe es nie gerichtet, da ich die Verbreiterung auch nie ab hatte. Schlimm ist es also nicht.

Aber jetzt, wo ich sie ab habe, mache ich mir schon Gedanken und will es eigentlich nicht wieder so montieren. Es steht geringfügig ab, zwar nicht so, dass man es sieht, aber eben schon etwas. Scheibenkleber will ich nicht verwenden. Ich will einfach nicht die Dinger ankleben, da sie ja nun mal genietet worden sind und werden ...

Ich überleg' mir das nochmal. Vielleicht brutzel ich so ein kleines Stückchen auch vorsichtig mit einem alten Bügeleisen und etwas Löschpapier ein. Oldtrucky mit seinem Link hat mich jetzt auf diese Idee gebracht (auch wenn dort nichts von einem Bügeleisen steht). Mal sehen ...

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

VG

Mein Calypso-GTI16V

• Nee, klar. Sonst sind alle Nieten noch intakt. Es geht mir dabei auch nicht darum, dass es nicht ausreichend fest wäre. Ich will nur nicht einfach die Verbreiterung wieder so montieren, wie sie war. Will mal sehen ...

VG

Mein Calypso-GTI16V

• Moin,

so, erst gestern sind wir dazu gekommen, die erste "Lust-und-Laune-Fahrt" des Jahres mit dem Schätzchen zu unternehmen. Bewegt worden ist er zwar in den vergangenen Tagen immer mal wieder - insbesondere vorletzten Samstag zum Waschplatz hier in Essen an der Münchener Straße (sehr zu empfehlen!) - aber mehr als Fortbewegungsmittel.

Gestern also kleine Ausfahrt bischen durch die Gegen des nördlilchen Ruhrgebietes um Essen. Zielpunkt waren dabei zwei Orte, die ich als "Wahlessener" schon länger auf der Liste hatte:
    - Bernepark in Bottrop mit netter Außengastronomie und dem ulkigen "Parkhotel"
    - Halde Haniel mit Kreuzweg und tollem Rundumblick, v. a. auf Gasometer, Zeche Prosper-Haniel und Kokerei Prosper-Haniel

Dabei hat sich auch gezeigt, dass man den Wagen gut in den Straßen parken kann und er bei der Rückkehr immer noch unversehrt ist und alle "Kleinteile" noch montiert hat. Gab ja vor kurzem anlässlich der immer wieder vorkommenden Diebstähle mal Diskussionen darüber. Liegt aber sicher auch an der Örtlichkeit, wo man parkt. Und der Bernepark ist ordentliches Wohngebiet und der Parkplatz an der Zeche Prosper-Haniel ist videoüberwacht :]

Bilder vom Schätzchen für diese Saison gibt es später einmal. Aber da ich bei meinem Wagen sowieso OEM-Anhänger bin und das Auto vollständig ist, wird es nicht fuchtbar viel Neues geben ...

VG

Mein Calypso-GTI16V