Neue Batterie

  • Soo,
    da mein Auto morgends oder nach längerer Zeit leichte Start schwierigkeiten hat und ich jetzt ne Anlage ins Auto bau wollt ich mir ne neue, stärkere Batterie holn.
    Auf der, die grad drin isch, steh folgendes drauf:


    12V 46Ah
    250A 420A (EN)


    Und die Maße sind 200x170x180


    Vl könnt ihr mir ja ne stärkere und möglichst günstige vorschlagen


    Danke schomma :)

  • Eine Größe größer sollte kein Problem sein, nur alles was mehr ist dürfte nicht sinnvoll sein da ja die Lichtmaschine auch die entsprechende Leistung bringen muß. Bringt ja nix eine XXL Batterie zu haben und die Lima füllt die höchtens zur Hälfte voll. Ansonsten mußt einfach mal die Leistungsangaben deiner Anlage angucken und etwas Rechnen :thumbup:

  • Leichte Strartschwierigkeiten ?! OK.. in wie fern?


    Merkst du das dem Wagen der Saft ausgeht, also dreht immer lascher, oder hat er einfach so Probleme beim Anspringen ?


    Also eine 45 AH wenn neu tut ihren Zweck auch super, und eben um die Batterie vor zu starken "Basspitzen" im Stromkreis zu entlasten wäre an sich ein "Powercap" eine NIE falsche Idee.


    Powercaps reagieren weit schneller auf starke Stromschwankungen wenn z.B der Bass zu heftig zuschlägt. Auch wenn man es nicht gleich an wimmernden Lichtern sehen mag, verlangt ein aufgedrehter Woofer pro Schlag kurze kräftige Stromspitzen und dadurch wiederum entstehen ruckartige StromENTZÜGE an der Batterie - die da für gewöhnlich recht träge sind, und es ihnen nicht gut tut. Ein Powercap ist da z.B wie ein Defibrillator der sehr schnell die Abfallende Spannung ausgleicht. Er befüllt sich auch sehr schnell wieder und ist auch gleich bei nächsten Bass wieder parat. Somit schonst du deine Batterie wie auch Lichtmaschine..
    Zu kleine Powercaps gibt es nicht, wie viel Farad entscheidet dein Geldbeutel :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Als ich mit miener Freundinn im Uralub wahr und da s Auto 2 Tage ned gebraucht hab, hatte die Batterie einfach kein Saft mehr zum Starten, er lief nur noch mit Überbrückung an. Licht und alles wahr aus, des sich ja des komische.

  • Ja dann ist entweder wie gesagt die Batterie über die besten Zeiten, oder eben du hast einen stillen Verbraucher. Würde in deinem fall selbst erstmal ne neue 45er besorgen, und dann auf die lauer legen.


    EDIT: WAR WAR GANZ GROSSER SCHMARRN GESTANDEN !! |( :whistling:


    Was ich z.B nicht wusste, das ich bei mir keine "Wartungsfreie" Batterie habe. Meine Batterie ging halt eben nach einigen (3,5) Jahren nicht mehr, bis mir ein Kumpel zeigte das man die Aufschrauben kann... WAR TROCKEN :whistling: Destiliertes Wasser rein, überbrückt.. Läuft seither besser wie manche neue.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die müsste laut Testsiegel ca. 7 Jahre alt sien^^ Ob se Wartungsfrei sich doer ned kuck ich moin mal, dann meld ich mich nomma. Woher weiß ich für wie viel meine Lima max. asgelegt isch?

  • Noobend!


    Zitat

    Auf der, die grad drin isch, steh folgendes drauf:12V 46Ah


    Bei mir steht das Gleiche druff!


    Natürlich kannst du auch eine grössere Batterie einbauen - da gibt es keine Probleme.
    Ich würde mir z.Bsp. ein 64 AH kaufen.
    Im Golf 1 hatte ich eine Lima mit ca. 55A [hab die Daten gerade nicht zur Hand] und eine 64 AH-Batterie.
    Da gab es in der Praxis nie Probleme!
    Ich sehe deinen Motor nicht. Den mal in die Daten einbinden.


    Vorteil einer grösseren Batterie ist, dass sie nie richtig ausgelastet ist und Fehler eher verzeit.
    Z.Bsp. während der Arbeit das Licht eingeschaltet lassen, oder über Nacht....
    Da ist es mit der 45AH eben zappenduster! :D Da geht nichts mehr und die Batterie mag das nicht so gern.


    Wenn du einen hohen Verbrauch im Stand hast, solltest du mal diesen Thread durchlesen:
    Batterie">Batterie ">Wie teste ich Lichtmaschine
    Wenn du kein Messgerät hast oder unsicher bist, hole dir jemand dazu, der das kann.
    Wenn das beseitigt ist, kannst du dir nach sieben Jahren auch mal ne neue Batterie gönnen.
    Oder bist du von Schottland ausgewiesen worden? :thumbup: Denke du weisst, was ich meine!


    Zu den ganzen Berechnungen, Spannungsregler , Ladeschlussspannung etc. verzichte ich aus Zeitgründen. :D


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieder bald Winter und wieder die üblichen Themen... . :D


    Was du dir mal generell kaufen solltest ist ein Erhaltungsladegerät z.B. C-Tek.
    Die Dinger sind echt nicht verkehrt und man kann bevor es richtig knackig kalt wird,immer noch mal voll aufladen.


    Erspart evtl. mal lange Gesichter im Schnell, wenn er nicht anspringt. :wink:  
    Kostet keine 100€ so ein Teil und meins hat mir schon oft aus der Patsche geholfen - Nie mehr Ohne ! :]:]


    Schau erstmal nach dem Alter der Batterie wie alt der Hobel schon ist.
    Alles was über 7-8 Jahre ist kannst wohl knicken, da evtl. schon Schaden durch Tiefentladung genommen.
    Zu der Größe - sie sollte ca. 10Ah unterhalb der Lima liegen, damit die auch immer gut geladen wird.
    Wenn du ne Anlage willst und ggf. noch nen paar Extras nachrüsten willst, evtl. mal prüfen,
    ob dein Motor eine größere Lima z.B. mit 90Ah verträgt.


    Wenn aber nur orginal Golf 2 sprich Bosch - die kannst überholen mit Federn, Regler, Kontakten etc.
    Und Verkabelung Lichtmaschine <----> Batterie prüfen. Ggf. kann man auch marode Kabel durch Kabel vom Car-Hifi ersetzen.


    Mit Batterien von Exxide hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Hab jetzt ne 72Ah Fliesbatterie von AGM drin mit ner 90Ah Golf 2 Lichtmaschine.
    Das Ding ist so nen Zwischending zwischen Säure und Gel.


    Gelbatterie im Winter hat ein schlechteres Kaltstartverhalten als eine "Normale".

  • nun, so typische fallen sind hi-fi bums anlagen die evtl. durch verdrahtungsfehler die batterie leersaugen. hier bringt eine messung des kriechstroms oder stand by stroms im ruhezustand klahrheit. also masseklemme abschrauben und zwischen minus batterie und masseklemme den leerlaufstrom messen ( ca. bis 60 mA sind unbedenklich).
    dann die batteriespannung messen, motor läuft, alle verbraucher eingeschaltet, licht, gebläse radio etc., die spannung sollte etwa 13,6 - 13,8 volt betragen.
    ich hatte einen fall, das bei einem jetta2 dann die spannung auf 11,9 volt abgefallen ist. regler defekt. ladekontrolle war jedoch aus. in seltenen fällen entlädt der generator die batterie, eine diode mit fehlerhafter diffusionsspannung lässt strom in die gegenrichtung durch. steht der motor, entlädt sich die batterie durch diese diode und der ständerwicklung gegen masse.
    trifft keine dieser möglichkeiten zu...........batterie exitus spiritus sanktus amen :-). ;(

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wobei der TE bei ner 7 Jahre alten Batterie sich kaum Gedanken über falsche Verkabelung machen muß, wird wohl der Accu eher am Ende sein. Ist auch völlig normal, das Alter hat die Batterie , wurde gut genutzt und nun wirds Tags/Nachts langsam kalt.


    Leistungsdaten der Lima steht auf dem Typenschild. Genaue Leistungsdaten deiner aktuellen Batterie erhälst auch meist kostenfrei vom örtlichen Batteriedienst (und meist die niederschmetternde Diagnose das die Batterie kurz vorm Ende ist, weil mit einer leistungsstarken Batterie fährt kaum einer beim Batteriedienst vor). Sicherheitshalber würd ich auch die Leistungsabgabe der Lima messen, sonst macht die neue Batterie wenig Sinn :D

  • Wobei der TE bei ner 7 Jahre alten Batterie sich kaum Gedanken über falsche Verkabelung machen muß, wird wohl der Accu eher am Ende sein. Ist auch völlig normal, das Alter hat die Batterie , wurde gut genutzt und nun wirds Tags/Nachts langsam kalt.


    Denke auch mal das die Batterie einfach hinüber ist. Weiß gar nicht so genau aber sind glaub eh nur 4 oder 5 Jahre vorgeschrieben oder so.

  • Naja,


    Wenn du innerhalb von 1-2 Jahren reklamierst, werden die halt versuchen, dir die Tiefentladung nachzuweisen, oder anderes.
    Das ist aber intern und wer will das schon objektiv prüfen? Meistens halten die Batterien ein bisschen länger. :|
    Aber mit 5 Jahren bist du schon gut im Rennen. Meine grösseren Batterien hielten alle über sieben Jahre.


    Bedenklich waren meine Erfahrungen mit dem Testteilnehmer vom ADAC, der Arktis Qualitätsbatterie.
    Die hatte ich mir 2005 bei ATU gekauft und im damaligen Test war die nicht schlecht.
    Die war nach 2 Jahren hinüber! Gut, es ist mir zweimal passiert, dass über Nacht das Licht brannte...
    Im Test von 2007 sind noch drei Hersteller gut bewertet worden und 2010 nur noch einer.


    Man muss eben davon ausgehen, dass auf Kosten der Kunden gespart/hergestellt wurde.
    Die Moll M3plus wird noch im Land hergestellt und das wird auch meine nächste sein.
    Billig ist die allerdings nicht. Aber man kann ja nicht alles haben.


    Grüsse

  • Aaaalso, ich hab so ne Moll M3plus drinne. aber vom Nachmessen und so hab ich end soo viel Ahnung deswegen stell ich des Auto lieber in d Werkstatt und lass des da maychen^^ glaub au dass die Batterie im Eimer isch. Heut Schneits schon den ganzen Tag und anch 5h Standzeig ists Auto auch wieder schlecht angelaufen, wird dann wohl eher an der kaputten Batterie liegen


    htierqtu.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...