das erste mal restaurieren :)

  • so ich dachte mir, hey ich hab zeit...stell mal meinen golf vor :D


    also es handelt sich hier um nen normalen 1,3 NZ 55PS golf GL, bj 1989


    gekauft hab ich ichn vohriges jahr als winterauto in nem miserablen zustand.



    angefangen von ner durchgerosteten seitenwand bis hin zu ständig absterbenden motor alles inklusive :D


    nachdem der winter dann vorbeiging stand er von april bis august in der garage.
    irgendwann dachte ich mir dann...hey. mir is langweilig. mach ich mir doch aus nem hässlichen golf nen schönen golf xD


    soweit so gut. projekt gestartet








    gedauert hat das ganze ca 3 wochen....hatte urlaub :)
    und für das erste mal selbst restaurieren finde ich das es recht gut hingehauen hat :D





    Ich bitte um feedback :) mehr fotos von den arbeiten kann ich im moment nicht hochladen da ich am firmenpc sitz :)

    Jeden Tag werden weltweit über 2500 Golf 2 verschrottet! Setze ein Zeichen und kopiere das in deine Signatur

  • cool, daß Du die ganzen Zeitungen so aneinander geklebt hast. War bestimmt mehr Arbeit als das Lackieren selbst :thumbsup:


    wars denn wenigstens ein echter GL oder nur ein Fake mit breiten Stoßstangen? Wie sah die Innenausstattung aus? Gruß!

    Das siehst du zu kritisch, er hat Golfi nur Lesen bei gebracht. :thumbsup:

  • haha ja die zeitungen xD war eigentlich nicht so geplant xD aber zu zweit ging das dann schon recht schnell :D


    und ja es ist ein echter GL. :] :]



    und die innenausstattung hab ich von nem andren golf bereits übernommen. hatte so ne schirche graue hässliche, eklige drin xD


    jz ne schöne schwarze :D



    und die längsträge usw schauen nicht so schlecht aus. bisschen angerostet aber nichts atemberaubendes^^

    Jeden Tag werden weltweit über 2500 Golf 2 verschrottet! Setze ein Zeichen und kopiere das in deine Signatur

  • erzähl mal was über die lackier arbeiten,


    wie hast du das gmacht ? alles selber lackiert ? und vorallen wie ?


    (ps: schöne arbeit) :]

    haha ja, ok^^


    jop alles selber gemacht. selber lackiert und auch selber vorbereitet xD


    einfach altlack mal dezent angeschliffen, die rallystreifen runter (was ne mordsaufgabe war)
    danach sämtliche schweiss bzw kitt arbeiten gemacht.
    soweit dann gefüllert.


    musste nach dem füllern das komplette auto nochmal schleifen da iwie alles rau geworden ist (falsche düse an der pistole). war aber gleich gemacht.


    soweit dann den lack(einschichtlackierung (acryl))
    an einem tag den schwarzen lack (haube, dach, A säulen) und am zweiten tag nachdem es oberflächengetrocknet war den roten lack ( natürlich vorher dach abkleben xD)


    und das ganze wurde freiluft (!!!) zuhause im garten gemacht.
    man sieht zwar vereinzelt kleine staubkörnchen aber haltet sich in grenzen.


    auf einer seitenwand hab ich nene kleinen rinner drin. kann passieren. nobody's perfect :D

    Jeden Tag werden weltweit über 2500 Golf 2 verschrottet! Setze ein Zeichen und kopiere das in deine Signatur

  • schaut echt sehr gut...


    hast du mit kompressor lackiert? darf man fragen was für genaue dinge du hattest, also was für ein kompressor, was für eine pistole etc?



    mach weiter so! will mehr sehen ;)


    btw: was ist mit dem motor passiert? noch der NZ drin?


  • jo normaler hauskompressor. 10l fassungsvermögen :D :D 
    dachte mir nicht das es funzt.
    jedoch hab ich nen wasserabscheider zwischen geschlossen da sonst das wasser bei der düse von der pistole raus wäre und in den lack getropft wäre.
    pistole war so ne no name pistole ausn baumarkt. kostete 25euro. aber ich muss sagen das ich mit dem spritzergebnis zufrieden war und sehr überrascht. den die pistolen in meiner firma kosten sehr viel mehr. da soll man denken der preis macht was aus xD


    und der NZ blieb drin. 4-Gang getriebe auf 55PS. nicht grad das beste. aber sooo schlecht geht der nun auch wieder nicht :)

    Jeden Tag werden weltweit über 2500 Golf 2 verschrottet! Setze ein Zeichen und kopiere das in deine Signatur

  • Hast du die Seitenwand nur gespachtelt? ?(

    nein! natürlich nicht.
    ist ne komplett neue eingeschweisst. gespachtelt, grundiert, gefüllert, lackiert.
    innen natürlich ebenfalls rostgrundiert und literweise hohlraumschutz gespritzt. ;)

    Jeden Tag werden weltweit über 2500 Golf 2 verschrottet! Setze ein Zeichen und kopiere das in deine Signatur

  • was mich da interessieren würde, du hast ja bei dem seitenteil nur das untere stück erneuert, hat sich an der karosse durchs schweißen nix verzogen?

  • Hi dotzi,


    das du mit diesem 10-Ltr. Kompressor Erfolg hattest, ist schon erstaunlich.
    Ich hatte mal mit so einem Kompressor eine Golf 1 in Weiss lackiert.
    Allerdings in Etappen, da ich sonst den Druck nicht halten konnte. Also zuerst das Dach, dann die Seitenfläche, die Haube etc.
    Hatte einige Tage gedauert und die Fremdpartikel hielten sich dank Jahreszeit und Wasser vor der Garage in Grenzen.
    Die Optik war auch ansprechbar - konnte später einen guten VK erziehlen.
    Pistole war allerdings keine aus dem Baumarkt, war eine SATA. Das ist schon eine andere Dimension.


    Wasserabscheider ist selbstverständlich - alles andere ist Pfusch!


    Bei meinem jetzigen Darkburgundy ist das etwas schwieriger. Da würde ich ggf. die Vorbereitung machen, wenn da mal etwas grösseres ansteht. Zumal mein Nachbar mittlerweile einen grossen Drehstromkompressor hat.
    Aber die Pistole müsste ich mir kaufen; da sieht man mit 200 € noch nicht viel. Bei E-Bäh vielleicht.


    Gutes Gelingen weiterhin!


    Grüsse

  • was mich da interessieren würde, du hast ja bei dem seitenteil nur das untere stück erneuert, hat sich an der karosse durchs schweißen nix verzogen?

    jo nur das untere. wollte mal was andres versuchen :)
    teil rausgeschnitten, von nem schrott golf passend rausgeschnitten und reingePUNKTET.
    ein bisschen verzug war, jedoch minimalst.


    jo. meiner haltet druck n bisschen besser als andre. is mir aufgefallen :) was natürlich gut für die lackierung war.
    ja etappen muss trotzdem sein.
    freitag haube, dach und a säulen vorne zwecks 2färbig


    und seiten und heck am nächsten tag. alles schön gemütlich ;)


    und das mit der pistole war eine notlösung, hatte ne gti pro pistole, allerdings hatte die zufälliger weisse noch restfarbe in der düse und joa....man sollte seine pistole nicht herleihen -.-


    und was die partikel angeht sind ein paar drin, aber nix schlimmes.


    Wasserabscheider ist selbstverständlich - alles andere ist Pfusch!


    meine Rede!!


    DAS wichtigste ist das man sich Zeit lässt und nicht hetzt.

    Jeden Tag werden weltweit über 2500 Golf 2 verschrottet! Setze ein Zeichen und kopiere das in deine Signatur