Gibt es einen Club / IG für originale Golf 2 ?

  • Das Thema nimmt Fahrt auf.... :D


    Nochmals: Ich bin sicherlich kein Originalitäts-"Fanatiker"! Und warum sollte ich mich in einer Youngtimer IG nicht wohl fühlen?? Genau die Unterscheidung, die "Golf 1.6" genannt hat, mache ich ja. Hab nichts gegen dezentes Tuning. Erst recht nicht, wenn es zeitgenössisch ist und mit "offiziellen" Originalteilen. Sehe ich mir auch gerne an. Zum Beispiel 14" BBS Felgen sind m.E. mit die schönsten, die es auf einem 2er Golf geben kann. Aber 13" Stahlfelgen finde ich eben noch schöner! :whistling:


    Übrigens ich glaube die Tatsache, dass jemand sein Auto modifiziert sagt nichts über mangelnde Fachkompetenz oder fehlendes "Serienwissen" aus. Gibt ja Tuning Freaks, die ein sehr großes Wissen haben - auch übe die Serie. Aber solche Dinge erfährt man am besten im persönlichen Gespräch bei einem Bierchen. :wink:


    Für mich gilt immer die Devise leben und leben lassen. Aber gerade das Thema Auto ist ein heißes Eisen. Wenn man etwas nicht so sehr mag oder sich eben nicht für etwas begeistert, das der Masse gefällt, fühlen sich Leute manchmal schnell auf den Schlips getreten. Aber dafür gibt's doch keinen Grund. Mache ja keine tiefergelegten Autos schlecht. Mag mich nur nicht darüber austauschen, da ich andere Themen spannender finde. "Biertrinker" hat es eigentlich ganz schön auf den Punkt gebracht. Aber ich weiß auch, dass man als Original-Fan, oder besser als Fan von nicht modifizierten Autos, zu einer Randgruppe gehört. Aber auch die dürfen sich doch zusammen tun, oder? :D :D


    Friede sei mit euch! :D


    Grüße
    Stefan


    edit:
    nsu481: dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Trifft den Nagel auf den Kopf! Aber wenn man genau hinschaut: vor drei, vier Jahren sind mir deutlich mehr Golf 2 im täglichen Straßenbild aufgefallen. Heute sind es merklich weniger! So war es mit dem Golf 1 auch - gab's erst überall und an jeder Ecke. Und plötzlich waren sie alle weg...

  • Ja, aber die Golf 1 waren irgendwann wegen der miesen Blechqualität weg, beim Golf 2 bedurfte es schon einer staatlich gesponserten Neuwagenkaufaktion, um eine kleine vorhandene Krise im darauffolgenden Jahr zu einer noch größeren mutieren zu lassen... :whistling:


    Aber ich geb dir auch recht, dass ein Golf 2 in den letzten Jahren seltener wird im Straßenverkehr. Dauert halt nur etwas - meist zu lang - , bis sich das herumspricht. Und noch länger, bis die Preise anziehen; wenn das überhaupt eintritt. Bei meinen Derby 1 warte ich seit mehr als 10 Jahren darauf...

  • Hi,


    ich denke, das schöne an so einer Gruppe/Gemeinschaft ist doch das übergeordnete Interesse an einem älteren (gemeinsamen) Fahrzeug.
    Und weiter: Es mag doch äusserst hilfreich sein, als "nicht so der Schrauber oder Tuner" technische Unterstützung zu finden.
    Die, die viel am eigenen Auto schrauben, schrauben viell. auch beim Kollegen, wenn man da nicht die Erfahrung hat.
    Über die Verbindungen zur Teilebeschaffung, dem Anfertigen von Haltern, die längst entfallen sind usw. will ich gar nicht reden.


    Warum sollte man sich da nicht gut aufgehoben fühlen? Gegenseitiger Respekt und Achtung ist doch selbstverständlich.


    Mann muss sich ja keiner Schrauberbude anschliessen, in der nur Young-Schrauber mit Anspruch ab 200 PS aufwärts vertreten sind!


    Beim alten 300 SL gab es auch Fahrzeuge, die nur im Rennsport gefahren wurden und heute ein Vermögen kosten.
    Diese stehen ua. im DB-Museum. Andere fahren im Alltag zu Oldtimertreffen usw.
    Die profitieren doch auch alle gegenseitig und grenzen sich nicht ab.


    Denke, dass es eher Unsicherheit/Angst oder was weiss ich ist, sich nicht verstanden zu fühlen.
    Diese, die da latent verborgen sein mögen, sollte man einfach ablegen.


    Grüsse

  • DIe Idee mit einer "original Golf 2 IG" finde ich super, da warte ich seit Jahren drauf!


    Klar sind manche "getunte" Autos schön anzusehen und technisch sehr interessant gemacht, ich persönlich freue mich aber drüber wenn mein Auto komplett dem Auslieferzustand entspricht... ^^ Und Leute zu treffen denen es genauso geht, das wäre super!

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Scheinbar gibt's ja doch den einen oder anderen Ori-Freak. Schön! Also könnte man diese Idee ja durchaus weiter verfolgen.... :whistling:  :D

  • Ich habe auch bereits vor Jahren die Bilder der Golf 1 IG entdeckt..Schon ein Augenschmauss, die vielen knalligen 70/80 jahre Farbtöne an den originalen Kisten..Vor kurzem gab es auch einen Bericht im TV über alte originale Wartburgs - genial...Solange gewisse "Upgrades" , wie z.B. GL Sitze , 14" Stahlfelgen und weiches A-Brett in einem CL "gedultet" werden, bin ich sofort dabei...Es ist immer gut mindestens 2 Gölfe zu haben - einer original, der andere zum austoben :wink:


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Hmmm, och nööö... :pinch: Also vor dem IG Treffen das CL Interieur vom Dachboden geholt, via original Votex Dachgepäckträger mitgeführt, zwecks Rückrüstung vor Ort, unter Anleitung der strengen Originaljuri...!? Hmmm, also wohl doch nen dritten Golf anschaffen... :D

    Gruss Sören

  • Hallo!



    Ich finde die Idee sehr gut!!!! :thumbup:



    Bisher habe ich es immer vermieden, zu VW-Treffen zu fahren, weil ich da völlig falsch bin ..... ehrlich gesagt, nervt mich das "tiefer-breiter-lauter", was dort zu mind. 90 % zu finden ist!



    Der einzige "Club", bei dem es mit originalen Fahrzeugen funktioniert, ist die VW-Golf-Country-Gemeinde, aber da es nicht viele Countrys gibt, sind die sehr verstreut, Anfahrten von 600 Km zu einem Treffen sind mir dann auch zu weit - ein Treffen im Dunstkreis wäre schon mal gut!



    Gruß Jevo

  • Jevo, ich sehs genauso. Was will ich bei örtlichen Treffen wie Bautzen oder Co. wenn es nur um getunte Klarglasbomber geht und ein großteil der Teilnehmer solche Veranstaltungen zum Kampfsaufen mißbrauchen und als gröhnender Abschluß zur allgenmeinen Belustigung und zum Anheizen der betrunkenen Stimmung ein alter Kadett abgefackelt wird? Unter einem Treffen stell ich mir Fachsimpelei, Ersatzteiltausch und geselliges beisammen sein vor, möglichst mit Orignialen Autos, was unter der Haube steckt sollte nicht die erste Geige spielen. Eine ansprechende Optik, liebevolle Details gefallen mir da mehr als Gullikratzer-GFK-Schürzen :D

  • also,


    ich treffe mich, wenn mir danach ist,
    aus Ermanglung an Golf 2 Originaler,- oder 190ger Originaler Scene
    mit mir selbst an dafür geeigneten Locations.


    Kein stundenlangen Anfahrten, Übernachtungen etc.
    Dafür oft wirklich nette Gespräche mit zufällig anzutreffenden Interressierten, meistens Jahrgänge meines Alters oder oft noch älter.
    Da wird`s dann richtig spannend und endet nicht selten im Gegenbesuch zur Besichtigung eines 2002 ti, Ascona C, Opel Manta SR oder aber auch 280 SE, 230.6 Strich acht,und neulich erst eines Golf Jetta mit originalen 25.000 km.
    Passiert nicht sehr oft, aber fachgesimpelt habe ich bis her dort mehr als auf jedem Treffen.


    Leider fehlt mir oft die Zeit für solche "Events".

  • Hi Jevo,


    mir geht's da genau wir dir. Mit meinem 91er CL brauche ich mich auf so einem Treffen nicht blicken lassen. Nicht, dass der noch am Ende in Flammen aufgeht... :D


    Hab schon mal Freitags undercover bei D&W vorbei geguckt - ist ja direkt hier bei mir vor der Haustür. Na ja, ist auch nicht so wirklich meine Welt. Daher auch die Idee mit der Ori-IG. Fachsimpeln und Ausfahrten mit Gleichgesinnten eben. Auch ein fachübergreifender Tratsch mit anderen Ori-Freaks kann sicher interessant sein. :]


    Weit fahren macht mir eher weniger aus - fahre halt gerne Golf, da ist der Weg eben das Ziel...
    Hmmm, Gummersbach ist ja nicht so ewig weit weg vom Pott. Vielleicht könnte man ja mal ne kleine Ausfahrt machen. So ein Country würde mich auch mal näher interessieren - weiß da eigentlich viel zu wenig drüber.


    Gruß
    Stefan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...